Verzerrt "Scale to 16:9 TV" das Bild negativ?

  • Hallo!

    Ich habe jetzt schon soviel gelesen und gesucht aber nie eine wirkliche Antwort gefunden und verzweifle bald. Bitte nicht böse sein wenn die Fragen hier schon gestellt wurden aber ich denke ihr könnt mir meine Fragen relativ leicht beantworten:

    1.) Ich streame gern Videos via DVI->VGA Kabel vom PC zum TV und nutze den Media Player Classic. Der TV hat eine physikalische Auflösung von 1366x768, ist ein 50er Plasma.
    Je nach Ausgangsmaterial habe ich am TV mehr oder weniger "dicke" schwarze Balken. Wenn ich nun im Menü des MPC's unter Pan&Scan "Scale to 16:9 TV" wähle gehen die Balken entweder ganz weg oder werden zumindest deutlich kleiner.
    Was passiert dann genau? Ein Zoomen ist es doch nicht, denn seitlich wird nichts abgeschnitten im Bild wenn ich es vergleiche.
    Verändere ich das Bild oder die Auflösung wenn ich dieses "Scale to 16:9 TV" auswähle oder kommt es vom PC schon "falsch" mit den dicken Balken am TV an und das Scale bringt das Bild wieder ins richtige Format zurück? Ich meine es ist doch besser wenn die Balken weggehen oder kleiner werden. Oder zahle ich dafür mit irgendeinem Qualitätsverlust?

    2.) Wenn ich HD-Material streame welches z.B. in 1280x536 (720p) vorliegt - in welcher Auflösung spielt der TV es dann ab? Am PC-Monitor nutze ich 1280x1024. Wenn ich nun den Desktop auf den TV clone habe ich diesen auch dort Fullscreen, alles bestens. Aber diese Auflösung kann mein TV ja gar nicht. Auf welche Auflösung rechnet der TV den Desktop dann runter? Worauf ich hinaus möchte - ich habe manchmal das Gefühl das 720p-Material auf dem Monitor deutlich schärfer aussieht als auf dem TV obwohl dieses ja beide Geräte in der physik. Auflösung spielen können. Muss ich am TV denn vor dem Abspielen noch irgendwas switchen in der Software oder spielt der MPC das Material automatisch mit 1280x536 ab?

    vielen dank und gruß,

    pellewolf:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!