str-Untertitel verschieben, verzögern, delay

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gibt es eine Syntax mit der man in der srt-Datei eine Verzögereung (oder eine Verfrühung) der Untertitel-Anzeige für den ganzen Film festlegen kann. Z.B. indem man in die Datei an den Anfang folgendes schreibt:

    "Delay -0:00:20,500"

    oder etwas ähnliches?

    -------------------------------------

    srt ist eine Text-Datei. Ich habe 2 Formate entdeckt.

    Format A:
    {1000}{1490}Zeile 1|Zeile 2
    {1510}{1589}{y:i}Kursive Zeile 1|{y:i}Kursive Zeile 2

    Format B:
    1
    00:00:55,000 --> 00:00:59,560
    Zeile 1
    Zeile 2

    2
    00:01:00,964 --> 00:01:02,056
    <i>Kursive Zeile 1</i>
    <i>Kursive Zeile 2</i>

    ---------------------------------

    Wobei in der mit Format A am Anfang noch so etwas seltsames angegeben war mit "{1}{1}" (Wahrscheinlich die frames per second, aber warum nicht vor der allerersten Zeile?):

    {40}{160}Downloaded From xyz
    {1}{1}23.976
    {1000}{1490}Zeile 1|Zeile 2
    {1510}{1589}{y:i}Kursive Zeile 1|{y:i}Kursive Zeile 2

    ---------------------------------

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis, wo die Syntax einer srt-Datei beschrieben wird?

    Danke im Vorraus
    mirka

  • 'n abend
    mit dem MediaPlayerClassic-HC kannst du durch Druecken der Tasten F1 die Anzeige der Untertitel verfrühen und mit F2 verzögern.
    Das Standarddelay beträgt 500 ms, lässt sich jedoch in den Optionen verändern.
    Das verändert jedoch das Delay nur wärend der Wiedergabe und nicht an der Datei selber.

    eine aktuelle Version bekommst du hier: doom9

    wie du die Untertitel permanent verzögern/verfrühen kannst weiß ich nicht, habe noch nie mit Untertiteln gearbeit, vielleicht mit VobSub?

  • am besten mit einem untertitelprogramm wie "subtitle workshop" die srt-datei öffnen. dann die zeiten verschieben und die datei neu erstellen.
    so mach ich es auf jedenfall.

  • Danke für die super schnelle Hilfe. :):):)
    Damit komme ich dann weiter ... wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich "subtitle workshop" ausprobieren!

    Danke auch für den MediaPlayerClassic-HC :D (http://tibrium.neuf.fr/) Den kannte ich noch nicht. Das zeitliche verschieben der Untertitel mit F1/F2 funktioniert (habe es mit 20 sek. getestet). Übersichtlich und informativ finde ich auch die blauen Info-Kästen, wenn man z.B. Geschwindigkeit oder Lautstärke ändert.

    ((Falls sich jemand trotzdem noch mit der Syntax / dem Format der srt-Dateien auskennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen (z.b wo ich weitere Beschreibung finden kann). Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass es so einen delay-Befehl gibt, aber wenn doch würde ich mich freuen)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!