Videovorschau im XP Explorer

  • Hallo doom9 Mitglieder

    Ich bin schon seit ner weile durchs internet gesurft aber habe nie die richtige lösung gefunden.
    ich probiere schon seit längerem mit avisynth und ffdshow die videovorschau (thumbnails) im xp zu verbessern.
    und zwar habe ich schon erfolgreich die vorschauen verändern können. ich weiss auch dass windows xp immer den ersten frame bei der vorschau captured. (shmedia.dll)
    beim vista ist es die metahandler.dll oder so aber egal.
    jetzt suche ich ein avisynth script das beim ersten frame den 1000sten frame im clip anzeigt. aber nur beim ersten frame! könnt ihr mir da eine paar tipps geben? mit trim(1500,1501) habe ich es schon probiert................kein erfolg :mad:

  • jetzt suche ich ein avisynth script das beim ersten frame den 1000sten frame im clip anzeigt. aber nur beim ersten frame! könnt ihr mir da eine paar tipps geben? mit trim(1500,1501) habe ich es schon probiert................kein erfolg :mad:


    Tut mir leid, aber das wird nix...

    Der AviSynth-Filter puffert einfach waehrend des Dekodierens eine gewisse Anzahl an Frames (maximal so um die 200) und versucht ebenso, ein paar Frames (max. 99) voraus zu dekodieren bevor er ein Frame zurueckliefert, aber einfach irgendein Frame rausgreifen geht einfach nicht.

    In Deinem Fall stutzt Du ein Video mit zigtausend Frames auf einen einzelnen Frame zusammen, was den Filter dazu bringt dass er quasi gar nix macht, da anhand der Anzahl der Input- und Output-Frames berechnet wird, wie sich die Laenge der Frames aendert (damit Bobbing und IVTC funktionieren koennen) - und wenn auf einmal ein einzelnes Frame so lang ist wie das ganze Video wirft der Filter einfach das Handtuch und tut nix. (IIRC ist das (Hausnummer) auf Faktor 60 langsamer oder schneller limitiert...)

    In Deinem Fall muesste AviSynth ausserdem 1500 Frames dekodieren, und das wuerde nicht gerade unerheblich lange dauern - manche Renderer moegen das im Uebrigen gar nicht...

    (Disclaimer: ich hab' den groessten Teil des ffdshow-AviSynth-Filters geschrieben, also glaub' ich mich damit ein bisserl auszukennen... :D)

    np: Nine Inch Nails - The Four Of Us Are Dying (The Slip)

  • danke für die schnelle antwort. es ist eben so dass alle meine gerippten xvid videos ein schwarzes bild als vorschau haben. und ich will eben nicht auf vista umsteigen. gibt es irgendeine möglichkeit unter xp dies hinzubringen?

  • Ja, nimm den Total Commander. Mittels Plugin's, die's zur genüge auf der Homepage und Fanseiten gibt, kannst du ihn nach deinen Wünschen "frisieren". Ist zwar Shareware, aber ohne bezahlen hat er auch den vollen Funktionsumfang, must halt nur beim Start Button 1,2 oder 3 drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!