mkvmerge PAL AC3 an NTSC Video anpassen

  • Hallo,
    folgende Situation:

    -mkv-datei mit NTSC AC3 Audio- und Videospur
    -eine PAL AC3 Audiospur

    Diese PAL Audiospur würde ich jetzt gern an die mkv koppeln, sodass sie natürlich synchron ist und ich das Video dann mit zwei Audiospuren hab.

    Kann ich das mit mkvmerge? Hab's auch schon mit AC3machine probiert die AC3 einfach umzuwandeln, hat aber nicht geklappt.

    Würd mich über ne Antwort freuen.

  • ja das ist möglich (screenshot)
    du musst anhand der framerate-verhältnisses
    das beschleunigungs-/verlamsamungs-verhältniss ausrechnen

    diese funktinon brschleunigt aber nicht wirklich den ton,
    sondern verlangsamt das video,
    wenn man dann die tonspurt wechselt wird das video wieder beschleunigt

    und trozdem bleibt alles syncron

  • Danke! Hab ehrlichgesagt nicht mit ner Antwort gerechnet, erst recht nicht so schnell. Freu mich, dass das anscheinend doch geht.
    Aber leider bin ich (natürlich) vergleichsweise ignorant, was das alles hier angeht.
    Deshalb:
    Woher bekomm ich die Framerates für mkv (gspot will nicht)? PAL=25fps und NTSC=23.976?
    Wie bekomm ich das Framerate-Verhältnis raus? Mathe?
    :D

    PS: Hab noch ein wenig rumexperimentiert und nach Recherche mal 25/23.976 bei mkvmerge eingegeben.
    Leider kam die Tonspur mit regelmäßigen Aussetzern raus.
    Das gleiche mit dem Verhältnis 2:09:40 (ntsc-mkv)/2:04:36 (pal-ac3) also 1,041 bei stretch by.

  • also es gibt genug tools zur videoanalyse (z.B. Mediainfo)

    das richtige eingabeformat bei 'stretch by' beachtet?
    z.B.: '1000/1001'
    (keine sonderzeichen, die zahlenpaare sind meist gleich lang)

    Mathe?
    Ja genau das wirst du brauchen
    Verhältnisse berechne ich über (mehrere) 3-satz-rechnungen
    (Windows Notepad & Rechner und immer wieder Muxxen :P )
    eigenglich könnte ich mir das ersparen,
    doch leider vergesse ich immer wieder die werte abzuspeichern
    (liegt wohl daran das das ich sehr wenige PAL/NTSC-Videos habe)

    wer die werte grad zu hand hat bitte posten, danke...

  • Danke erstmal für das nützliche Tool.
    Hab mal einfach probeweise 1001/1000 eingegeben und die Aussetzer waren schon mal nicht mehr da. Die Synchronität lässt mit der Zeit aber immer mehr nach.

    Leider hab ich immer noch nicht verstanden, wie ich das richtige Verhältnis ausrechnen kann. Vielleicht wäre ein Beispiel hilfreich. Wenn die NTSC-Länge 7780 Sek beträgt und die Pal-AC3 7476 Sek....Wie rechne ich dann weiter?
    Am Besten Schritt für Schritt...Mathe war nie meine Stärke. ;)

    Du meintest, dass jemand die Werte vielleicht zu Hand haben könnte...heißt das es gibt also ein bestimmtes Verhältnis, welches ich für alle Pal-> NTSC verwendet werden kann. Wär echt nützlich, danke.

  • Jap, hab ich schon probiert.
    Bei 25000/23976 bleibt der Ton zwar synchron, aber es gibt alle 2 Sekunden oder so nen Aussetzer, d.h. die Tonspur wird ganz kurz unterbrochen. Anders herum gibts zwar keine Aussetzer aber der Film wird mit der Zeit immer asynchroner.
    Gibts da ne Möglichkeit, dieses stottern loszuwerden?
    Dann wär's ja eigentlich geschafft.

    Hab's auch nochmal mit nem anderen Video probiert und da kommt auch dieses stottern. Es wirkt als würde die Tonspur gestreckt werden, anstatt das das Video verlangsamt wird. Kann doch eigentlich nicht sein... :hm:

    Nachdem ich nochmal n büschn recherchiert hab, scheinen das eigentlich alle mit dem 25000/23976er-Wert zu machen. Warum der Ton dann allerdings bei mir bei allen Videos stottert will mir einfach nicht in den Kopf.

