Auf Overlay mixer zurückstellen?

  • Mit ffdshow habe ich seit neuestem ein schwarzes Bild - aber nur mit rein DShow-basierten Playern, MediaPlayer Classic ist die Ausnahme (eingestellt auf VMR-9). Neuinstallieren/Updaten bringt nichts. Mit dem Xvid-Decoder dasselbe Problem.
    Scheint, dass ich nach einem DirectX-Update statt des Overlay-Mixers einen neuen Renderer benutze (siehe Screenshot).
    In meinen älteren Playern fehlt eine Möglichkeit zum Einstellen des Ziel-Renderers, also: Wie stelle ich die Standard-Ausgabe auf den Overlay-Mixer zurück?
    (Das Neuregistrieren von qdvd.dll hat nichts gebracht).
    DirectX-Version ist 9c, das "Update" (auch 9c) war Teil irgendeines (englischen) Spieledemos.

    Update: Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Auch wenn ich in Graphedt den alten Renderer mit Overlay Mixer einstelle, bleibt das Bild schwarz. Tatsächlich klappt es mit keinem auf der MPC-Liste mehr außer VMR-9 (renderless) und Haali. Der Xvid-Decoder bleibt mit VMR-9 beim ersten Frame hängen. Den YV12-Farbraum zu forcieren hat keinen Effekt, DirectVobSub (vsfilter.dll) habe ich nicht drauf. Auch im Windows Media Player (Version 9) kommt kein Bild mehr, mit oder ohne VMR-Einstellung (Optionen > Leistung > Erweitert). Der Standardrenderer ist also wahrscheinlich VRM-7.
    Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 (Treiberversion 6.14.10.6451), eine Einstellung für einen "VMR Bug" oder DirectX-7-Kompatibilität fehlt.

    Es gibt scheinbar keine Umstellmöglichkeit, weder über die DirectX-Konfiguration noch die Systemsteuerung.

    Tja, da bleibt wohl nur eins - zurück zum letzten Image... never change a running DirectX!

    Vor diesem Update klappte eigentlich alles tadellos.

    Ups... ich verwende anscheinend schon seit einer ganzen Weile VMR-7 als Standardrenderer, der Overlay-Mixer ist also lange passé (seit DirectX 9c?). Mein DX hatte es schlicht zerschossen.

    Trotzdem würde mich interessieren, ob's nicht doch eine Möglichkeit gibt, systemweit den Default-Renderer umzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!