Was kann TMPGEnc DVD Author ?

  • Guten Tag allerseits,
    bin seit 15 Minuten Mitglied und habe eine - für mich zwischenzeitlich -
    nervenraubende Frage ?
    Ich bin ein Fan von guten Dokumentationsfilmen, die ich teilweise im
    mpeg2 - Format über digi-Tv-Karte aufnehme.
    Den TV-Programm-Start kann man nicht sekundengenau definieren, deshalb gibt es ab Aufnahmebeginn immer einen kurzen Vorlauf, der, jetzt kommt's, oft genug in einem anderen Bildseiten-Verhältnis ( 4:3 oder 16 : 9 ) beginnt als der Hauptfilm.
    Wenn ich nun mit TMPGEnc DVD Author die uninteressanten Dinge rausschneide, dann bleibt die "Anfangsstruktur" ( 4:3 bzw. 16:9 ) erhalten, obwohl der Hauptfilm im Original ins andere Seitenverhätnis gewechselt hat.
    Da beim mpeg-2-stream nicht jedes einzelne Bild geschnitten werden kann, da GOP, kann man DVD Author auch nicht mitteilen, ab wann er z.B. im 16:9-Format weiterarbeiten soll.
    Wie könnte in der laufenden Bearbeitung mit TMPGEnc DVD Author das für mich anstehende Problem gelöst werden ?
    DANK im voraus

  • TV-Programm: was meinst Du damit? DVB-S / DVB-T oder irgendwas anderes?
    Wenn Du Deine Filme als MPEG2-Stream vorliegen hast, solltest ( mußt ) Du die am besten vorher Fehlerbehandeln. > ProjectX


    TMPGEnc DVD Author kann an jedem Frame schneiden, wenn das bei Dir nicht geht. Dann hast Du eine Uralte Version.

    Und falls Du keine neue Version von TMPGEnc DVD Author willst, mußt Du halt vorher Framegenau schneiden > Cuttermaran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!