Probleme mit Ati Mobile HD2600 und EVR-Renderer unter Vista

  • Hi,

    ich besitze ein Toshiba A210 Notebook. mit ATI 2600HD mobile Grafik, die auch Videobeschlunigung (DXVA) unterstützen soll.
    Hintergrund ist, dass ich gerne hochauflösende Videos (MKV, h264-Container) mit voller Hardwarebeschleunigung wiedergeben möchte (Stichwort: DXVA, Avivo). Dafür verwende ich PowerDVD 7.3 Ultra in der aktuellen Version (genauer: den H264 Dekoder von Cyberlink), aber auch den Media Player Classic Home Cinema Edition, der auf meinen anderen Systemen (unter anderem ein 780G Board mit integrierter ATI HD3200) unter Vista einwandfrei funktioniert und volle hardwarebeschleunigung liefert.

    Ich habe jetzt verschiedene Catalyst Treiberversionen bis hin zur aktuellen 8.5er installiert, vorher alte Treiber deinstalliert, neue Audiotreiber, etc. Für den Ton noch AC3Filter installiert.

    Das Ergebnis ist ernüchternd, ich bekomme weder mit dem MediaplyerClassic HC, und auch nicht mit dem Cyberlink Decoder eine saubere, hardwarebeschleunigte Widergabe hin. Ich habe mehrere Files ausporibert, die auf meinen beiden anderen Rechnern problemlos beschleunig wiedergegeben werden können.

    Konkret sieht es so aus: Mit dem MPCHC und dem integrierten MPC-Decoder kommt überhaupt kein Bild zustande, bzw. man sieht ab und zu mal ein einzelnes Bild, wenn man das Wiedergabefenster neu aufbaut, aber sonst nichts.
    Mit dem Cyberlink Dekoder sieht es nicht viel besser aus, entweder gar kein Bild, oder stockende Bilder (die aber nicht von einer zu schwachen CPU verursacht werden, diese ist im einstelligen Auslastungsbereich).

    Hat sich zufällig noch jemand etwas mit der Thematik HD-Videos und diesem Notebook (bzw. dem 2600er) Grafikchip allgemein beschäftigt? Könnt ihr mal schauen, ob ihr bei euerem Gerät die Avivo-Beschleunigung einwandfrei zum Laufen bekommt, und wenn ja, mit welchen Treibern und Codecs?

    Hardwarebeschleunigte Videowiedergabe funktioniert bei Vista meines wissens nur, wenn man den Vista-EVR als Videorenderer auswählt, und genau der macht die eigentlichen Probleme. Sprich: Videowiedergabe im Overlay, oder VMR7 bzw. VMR9 funktionieren, sind aber natürlich auch nicht beschleunigt. Wird im Player (z.B. Mediaplayer Classic) EVR als Renderer gewählt wird, erhalte ich entweder gar kein Bild, oder nur einzelne Standbilder, die zudem noch nichtmal richtig skaliert werden (siehe oben).

    Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mit ähnlicher Hardware (ich weiss allerdings nicht, ob die Desktopversionen des HD2600 ebenfalls betroffen sind) zu Wort melden könnte, ob er ähnliche Probleme hat, bzw. wenn nicht, mit welcher genauen Treiberkonfiguration as ganze unter Vista funktionert.

    cu,

    Jackie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!