Fotos und Videos auf DVD für "Dia-Abend"

  • Hallo,

    kann mir von Euch jemand bitte einen Tipp bzw. eine Empfehlung geben, wie ich am besten vorgehe, wenn ich von einer DVD für einen "Dia-Abend" Fotos UND Kurzfilme aus einem Urlaub vorführen möchte in einem DVD-Home-Player?

    Die ganzen JPEG-Filmchen müssten ja bei "normalem" DVD-Authoring alle umgewandelt werden. Wachsen die einzelnen umgewandelten Bilder dann jeweils in ihrer Dateigröße an, je länger sie bei DVD-Vorführung eingespielt werden sollen oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert ...


    Nette Grüße
    testit

  • Standbilder werden auf DVD (wenn das Programm es ordentlich macht, und du keine oberlangweiligen und speicherfressenden Überblendungseffekte hinzurechnen läßt) als Einzelbilder gespeichert, die so lange angezeigt werden, bis eine vorgegebene Zeit abläuft oder du per Fernbedienung zum nächsten Bild weiterschaltest - je nach Programmierung.

    Bedenke, dass Bilder auf die auf DVD erlaubte Auflösung heruntergerechnet werden. Und wenn du einen Röhrenfernseher hast, solltest du eine (nicht ganz korrekt so genannte) "Deinterlacing"-Option nutzen, wenn sie dir geboten wird, sonst flimmern sehr detailreiche und scharfe Fotos wie ein Stroboskop.

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Infos!

    Verstehe ich das richtig, dass ich somit die Videos und Einzelbilder mit einem normalen DVD-Authoring-Programm auf eine DVD "zaubern" kann?

    Nette Grüße
    testit

  • Grundsätzlich ... ja. Aber: Es gibt Einschränkungen. Zum Beispiel ein Maximum an Bildern pro Show; aber mit mehreren Shows (PGCs) kann man ziemlich viele Bilder insgesamt unterbringen.

    Such doch mal, was katjarella dazu schon veröffentlicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!