Verbatim 8x DVD-R DL (MKM 03RD30)

  • Label: Verbatim 8x DVD-R DL (neues Design, JC, Singapore)
    Media ID: MKM 03RD30

    Jeweilige Scanlaufwerke:
    Bild 1: BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 2: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 3: LiteOn 18A1@20A4P 9P59A (1ECC) mit 4x (CLV)
    Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV)

    Brenner: LG H42@44N RB02
    Brenngeschwindigkeit: 10x (14:07 min)

    Die Randversiegelung ist zwar vollständig, wirkt aber sehr "gesprenkelt" (viele kleine Hügelchen). Auf einem Viertel der Datenseite findt man von der Rohlingshälfte bis zum Außenrand einige "Pünktchen" (Minikratzer oder festgefressener Staub), einen Einfluss auf die Brennqualität scheint es aber eher nicht zu geben. Noch etwas mehr Sauberkeit bzw. Vorsicht bei der Herstellung ist trotzdem nicht falsch.

    Bei BenQs ist der Rohling nicht in der Firmware integriert, würde sich trotzdem aber mit 4x brennen lassen. QScans werden aber erstaunlicherweise verwehrt. Laut aktuellem MediaCodeSpeedEdit ist mit dem verwendeten LG 8x die maximale Brenngeschwindigkeit, das scheint aber ein Programmfehler zu sein, denn 10x ist mit Firmware RB02 und der vorherigen Version möglich.

    Die Brennqualität ist bis auf den Layer Break echt spitze. Und ohne diese Problemstelle (:motz:) wäre die auch jetzt noch niedrige PIF-Gesamtzahl sogar nur die Hälfte gewesen. Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass der LG recht lange fürs Lead-In braucht (1:24 min).

  • Schade, Verbatim war beim Layerbreak immer mit Abstand das beste, da waren die meisten anderen Hersteller noch weiter weg als in der gesamten Brennqualität.

    Schade auch, das die 8x so teuer sind

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!