.ts/.m2ts nach mkv umwandeln und andere Fragen

  • Hallo Leute,

    ich hab ein paar Filme als .ts bzw. .m2ts auf der Platte und würde die gerne in mkv umwandeln....
    ich hab jetz schon in einigen Foren nachgeschaut und auch die SuFu benutzt, habe allerdings nichts gefunden was mir wirklich weiterhelfen konnte, habe in diesem Forum zwar schon einiges gefunden, hat mir allerdings alles nicht geholfen, bzw. habe ich möglicherweise auch was falsch gemacht...
    bis jetzt habe ich versucht eine .m2ts Datei in mkv umzuwandeln und bin wie folgt vorgegangen:
    1. mit tsremux den Audio-/Video Stream demuxt
    (Video als .264 und Audio als .ac3)
    2. mit mkvmerge die beiden streams in einen mkv-container gepackt
    ...und da fängt bei mir schon das Problem an, mkvmerge gibt im log folgende fehlermeldung aus:
    "Warning: dts_packetizer: skipping 716 bytes (no valid DTS header found). This might make audio/video go out of sync, but this stream is damaged."

    Und die mkv, die letztendlich entsteht ist auch tatsächlich asynchron...

    Nun weiss ich nicht mehr weiter, habe ich alles richtig gemacht? irgendwas ausgelassen? ich bin absoluter Neuling was dieses Thema betrifft...
    Zur Info: PowerDVD zeigt beim abspieler der m2ts Datei bei den Infos an, dass der Audio-Stream "DTS-HD Master Audio" ist...bei tsremux habe ich sowohl ohne als auch mit häckchen bei "Blu-Ray TrueHD to AC3/DTS HD to DTS" versucht.

    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Habe allerdings noch weitere Fragen:

    1. Gibt es ein Programm mit dem ich sehen kann mit welchen Video-/Audio-Codecs eine .ts/.m2ts/.mkv-Datei kodiert ist?

    2. Gibt es eine möglichkeit eine .ts/.m2ts/.mkv-Datei so zu kodieren und auf eine DVD zu brennen, dass sie von einem DVD-Player (nicht HD/BD) gelesen werden kann?

    Hoffe ich habe alles notwendige angegeben...wie gesagt, bin absoluter Neuling...

  • gdsmux mal ausprobiert um den ts in ein mkv zu packen?
    zu 1.: Was im COntainer an sich steckt sollten Tools wie MediaInfo/GSpot/Avinaptic eigentlich sagen können.
    zu 2.: Ja, je nach dem was da genau drin steckt solltest Du noch mal die SuFu benutzen. Wenn Du ein absoluter Neuling bist und nicht viel Zeit&Lust hast Dich einzulesen sind MediaCoder/SUPER/avi2DVD und vergleichbare Programme vielleicht interessant.

    Cu Selur

  • Danke für die Antwort,
    gdsmux hab ich noch nicht ausprobiert werd ich gleich mal machen.

    MediaInfo und GSpot habe ich zwar, können aber beide keine .ts/.m2ts öffnen, sind aber möglicherweise auch etwas veraltete Versionen, werd ich auch später mal schauen.

  • Also ich habe nun die m2ts-Datei mit gdsmux in eine mkv gepackt, hat auch alles geklappt, lässt sich auch problemlos abspielen und der Ton ist synchron, allerdings bleibt der Media Player Classic jedesmal hängen, sobald ich vorspule, bei anderen mkv's tritt das problem nicht auf und gab es bis jetzt auch nie...hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

    Edit: Was noch merkwürdig ist...die Tonspur ist DTS, wird auch beim MPC so angezeigt, mein A/V Receiver erkennt diese aber nicht als DTS sondern DD an...

  • Das Hängenbleiben könnte u.A. an Fehlern in den Headern des Videostreams oder an den verwendeten Decodern liegen.
    DTS, was nur als DD erkannt wird hört sich nach Deocder Problem an, wird das Signal den per SPDIF einfach an den A/V Receiver weitergeleitet oder vorher modifiziert?

  • Das Signal wird einfach weitergeleitet, normalerweise erkennt der Receiver auch immer ob es DD oder DTS ist...
    Kann man denn irgendwie rausfinden ob es an Fehlern in den Headern oder den Decodern liegt und wenn ja, dann auch beheben?

  • Zitat

    Kann man denn irgendwie rausfinden ob es an Fehlern in den Headern oder den Decodern liegt und wenn ja, dann auch beheben?


