Menü funkt. nicht auf Pioneer DV-575A u. mit DVDLab erstellten DVD's

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei zwei mit DVDLab (Version unbekannt) erstellten DVD's folgendes Problem:

    DVD startet u. das Haupt-Menü wird angezeigt aber es wird kein Button zur Selektion unterlegt. Ein navigieren mit den Pfeiltasten ist nicht möglich. Bei einem Tastendruck erscheint folgende Fehlermeldung: "Diese Funktion ist nicht möglich". Ausser der Menü-Taste (startet das animiertes Menü neu) funkt. keine Auswahltaste. Es kommt immer die Fehlermeldung.

    Dieses Problem tritt NUR bei meinem Pioneer 575A (akt. Firmware ist installiert) und NUR bei mit DVDLab erstellten DVD's auf.
    Mit PowerDVD v4.0 ist eine Auswahl mit der Maus zwar möglich aber mit den Pfeiltasten lässt sich auch nicht navigieren.

    Ich habe die DVD schon mit PGCEdit bearbeitet u. kontrolliert, es scheint alles ok, auf einem anderen Standalone Player (Pioneer DV-470) funkt. es ja auch.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand auch diese Konstellation Zuhause und kann mir sagen, ob er es bei ihm funktioniert?

    Vielen Dank schon einmal, Gruß
    Sandra4444

  • Zitat

    (den Film mit Vobblanker blanken)

    Nachdem ich die DVD mit VOBBlanker bearbeitet hatte, lief diese auch im DVD-470 nicht mehr. Es kommt die gleiche Fehlermeldung: "Diese Funktion ist bei manchen Discs nicht möglich".

  • In deinem 16:9 Menü fehlt die 4:3 Darstellungsart.
    In einem 16:9 Menü muss immer auch mindestens ein 4:3 Darstellungsart definiert sein, also entweder Letterbox oder Pan-Scan oder beides.

  • Lt. PGCEdit wird aber WIDE und LETTERBOX benutzt. Dein Hinweis hat mir aber eine Lösung aufgezeigt. Wenn ich den DVD Player auf Wide(16:9) stelle, dann werden die Buttons angezeigt u. lassen sich auch auswählen.

    Kannst du mir sagen wie ich das Menue um 4:3 erweitere bzw. mir das geänderte Menue zukommen lassen (PN).

  • Zitat

    Lt. PGCEdit wird aber WIDE und LETTERBOX benutzt.


    Es wird lt. IFO 0x20 für 16:9 und 0x22 für 4:3 Letterbox genutzt.
    Allerdings fehlen in der Vob/CellID 1/1 die beiden Subpicturestreams 0x21 und 0x22.
    Der Audio/Videoteil des ersten PGC (1.32, 4 Buttons) liegt genau in Vob/CellID 1/1......
    In den weiteren PGCs (Kapitelmenüs etc) sind alle Streams enthalten und sollten auch funktionieren.

    Zitat

    Kannst du mir sagen wie ich das Menue um 4:3 erweitere bzw. mir das geänderte Menue zukommen lassen


    Neu authoren..

  • Ein navigieren mit den Pfeiltasten ist nicht möglich.


    Hi,

    das ist normalerweise dann der Fall, wenn das Routing der Buttons nicht korrekt oder gar nicht vorhanden ist.

    In DVDLab kannst Du das überprüfen, indem Du aus der DropDown-List (siehe Bild) "Show all" in Deinem Menü auswählst. Wenn da keine Verknüpfungspfeile zwischen den Buttons zu sehen sind, weißt Du, warum die Navigation nicht klappt. Du kannst dann die Verknüpfungen selbst herstellen, indem Du die Pfeile rechts von "Auto-Route" benutzt. Dazu muss Auto-Route deaktiviert sein.

    Die Logik geht dann so: Soll ein Druck auf "rechts" auf Deiner Fernbedienung (oder Cursortaste) von Button X zu Button Y führen, dann wählst Du den Pfeil nach rechts und ziehst eine Verbindung von X zu Y. Um die Möglichkeit hinzuzufügen, von rechts auch wieder nach links zu kommen, nimmst Du den Pfeil nach links und verbindest Y mit X, usw. usw.

    Zu dem 16:9 / 4:3 - Problem: Das 4:3-Menü wird von DVDLab automatisch erzeugt, wenn Du in den Projekteinstellungen unter "Widescreen Menu Display on 4:3" LetterBox eingestellt hast. Bei "Widescreen Movie Display on 4:3" sollte eigentlich 'Automatic - Set by Player' genügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!