paar Fragen zur Canon HV30

  • Hallo

    Ich habe seit heute eine Canon HV30 Kamera. Habe dazu einige Fragen!

    1. Brauche ich zur Aufnahme in HDV spezielle DV HD Bänder? Oder kann ich auch die normalen Bänder verwenden?

    2. Mit welchem Modus nehme ich am besten auf? HDV oder HDV 25P? Ich habe einen 40' LCD und mir ist progressiv eigentlich sympathischer, kenne aber die Vor und Nachteile der beiden Modi nicht!

    3. Ich habe eine kurze Sequenz gefilmt und gecapturet! Dabei ist mir aufgefallen, dass das Video nachher im mpeg Format und nicht wie früher im avi Format vorliegt! Warum ist das so?

    4. Die HV30 hat Full HD Auflösung. Das aufgenommene Video hat jedoch nur 1440x1080 px Auflösung! Was ist das für ein "komisches Format"?

    Danke für eure kompetenten Antworten!

  • 1) normale DV Bänder reichen erstmal.
    Wenn Du mehr drop-out sicherheit willst, dann greife zu besseren Bändern

    2) lade doch mal je ein Sample hoch

    3) HDV ist nur möglich, weil von DV 25Mbps (I-Frame only) auf MPEG2 25Mbps umgestiegen wurde.

    4) für 1920x1080 reichen 25Mbps nicht, deswegen ist man auf 1440x1080 runtergegangen.
    Für eine Korrekte Darstellung muss es auf 1920x1080 entzerrt werden.

  • Wie funktioniert das eigentlich dass auf normalen DV Bänder nun 60 Minuten HD Material gespeichert werden kann, obschon das eine höhere Auflösung hat? Ist die Kompression besser?

    Ich frage mich vorallem was besser ist zum aufnehmen: progressiv oder interlaced? Eigentlich ist mir progressiv sympathischer. Der 25p Modus der HV30 soll den Film aussehen lassen wie ein Kinofilm, was genau gemacht wird, weiss ich aber nicht.

    Kannst du mir das Prinzip 1440x1080 px ein wenig näher erläutern? Wie kann ich das ganze dann auf 1920px extrahieren? Entstehen dabei Verluste?

  • die MPEG2 Kompression ist effektiver, als die DV-kompression.
    Wie Was und Wo, liest Du bitte selbst nach...

    WIE Du 1440 auf 1920 hochskalierst, kommt darauf an, welche Software Du nutzt.
    Stark verlustbehaftet ist das ganze sicherlich nicht, da ich nicht davon ausgehe, dass die Kameras solche detailreiche Bilder liefern und ausserdem hat die MPEG2 kompression ja auch schon zugeschlagen...

    Ob nun 50i oder 25p sinnvoller ist, hängt von der Kamera ab.
    Manche kameras verwerfen einfach nur jede 2. BIldzeile, speichern also nur 540p25 nettoauflösung ab.
    Daher bat ich um Samples.

  • Ok ich werde heute 2 Samples machen und hochladen!

    Kennt jemand vielleicht grad nen guten Link mit Infos betreffend Speicherung von HD Material auf Bänder, Reseizing etc.? Ich hab da mal in dem Zusammenhang "anamprphe Pixel" gehört, aber kann damit nicht wirklich viel anfangen! Mich würde aber schon interessieren wie alles ungefähr funktioniert wenn ich schon damit arbeite!

  • Hi
    habe auch eine HV30^^
    Also die macht im 25p Modus die gleiche Auflösung, es ist tatsächlich Geschmackssache. also meiner erfahrung nach ist material mit 25p zu "hakig" für privatvideos.
    Ich drehe kurzfilme, daher genau richtig für mich- aber wenn mal partys sind habe ich festgestellt dass 50i viel besser aussieht. nebenbei kann ich nicht sagen dass das nennenswert "unschärfer" wäre.
    Dreh mal ein 50i video mit 1/2000 verschlusszeit bei gutem licht und in der höchsten zoomstufe, und gibs nachher im VLC mit dem "linear" deinterlacer wieder. dann siehst du die ganze schönheit von dem interlaced material. :) gefällt mir viel besser.

    Aber im endeffekt bleibts geschmackssache.

    MfG

    gonzo5790

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!