    Transport Stream Packet Editor und andere Tools um Transportsstreams mit h264 Material zu Manipulieren könnten da eventuell hilfreich sein, für MPEG2 Material wäre ProjectX/PVAStrumento eine Lösung zum Finden&Fixen, bei H264 ist i.d.R. nur Finden möglich.

    Cu Selur

  • Also ich habe die mkv nun ca. ne halbe Stunde mit dem TS Packet Editor prüfen lassen, da es aber vermutlich noch Stunden gedauert hätte bis er fertig wäre, hab ich abgebrochen, hier der log:

    Version 0.301

    Opening: D:\Filme\test\test.mkv
    Attempting To Open File...
    Attempting To Open Video, this may take a while...
    Configuring Video Window
    Displaying Video
    Video Resolution: 720 x 480 @ 25 fps
    File size: 14046862322
    Auto Finding PIDs
    Done.

    Scanning File...
    PID 0x1710 TEI error found at offset 752
    PID 0x1710 TEI error found at offset 1316
    PID 0x0DF6 TEI error found at offset 1504
    PID 0x1634 TEI error found at offset 2256
    PID 0x029B TEI error found at offset 2444
    Warning, intBitPosition outside boolarrayTSPacket, aborting...
    PID 0x1FC3 TEI error found at offset 2820
    PID 0x1710 TEI error found at offset 3384
    PID 0x0DF6 TEI error found at offset 3572
    PID 0x1634 TEI error found at offset 4324
    PID 0x029B TEI error found at offset 4512
    PID 0x1FC3 TEI error found at offset 4888
    PID 0x15F3 TEI error found at offset 5076
    PID 0x1E9B TEI error found at offset 5452
    PID 0x03C9 TEI error found at offset 5828
    Warning, intBitPosition outside boolarrayTSPacket, aborting...
    PID 0x0082 TEI error found at offset 6956
    Warning, intBitPosition outside boolarrayTSPacket, aborting...
    Warning, intBitPosition oustide boolarraySource while Converting boolarray to Bytes

    Error: Converting boolarray to Bytes
    Arithmetic operation resulted in an overflow.
    PID 0x0E7D TEI error found at offset 7332
    PID 0x18AE TEI error found at offset 7520
    PID 0x1587 TEI error found at offset 7708
    PID 0x1FBF TEI error found at offset 7896
    PID 0x10A1 TEI error found at offset 8084
    PID 0x1838 TEI error found at offset 8272
    PID 0x1143 TEI error found at offset 9212
    Warning, intBitPosition oustide boolarraySource while Converting boolarray to Bytes

    Error: Converting boolarray to Bytes
    Arithmetic operation resulted in an overflow.
    PID 0x1EBF TEI error found at offset 10340
    PID 0x0D9C TEI error found at offset 10904
    PID 0x0A05 TEI error found at offset 11280
    PID 0x033D TEI error found at offset 11468
    PID 0x1710 TEI error found at offset 12408
    PID 0x0DF6 TEI error found at offset 12596
    PID 0x1634 TEI error found at offset 13348
    PID 0x029B TEI error found at offset 13536
    PID 0x1FC3 TEI error found at offset 13912
    Aborting...
    Start Code Error Found at offset 14288
    Time Taken: 1.705,42 secs


    ...also ich kann damit absolut nichts anfangen, ausser dass auch ich sehe, dass da irgendwelche Fehler sind, aber was diese bedeuten, ka...

    Edt: noch was als Ergänzung habe mittlerweile auch 2 Filme die als .ts vorlagen mit gdsmux nach mkv gepackt, die laufen einwandfrei, auch spulen geht, einen zweiten Film als .m2ts habe ich auch schon als mkv gepackt und bei dem habe ich das selbe Problem wie bei dem ersten, abspielen geht, aber sobald ich vorspule bleibt der player hängen...
    das mit DTS habe ich mittlerweile hinbekommen, lag doch am Codec, habe nämlich neue version installiert und vergessen beim AC3 Codec die weiterleitung von DTS zu aktivieren.

  • Zitat

    A TEI error means that when the capturing software captured the packet it failed a basic integrity check and was flagged as containing an error. This type of error is rarer than a continuity error. It means that the captured data is wrong - there may also be missing packets. If you often get TEI errors then you need to look at your capping hardware, as there is some kind of problem.


