ASS Untertitel in AVI einbrennen

  • So, wahrscheinlich werde ich hier gleich gelyncht, weil man das Thema bestimmt schon ausführlich besprochen hat.... vielleicht.... kann sein.... aber vielleicht seh ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht, weil ich die Antwort auf mein Problem noch nicht gefunden habe (ich wäre dann für Links zu dem erklärenden Beitrag dankbar >_<).

    Also, ich hab mich auf Neuland gewagt und wollte das erste mal selber Untertitel selber machen. Ich habe mich hauptsächlich an die Erklärung hier gehalten:
    http://www.freewebs.com/anime-neechan/index.htm

    Lief auch alles ganz super bis ich dann zu Schritt 5 gekommen bin. Das Einbrennen. Ich habe "VirtualDubMod" installiert und den "TextSub-Filter", den ich dann im Plugin-Ordner extrahiert habe. Normalerweise hätte ich es dann bei "Add Filter" auf der Liste anklicken und adden können.

    Das Problem ist aber, dass es auf der Liste gar nicht erst erscheint. Außerdem ist dann der Fall, dass mir nach dem Extrahieren Vista erzählt, dass er das Programm nicht starten kann. Seine exakten Worte waren:

    Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil corona.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

    Ich habe nach corona.dll gesucht und es installiert. Allerdings hat er es dann trotzdem nicht gefunden und dauernt danach gefragt.

    Und ja, danach habe ich VirtualDubMod de- und wieder installiert. Fünf mal. Nach jedem mal hat es nicht geklappt. Ich konnte VirtualDubMod, nach dem ich das Plugin extrahiert habe, auch nur über AuxSetup öffnen (deswegen weiß ich ja auch, dass das Plugin nicht auf der Liste erscheint, allerdings funktioniert dieser Weg auch nur ein oder zwei mal und dann kommt da auch eine Fehlermeldung)

    Hat jemand irgendeine Idee woran es liegen könnte? Kann ich das Programm nicht für Vista nutzen? Ist das so ein doofer Anfängerfehler?:huh:

    Wenn niemand eine Antwort hat (und ich muss sagen, langsam wünsch ich mir dieses Programm sonst wo hin), könnte jemand mir ein anderes Programm empfehlen mit dem ich ASS Untertitel in ein AVI einbrennen kann? Vorzugsweise etwas das nicht annähernd irgendetwas mit VirtualDub zu tun hat.:nein:

    Wenn ihr die Antwort für mich einfach halten könntet (also nicht wild mit irgendwelchen speziellen Begiffen um euch werft - wie gesagt, bin neu hier >_<) wäre ich euch sehr dankbar!

    Ich fände es super wenn ihr eine Lösung für mich hättet!

    Vielen Dank!^^

  • Vorweg: Ich mache kein Encoding unter Vista, daher kann ich zur Kompatibilität wenig sagen.

    Persönlich mache ich keine Hardsubs mit VirtualDub, da der "Full Processing Mode" nur im RGB-Farbraum arbeitet (und die meisten Quellen als YV12 vorliegen). (Das gilt nur für die Versionen < 1.8.x)

    Das Programm der Wahl heißt meist AviSynth. Das ist ein Frameserver, der mithilfe von (zusätzlichen) Filtern Videobilder an ein anderes Programm weiter leitet. VirtualDub kann eines dieser Programme sein. (MeGUI wäre auch eine gute Alternative, je nach Zielformat.)
    Mit der AviSynth-Installation (was du eigentlich schon haben solltest, wenn du deine Subs mit Aegi gemacht hast) kommt auch eine deutsch Hilfedatei, in der gut beschrieben wird, wie AviSynth funktioniert. (Dies ist eine Unterschwellige Aufforderung an dich, die Hilfe zu lesen ;) )
    Der passende Filter für AviSynth ist Textsub ((fast) identisch zu dem für VirtualDub), der mit der vsfilter.dll in Aegi geladen wird. Ein Skript würde dann ungefähr so aussehen:

    Code
    #Source öffnen (bitte nicht mit DirectShowSource()!)
    
    
    #VSFilter laden
    LoadPlugin("C:\Programme\Aegisub\csri\VSFilter.dll")
    
    
    #Sub einbinden
    TextSub("dein_sub.ass")


    AVS-Skript mit VirtualDub öffnen, "Fast recompress" auswählen und encoden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!