C1/C2 scans und Benq 1640

  • Hallo,
    bin gerade dabei meine alten CDs zu überprüfen und kann mir das Verhalten meines Benq 1640 nicht so recht erklären. Die Geschwindigkeitseinbrüche weisen ja normalerweise auf Fehler hin, jedoch produziert der Benq sie bei anderen CDs auch immer an fast derselben Stelle. Auch wird die CD im Lite-On und MSI CD-RW ohne Geschwindigkeitseinbrüche getestet. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum ein wenig weiterhelfen. Ferner würde mich interessieren, mit welcher anderen Hardware man die C1/C2 scans noch am Besten durchführen kann. Mein Lite-On 18A1P DVD-Laufwerk bricht mit KProbe das scannen sofort ab, sodass ich auf den alten Lite-On 48125W umgestiegen bin. Die beigefügten scans sind von einer ca. 11 Jahre alten Verbatim DataLife Plus, wahrscheinlich mit Ricoh 7040A 4x oder HP 4020i 2x gebrannt. Wie ist der C2 bzw. E22 Peak zu bewerten ?

    Gruß Goodspeed

  • Die Speeddowns bei BenQ Scans sind normal und eine Eigenart des Laufwerks bei schnellen Scans beim normalen lesen treten die nicht auf. Abhilfe falls Dich stört mit langsamstem Tempo scannen, und nur der Advanced Scan zeigt alle Werte. Nicht nur was die Aufschlüsselung angeht sondern auch die Erfassung, E22 Fehler sind nur im Advanced Scan sichtbar, was man an Deinen Scans auch exemplarisch sehr schön sieht.

    LiteOn DVD Brenner eignen sich nicht zum CD scannen, nur E31 C1 Fehler die nur einen Bruchteil der C1 Fehler repräsentieren werden erfasst. Warum er den Scan aber abbricht kann ich nicht sagen, sollte nicht sein. LIteOn CD Brenner eignen sich dagegen gut zum CD scannen, siehst Du auch an den zum BenQ sehr ähnlichen Werten. Neben BenQ und LiteOn CD Brennern eignen sich auch noch die echten Plextor DVD Brenner oder die Plextor Premium CD Brenner für CD Tests.

    Der E22 Peak ist schlecht zu bewerten, C2 sollte immer 0 sein, E22 heißt daß der Fehler noch korrigierbar und der Rohling lesbar ist. Sinds wichtige Daten ist ein Umkopieren zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!