GUI for DVDauthor - Probleme mit Introfilm

  • Hallo,

    ich habe einen fertig (mit GfD) gemuxten Introfilm (MPG-Format) mit 15 fps für 3 sec. erstellt. Diesen Film habe ich als Intro-Film bei GfD fest eingestellt und nachträglich bei einem GfD-Projekt ebenfalls verwendet.

    Nach dem Authoren der DVD wird der Film auch abegespielt, aber für exact 7 sec., was dazu führt, das der Film ca 3x gestarted wird, bevor ein Menü kommt.
    Ich möchte aber das der Film nur seine 3 sec. läuft.
    Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen oder einstellen. (In der XML-Datei habe ich nichts gefunden (Oder übersehen).)

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

    Maaax

    Nur zu oft sind die Götter bloße Drahtpuppen ihrer Priester.
    Christoph Martin Wieland (dt. Schriftsteller 1733-1813);)

  • Zitat

    ...mit 15 fps ...


    Du meinst hoffentlich 25 fps?! 15 fps sind auf DVD nicht erlaubt.

    Zitat

    ...für 3 sec. erstellt.


    Wie meinst Du das? Ist der Introfilm jetzt 3 Sekunden lang, oder nicht? Wenn Du den Introfilm als 'normalen' Film einfügst, was wird dann als Länge angegeben?
    Bei animierten Menüs gibt es die Möglichkeit, Clips automatisch eine bestimmte Zeit lang zu wiederholen, aber beim Intro nicht. Daher weiß ich nicht, woher ein derartiges 'Verhalten' kommen soll...

  • Hallo Borax,

    der Introfilm ist ein mit GfD erzeugter Film, der aus einem (Hintergrund-)Bild für ein Menu entstanden ist. Dort habe ich dann 15 fps angegeben. Aus der erzeugten DVD habe ich dann das entsprechende VOB-Datei in MPG umgenannt und diese wiederum als Introfilm angegeben. Der erzeugte Film ist genau 2.99 sec. lang geworden.
    (Ich wusste sonst nicht, wie ich aus einem (Hintergrund-)Bild einen Film machen sollte ausser auf diese Art und Weise. (Das geht vielleicht besser.)
    Tipps sind gerne herzlich willkommen, oder habe ich da zu kompliziert gedacht ?

    Nur zu oft sind die Götter bloße Drahtpuppen ihrer Priester.
    Christoph Martin Wieland (dt. Schriftsteller 1733-1813);)

  • Nur von einem Bild oder mit Animation? Ist da auch noch Audio mit drin?
    Du kannst GfD dazu 'zweckentfremden', aber dann solltest Du ein paar 'Rahmenbedingungen' einhalten. Hierzu 'Temp Dateien löschen' ausschalten.
    1. Nur Bild (keine Animation)
    In diesem Fall solltest Du die Dauer über eine Audio Datei steuern. Also einfach irgendeine Audio-Datei (48kHz mp2 oder ac3) auf passende Größe schneiden und im 'Menü-Hintergrund-Dialog' als Audiodatei für das Menü angeben (falls das 'Intro' auch Ton haben soll, dann natürlich gleich die 'richtige' Audio Datei verwenden). Dann 'Video encoding (nur für Standbild Menüs mit Audio)' auf 'Volle Länge' stellen. Irgendeinen ganz kurzen Video-Schnipsel als Film einfügen, 'Normal sichtbar' beim Button ausschalten und 'DVD erstellen'. Im Temp Ordner findest Du die (hoffentlich saubere) Datei als MMback.mpg (mit Ton) bzw. MMBackg.m2v (ohne Ton).

    2. Mit Animation
    Prinzipiell ähnlich vorgehen, allerdings brauchst Du hier eine Audio-Datei nur anzugeben, wenn Du sie auch verwenden willst. Animiertes Menü gestalten, 'DVD erstellen' und aus dem Temp. Ordner die MMback.mpg (mit Ton) bzw. MMBackg.m2v (ohne Ton) verwenden.

    P.S.

    Zitat

    Dort habe ich dann 15 fps angegeben.

    Ich verstehe immer noch nicht wo...

  • Nur von einem Bild oder mit Animation? Ist da auch noch Audio mit drin?


    Es ist nur ein Bild mit der Auflösung von 720x576 Pixeln ohne Ton. Ich habe also erstmal keine passende Audiodatei. Ich habe gedacht, wenn ich im Tab-Reiter 'Project' bei den 'Generel Settings' die 'Animated Menus' einschalte und dort die Dauer auf 3 sec. setzte, dann erhalte ich ein Menü mit eben dieser Dauer.
    Zusätzlich habe ich diesen Wert auch im Dialog 'Menu and Background properties' eingestellt. (Überschreibt dieser individuell eingestellte Wert, den Wert aus den 'Generell Settings'?)

    P.S. Ich verstehe immer noch nicht wo...

    Tschuldigung. Also: die 15 fps habe ich im Tab-Reiter 'Intern' in 'Number of frames for still menus' eingestellt.

    Nur zu oft sind die Götter bloße Drahtpuppen ihrer Priester.
    Christoph Martin Wieland (dt. Schriftsteller 1733-1813);)

  • Da haben wir es ja schon...
    Wenn in einem Menü keine animierten Elemente vorhanden sind wird von GfD auch kein animiertes Menü erstellt. Da Du die 'Number of frames for still menus' auf 15 (ist einfach nur eine 'Anzahl', hat nichts mit 'fps' zu tun) gestellt hast, wurde ein Clip mit 15 Bildern (also etwa 0.7 Sekunden) erstellt.

    Zitat

    wenn ich in den 'Generel Settings' die 'Animated Menus' einschalte und dort die Dauer auf 3 sec. setzte, dann erhalte ich ein Menü mit eben dieser Dauer.

    Das gilt nur bei animierten Menüs, da Du ja nur ein Bild verwendest, wird eben kein animiertes Menü erstellt.

    Zitat

    ...diesen Wert auch im Dialog 'Menu and Background properties' eingestellt. (Überschreibt dieser individuell eingestellte Wert, den Wert aus den 'Generell Settings'?)

    Ja, der überschreibt den Default. Spielt hier aber keine Rolle - siehe oben.
    Falls Du keine passende Audio-Datei hast (und Du auch keine erstellen willst), dann setze einfach mal die 'Number of frames for still menus' auf 75 (das sind dann 3 Sekunden), schalte 'Animierte Menüs' aus, und halte Dich ansonsten an das oben gesagte (also die MMBackg.m2v aus dem Temp Verzeichnis verwenden, nicht die VOB-Datei!). Das müsste auch funktionieren.

  • Danke, Dein Tipp (#4 vom 25.1.) hat mir weitergeholfen. Die DVD ist mittlerweile fertig (endlich). Tausend Dank nochmals für Deine Hilfe.

    Btw: Kann mann (ich) auch Wünsche, vermutete Fehler o.ä. zu GfD loswerden? Viele Grüsse,

    Maaax

    Nur zu oft sind die Götter bloße Drahtpuppen ihrer Priester.
    Christoph Martin Wieland (dt. Schriftsteller 1733-1813);)

  • Loswerden auf alle Fälle. Aber ob ich die wieder einsammle (sprich bei den nächsten Versionen berücksichtige) kann ich nicht versprechen :D

    Wo denn ?
    Einfach hier ins Forum einstreuen oder hast Du dafür eine spezielle Mailadresse oder ähnliches?

    Nur zu oft sind die Götter bloße Drahtpuppen ihrer Priester.
    Christoph Martin Wieland (dt. Schriftsteller 1733-1813);)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!