DVD-Backup mit IfoEdit

  • Hallo!

    Ich wollte mit Hilfe von IfoEdit ein Backup einer DVD machen, wobei nur der Hauptfilm und die Menüs auf der Kopie sein sollten, also ohne Extras. Nun habe ich aber das Problem dass es nicht funktioniert wenn ich es so mache wie im Guide beschrieben. Ich öffne die IFO des Hauptfilms und strippe unter VOB-Extras alle VOB-IDs und ein paar Streams. Dann öffne ich die neue VIDEO_TS.IFO und klicke auf get vts sectors.
    So und nun zum eigentlichen Problem: Wie kriege ich die überflüssigen Einträge der Video Title Sets weg??? ?(
    Ach ja, der Hauptfilm liegt im Titleset 1, hat aber VTS_13_* als Dateien.

    Schon mal Danke im Voraus! :D

    MfG Al

    P.S.: Bin leider noch Newbie in dem Thema wie man leicht erkennen kann :rolleyes:

  • Hallo AlBundy,

    als erstes mal Willkommen und dann legen wir gleich mal los. Get VTS sectors mit irgendeiner Ifo ausführen nur NICHT mit der VIDEO_TS.IFO. Normalerweise sollte IfoEdit alle Ifo-Dateien automatisch mit akualisieren. Nur hat sich in der Vergangenheit gezeigt, das unter nicht replizierbaren Umständen bei manchen Filmen nicht geschieht, wenn die VIDEO_TS.IFO genommen wird.

    Die einzelnen Titel in Video_TS.IFO bleiben unverändert, da diese nur mit in das Ausgabeverzeichnis kopiert worden ist. Das Hindert oder stört nicht weiter und ist ohne Belange.

    Mit größter Garantie werden vor den Hauptfilm selber irgendwelche anderen Trailer oder Logos eingespielt. Die VTS_xx in denen diese liegen müssen mit in das Ausgabeverzeichnis kopiert werden und anschließend Get VTS sectors ausführen.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch mit Menu Extras die unerwünschten Trailer und Logos aus der VTS_xx_0.VOB, dem TTitelmenü, heraus zu schmeißen und nur noch die VTS_xx_0.VOB, VTS_xx_0.IFO und VTS_xx_0.BUP in das Ausgabeverzeichnis mit dem Hauptfilm kopieren und Get VTS ausführen.
    Die letzte Möglichkeit wäre die Sprungbefehle, vor allem den First Play umschreiben. Dafür schauen welcher Titel als letztes vor dem Hauptfilm-Menü angespielt wird und vom Post Command die Sprungadresse notieren und in den First Play schreiben.

    Für die ersten zwei Möglichkeiten habe ich entsprechende Informationen in den IfoEdit Guide geschrieben und für die dritte Möglichkeit ist die IfoEdit FAQ gut.

    Wenn du mit irgendwas nicht klar kommst, nachfragen!

  • Hallo und danke für die Antwort!

    Soweit hab ich das auch schon alles gemacht, war ja auch wunderbar beschrieben. Aber ich hatte folgendes Problem: Ich hab die entsprechenden Spuren und Trailer kopiert, danach hatte ich also nur noch die VIDEO_TS.* und VTS_13_*.*.
    Jetzt war der Film aber immer noch ein bisschen zu groß, also wollte ich mit DVDShrink den nötigen Platz schaffen. Aber da kam immer eine Fehlermeldung dass einige Dateien fehlen, also die von den Extras und so. Und wenn dazu noch Einträge drinstehen, führt das dann auf nem Standalone-Player nicht zun Problemen, davon abgesehen dass ich den Film nicht auf die DVD bekommen hab. Also hab ich nur den Hauptfilm ausgewählt und komprimiert, hat funktioniert. Danach get VTS sectors, damit alles richtig ist und ImgTool gestartet, um ein brennfähiges Image zu bekommen. Ich hab mich dann gewundert dass es nur ungefähr ne Sekunde gedauert hat; war aber auch normal, weil er nur die VIDEO_TS.* kopiert hat, die VTS_13_*.* haben ihn kein bisschen interessiert.
    Also hab ich die ifo, bup und vts_x_0.vob noch mit in das Verzeichnis gestellt und die Videos mit delete playback in IfoEdit gelöscht; hat aber auch nix gebracht.

    Danach war ich so richtig genervt und hab mir gedacht: ich bin doch eigentlich ein ganz schlaues Kerlchen, warum benenne ich die 13er Dateien nich einfach in 01 um und zwirbel dann in den ifo's rum. Gesagt, getan: Dateien umbenannt, die Infos für die 13er Dateien einfach in die von den bestehenden 01ern kopiert, die restlichen zwölf Einträge in diversen Listen gelöscht und alles nach 13 abgesucht und durch 01 ersetzt. Waren zwar so einige Einträge, aber am Ende hab ich glaub ich alles richtig geändert.
    Dann hab ich das ganze mit PowerDVD von der Platte getestet, alles einwandfrei. Dann hab ich mit ImgTool ein Image erstellt und gemountet und nochmal getestet, immer noch einwandfrei.
    Da ich noch keinen Standalone-DVD-Player habe (ist aber schon bestellt) kann ich nicht sagen ob's auch wirklich funktioniert, bin aber mal gespannt.

    Was sagt ihr zu diesem Vorgehen? Ist das so richtig oder kompletter Schwachsinn oder was weiß ich?

    MfG Al

  • So unmöglich ist dein Vorgehen nicht. Es ist aber nicht allgemeingültig und daher immer abzuwägen.

    Wenn zufällig die Ifo Dateien passen, dann ist doch gut. Gegeben dem Fall deine First Play Befehl springt auf die VTS_01_0.VOB und alles andere passt auch, dann ist gut.

    Der PowerDVD 4 hält sich eigentlich an die Ifo´s und überspringt nicht einfach fehlerhafte Befehle wie es andere Player machen oder ältere Versionen machen. Wenn der Film sauber läuft, du am Ende aller Aktivitäten Get VTS sectors durchführst, dann müsste der Film auf alle Fälle im Setop DVD-Player laufen. Kann eigentlich nur noch an den Rohlingen scheitern oder am Brennprogramm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!