    Quelle: http://www.hdtvtotal.com/module-pageset…-1-pid-954.html

  • Was genau heisst denn das, dass die m2ts-Datei defekt ist oder nur die mkv?
    Und gibt es noch eine andere Möglichkeit eine m2ts in mkv umzupacken als mit gdsmux?

  • Zitat

    Was genau heisst denn das, dass die m2ts-Datei defekt ist oder nur die mkv?


    Der Videostream im m2ts, welcher auch im mkv ist.

    Zitat

    Und gibt es noch eine andere Möglichkeit eine m2ts in mkv umzupacken als mit gdsmux?


    Graphedit, eventuell ffmpeg würden mir spontan einfallen,..

  • Ok danke, werde morgen mal ffmpeg ausprobieren, aber wie soll das denn mit GraphEdit gehen?
    Und noch was, wärs evtl. einfacher die m2ts in mp4 zu wandeln? wäre nämlich auch ok, wenns denn geht...

  • "aber wie soll das denn mit GraphEdit gehen?"
    guck mal das sollte in einem der älteren Threads rund um mkv und ts erklärt sein wird aber vermutlich keine anderen Ergebnisse liefern als mit gdsmux

    "und noch was, wärs evtl. einfacher die m2ts in mp4 zu wandeln?"
    einfacher, sicher nicht, wird auch keinen 'besseren' Videostream erzeugen, wenn man nicht reencoded

    "wäre nämlich auch ok, wenns denn geht..."
    ohne Reencoden vermutlich nicht

    Cu Selur

  • Also ich bin bis jetzt immer noch nicht weitergekommen...
    habe ffmpeg runtergeladen, kriege damit aber nichts hin, zu GraphEdit hab ich einige Threads gefunden, bin aber auch hier immer noch nicht schlauer geworden :/
    Momentan versuch ich die m2ts nochmal zu demuxen, diesmal mit TSMuxer.
    Und btw. der Video-Stream kann eigentlich nur in der mkv defekt sein, da ich die m2ts problemlos mit dem mpc abspielen kann.

  • Zitat

    Und btw. der Video-Stream kann eigentlich nur in der mkv defekt sein, da ich die m2ts problemlos mit dem mpc abspielen kann.


    ich vermute eher durch den m2ts container bzw. den verwendeten Splitter werden da eventuelle Fehler überdeckt,...

    "habe ffmpeg runtergeladen, kriege damit aber nichts hin"
    Sorry, aber wenn es nicht hilft audio&video auf copy zu stellen und als output mkv zu nehmen, dann geht es vermutlich mit ffmpeg nicht.

    Cu Selur

  • ich habe ffmpeg + ffmpeg-gui und da habe ich garkeine möglichkeit auf copy zu stellen?
    ich kann das Ausgabeformat wählen und noch irgendwelche Variablen hinzufügen/ändern, davon habe ich allerdings erstmal die Finger gelassen...dann kann ich nur noch eine .bat-Datei erstellen und wenn man diese betätigt, müsste eigentlich ffmpeg starten und den Vorgang bearbeiten, bei mir passiert allerdings nichts, ausser das ganz kurz ein cmd-fenster geöffnet und sofort wieder geschlossen wird (<1 sek.)...
    Ich weiss dass ich ffmpeg per Kommandozeile steuern kann, habs aber der Einfachheit halber erstma mit dem GUI versucht...
    gibts da noch andere Möglichkeiten oder hab ich was falsch gemacht?

    Aber naja, scheinst wohl recht zu haben, dass in der m2ts der Fehler nur überdeckt wird...habe bis jetz nichts gefunden womit ich ein anderes Ergebnis in der mkv bekomme...werde es dann halt sein lassen und die Datei in m2ts behalten.
    Danke für deine Hilfe Selur.

  • hab ffmpeg bis dato immer nur per CommandLine genutzt,...

    An sich sollte so etwas wie:

    Code
    ffmpeg.exe -i "Pfad zum Input" -vcodec copy -acodec copy "Pfad zum Output"

    , falls ffmpeg nicht mit mkv umgehen kann wäre mencoder vermutlich interessant. (Müsste man die mencoder&ffmpeg Dokumentationen lesen.)

    Cu Selur

  • naja wie gesagt habs mittlerweile aufgegeben, aber sollte ich nochmal ne m2ts haben, werd ichs mal ausprobieren.

    Danke dir nochmal für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!