Dubiose Scan Werte in Nero CD-DVD Speed

  • Nero CD-DVD Speed 4.7.7.15
    Brenner: Lite-On LH-20A1H.LL0C @ 8x
    Scannlaufwerk: Lite-On LH-20A1H.LL0C
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Scangeschwindigkeit: 8x
    Verbatim DVD-R 16x (MCC 03RG20)
    MADE IN INDIA

    Eine Bitte an die Cracks.
    Kann mir jemand erklären, warum DVD Speed, beim Scannen eines mit einem DVD Authoring Programms erstellten Backup (ISO) und Scan
    direkt nach dem Brennen, abenteuerliche Werte anzeigt?
    Der Quali Index tendierte nach Null und die PIE's und PIF's spotteten jeglicher Beschreibung.
    Daraufhin das ganze noch mal mit IMGBurn, und siehe da: Alles im grünen Bereich. Quali 95%
    Durch Zufall scannte ich heute morgen noch mal den vermeintlich zerschossenen Rohling.
    Und siehe da: Auch alles im grünen Bereich. Quali 96%.
    Beide Brände mit 8x.:mad:

  • Moin,

    das Brennprogramm hat keinen (!) Einfluß auf die Brennqualität - außer, es läuft ständig der Puffer leer ;)....

    ...daß der Scan unmittelbar nach dem Brennen anders aussieht (meist etwas schlechter), als ein paar Stunden später, halte ich für normal - das Zeuch ist ja organisch und es ist nicht ausgeschlossen, daß mit dem Brennprozeß die Reaktionen noch nicht abgeschlossen sind.

    Kann es sein, daß die Lichtans bei 8x-Scangeschwindigkeit Unfug anzeigen? Hier wird ja 4x empfohlen.

    Gruß Karl

  • ...daß der Scan unmittelbar nach dem Brennen anders aussieht (meist etwas schlechter), als ein paar Stunden später, halte ich für normal - das Zeuch ist ja organisch und es ist nicht ausgeschlossen, daß mit dem Brennprozeß die Reaktionen noch nicht abgeschlossen sind.

    Kann es sein, daß die Lichtans bei 8x-Scangeschwindigkeit Unfug anzeigen? Hier wird ja 4x empfohlen.


    Habe schon Etliche direkt nach dem Brennen gescanned,
    aber so extrem unterschiedliche Scans von demselben Rohling noch nie erlebt.

    Den Light On scanne ich schon länger mit 8x, nie irgendwelche Ausrutscher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!