    So, hab's jetzt mehr oder weniger mit Besweet bzw. Ac3machine hinbekommen und dann an die mkv gekoppelt. Es ist zwar nicht perfekt, aber zu 90% synchron und ohne stottern.
    Bin trotzdem weiterhin ratlos, warum das mit mkvmerge nicht hingehauen hat. Aber danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Bin für weitere Tips jedoch immer zu haben. :)

  • dann ist 25000/23976 richtig
    welche codecs benutzt du zu widergabe? (ich ffdshow & ac3 filter)

    bei mir ist der effeckt das das ntsc-video regelmäßig "holpert"
    aber nur wenn ich auf die pal-ac3 umgeschaltet habe

    das wird wohl an den codec's liegen bzw. am (haali-)splitter
    die auf so eine spielerei nicht wirklich ausgelegt sind

  • Ok...dann wird's wohl wirklich an den codecs liegen, da ich nämlich keine installiert hab und alles bequem mit vlc abspiele und eigentlich auch recht zufrieden bin. Hab zwar gehört das der Media Player Classic zusammen mit ffdshow auch gut sein soll, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme ohne ffdshow klarzukommen.
    Naja, muss ich mir überlegen. Wenns nicht anders geht werd ich's wohl installieren müssen.

  • an VLC hab ich noch nicht mal gedacht ob der das eigendlich auch können sollte müsste man auch hier wieder testen

    ich hab jest voll in der directshow schiene gedacht
    d.h. player mit system codecs

    wenn du jetzt MPC & ffdshow verwenden willst vergiss auch nicht den Haali Media Splitter

  • Warum die Pal Spur nicht gleich mit Besweet in 23,976 wandeln,wenn du schon beide Spuren behalten willst?Das einzige was dann noch wäre unter umständen den Delay deiner umgewandelten Pal Spur zu ermitteln.Das dürfte aber kein Problem sein mit dem Media Player Classic da dieser unter Optionen/Internal Filters/Audio Switcher die Möglichkeit bietet in Echtzeit einen Delay einzugeben und dies dann gleich auf dem Bildschirm kontollieren zu können.

  • Mit AC3machine hab ichs jetzt erst zwei mal probiert (werd noch weiter testen) und das Ergebnis war auch in Ordnung, d.h. von der Länge der Tonspur und auch von der Synchronität, wenn man den delay korrigiert hat.
    Nur zum Ende hin wird's dann doch immer langsam aber sicher wieder asynchron...man merkts eigentlich meistens erst wirklich in der letzen viertel Stunde des Films oder so.
    Benutz BeSweetv1.5b31...gibt's da vielleicht großartige Unterschiede bei den Versionen oder irgendwelche besonderen Einstellungen die ich bei der fps-Umwandlung verpasst haben könnte?

  • Kommt manchmal bei einigen Videos vor.Ist mir letztens bei einer mkv passiert.Nachdem ich die framerate geändert hatte war der film zwar am Anfang synchron aber zum Ende hin um 1,5 sec. versetzt.Ich habe mir so beholfen das ich die ac3 auseinandergenommen habe in six waves mit Besweet und diese wavs dann in Vegas mit der orginal ac3 angepasst (in die Länge gezogen).Mit Sonic Foundry kein Problem.
    In Vegas alle 6 streams laden dazu die orginal Spur ,am besten umgewandelt in eine wav.Danach alle Spuren am Anfang gleichsetzen,am Schluss habe ich dann schon den Versatz gesehen.nun einfach mit der Maus am stream Ende die Spur packen,dabei gleichzeitig die Strg. Taste gedrückt halten und die Spur um den Versatz auseinander ziehen.Danach alles wieder zu einer ac3 codieren und fertig ist die Show.
    Ist alles einwenig aufwendig aber nach diesem Verfahren bearbeite ich alle meine ac3 Spuren.

  • Danke für den Tip. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Eine Frage:
    Welche Versionen benutzt du für besweet und vegas dafür?
    Sonic Foundry...ist das die ältere Version von Sony Vegas oder hab ich da was missverstanden?

  • Besweet finde ich momentan die versionsnummer nicht heraus....ist aber von 2003.Vegas benütze ich noch immer die 4.0er Version.Mit dieser habe ich mich mehr oder weniger auseinandergesetzt und komme für meine Verhältnisse damit gut klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!