HDTV nach XviD encodieren

  • Hi,

    so bin kurz vorm Ziel mein erstes HD-File zu encoden. Habe nun aber noch ne Frage und wäre auch über Anmerkungen zu eventuellen Fehlern dankbar.

    Habs nach nem ewigen hin und her endlich geschafft, n HD-File auf einer Xbox flüssig abzuspielen. Ist mein einziges Abspielgerät, welches HD-Medien, zumindest teilweise, abspielen kann und kein Geld um mir n neues Gerät anzuschaffen.

    Jedenfalls bin ich soweit, das ich das x264-File anamorph in 960x720 encoden werde. Mein Problem ist, das ich nicht weiß welches DAR ich einstellen soll. Das File liegt in 16:9 vor (1280x720). Ich benutze MeGUI und da habe ich die ITU 16:9 PAL und die ITU 16:9 für NTSC zur Auswahl. Bloß welche soll ich nehmen? Hab mir schon Brother Johns Encodingwissen (vielen Dank für deine super Arbeit :winken: ) dazu durchgelesen, aber das bezieht sich ja auf DVD-Quellen und bei HDTV gibt es ja kein PAL bzw. NTSC mehr. Soll ich also einfach die ursprüngliche 1,778 nehmen? Bin sowieso schon ein bissl verunsichert wegen meines anamorphen Experimentes und daher wollte ich jetzt mal genau wissen, ob und wie das alles am Besten passt, dass ich hinterher auch noch das richtige Seitenverhältnis habe.

    Wäre es theoretisch egal welches anamorphe Verhältnis ich nehmen würde, solange ich das richtige DAR gesetzt habe oder würde es z.B. bei ner anamorphen Auflösung von 720x720 einen Nachteil geben?


    Grüße

  • Ja gut, das war mir schon klar ;)

    Meine Frage, blöd formuliert ich weiß, zielte mehr darauf hin, ob es einen anamorphen Standard für HDTV gibt und/oder es bei nem Seitenverhältnis von 1:1 oder gar 0,5:1 zu Bildfehlern, also generell zu einer schlechten Qualität, auf Grund des Stauchens bzw. Zerrens ansich kommen kann, unabhängig davon das die Qualität von der Gesamtpixelzahl abhängig ist.
    Für DVDs ist der anamorphe Standard ja 720x576 und laut wikipedia für 1080p 1440x1080 und der Logik nach dann für 720p 960x720. Das wollt ich primär bestätigt haben, wenns denn richtig ist.

  • Die Standard-DVD-PARs nützen dir bei HD leider wenig, bleibt nur selbst berechnen. Vergiss das DAR. Dem Encoder musst du so oder so ein PAR mitgeben.

    Standard-720p hat quadratische Pixel, also PAR 1:1. Wenn du horizontal auf 960 runtergehst, hast du:

    Code
    1280
    PAR = ---- = 4:3 = 1,33
          960


    Achtung! Das ist das PAR! Dass die Zahl die gleiche ist wie eines der Standard-DARs, ist Zufall. Den Wert gibst du dem Encoder als Custom-PAR an.

    /Edit:
    Die Berechnung funktioniert so einfach nur, wenn du nicht croppst.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • PAR und DAR sind beides die Angabe darüber, wie entzerrt werden muss. Eines davon (nur eines) musst angeben. Mir fällt gerade auf, dass bei HD das DAR tatsächlich etwas einfacher zu berechnen ist. Voraussetzung sind quadratische Pixel der Quelle, was bei 1280×720 und 1920×1080 der Fall ist.

    Code
    Breite gecroppt
    DAR = ---------------
          Höhe gecroppt


    Fertig. Blöd ists nur, wenn du im Encoder/Frontend kein DAR eingeben kannst, denn dann müsstest du das DAR wieder in ein PAR umrechnen. Und dann kannst du gleich von Anfang an das PAR nehmen. Ich weiß nicht, wie flexibel MeGUI in der Hinsicht ist.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Alles klar. Thx, soweit.


    Bei mir ist jetzt folgendes Problem aufgetreten. Das Quellvideo liegt in x264 und 25 fps vor. Wenn ich das Video dann mittels AVCSource in MeGUI lade, kann ich die fps nicht ändern, sondern die werden automatisch auf 23,978 festgelegt. Das Problem ist, das die Audiospuren auf die 25 fps abgestimmt sind.
    Hab auch schon probiert, die fps mit mkvmerge in den mkv-Container zu schreiben, aber auch da ist die fps-funktion gesperrt.
    Nebenbei, ich kann das Rohvideo nicht mal mehr aus dem Container extrahieren, weil es von mkvextract nicht unterstützt wird und mit avimux hab ichs auch nicht hingekriegt...

    Gibt es einen Weg über AVCSource dem tool eine fps-angabe mitzuteilen oder könnte ich die angabe in nen Container schreiben?

  • Zitat

    Gibt es einen Weg über AVCSource dem tool eine fps-angabe mitzuteilen oder könnte ich die angabe in nen Container schreiben?


    NTSC Video + PAL Audio wurde schon einige Male im Forum durchgekaut,..
    'Stretch by' wäre vermutlich in mkvmerge interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!