Untertitel & verschiedenen Farben?

  • hallo, ich arbeite jetzt schon seit einiger zeit mit aegisub an einem filmclip.
    in dem programm habe ich für jeden charakter eine extra schriftfarbe gewählt und situationen mit bold oder italics unterstützt.

    beim testen auf meinem dvd-player musste ich aber feststellen, dass das format .ass nicht richtig unterstützt wird.
    die ganzen codes für den font, farbe usw. werden mit dargestellt und die untertitel sind alle weiß.
    im player von aegisub schaut aber alles perfekt aus.

    hat vielleicht jemand eine lösung für dieses problem?

    bye ultralord

  • ok, danke!
    ein anderes untertitelformat, welches die erwähnten funktionen bietet und auf den meisten herkömmlichen dvd-playern abspielbar ist, gibt es also nicht?

    vom "einbrennen" etc. habe ich leider absolut keine ahnung :hm:

  • Ist denn das so schwer zu begreifen?!

    "Herkömmliche DVD-Player" können überhaupt keine AVIs oder sonstwas abspielen! Nur Video-DVDs!
    ___

    "Herkömmliche" DivX-Player gibt es nicht. Je nach Chipsatz und Firmware unterstützt jeder Hersteller etwas anderes. Dass überhaupt einer ASS (zumindest ansatzweise) unterstützt, ist ja schon die große Ausnahme (welcher ist denn das exakt?), die meisten verstehen (wenn überhaupt) gerade mal SRT - da ist nix mit Farbe.
    ___

    "Einbrennen" bedeutet: Man konvertiert den gesamten Film noch mal neu vom Original aus (also z.B. von der DVD - bitte nicht die DivX/Xvid-AVI noch mal verarbeiten!), und blendet währenddessen mit einem geeigneten Untertitelfilter (bei AviSynth die VSFilter.dll) die farbigen Untertitel in das Bild ein. Das kostet allerdings einiges an zusätzlicher Bitrate, denn am schwersten zu komprimieren sind immer dünne Linien und scharfe Kanten. Text eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!