im SAP nur Ton über PCM ???

  • Hallo Gemeinde,
    mein erster Beitrag aber für mich ein riesen Problem.
    Ich nehme über eine Dig. PC-Sat-Karte Sendungen auf (zb. bei Pro7), wenn ich diese bearbeitet und auf DVD gebrannt habe kann ich diese DVD im PC ohne Probleme auf dem PC abspielen aber auf dem SAP (Toshiba 220E) kam nur das Bild. Nach einigem Test's habe ich herausgefunden das es an der Toneinstellung lag (stand auf Bitstream - wegen AC3 - ging aber nur über PCM).
    Kann ich bei der Bearbeitung irgendwo eine Einstellung vergessen haben oder ist das generell nicht möglich (was sehr schlecht währe).
    Die DVB-Daten habe ich mit Ifoedit vorbereite und mit WINONCD auf DVD gebrannt.

    Eine DVD die ich mit InstandDVD/CD erstellt habe (mit dem Pinnacle Expression) geht mit Bitstream.

    Für Eure Hilfe will ich mich schon mal bedanken
    Gruß Matz

  • So ich habe noch mal die DVD's kontrolliert beide Quellen sind wie schon gesagt mit einer dig. Sat-PC-Karte aufgenommen aber auf der DVD wo es mit Bitstream geht wird als Audio PCM angezeigt und auf den DVD's wo es nicht geht wird MPEG-1 angezeigt (mit Ifoedit ausgelesen).
    Kann ich den Typ der Audiospur irgendwo/irgendwie ändern??

    Gruß Matz

  • Hi,

    na ja, ist doch logisch. MPG1 (wahrscheinlich Layer II) ist eine analoge Audiospur, die der SA nicht über den digitalen (bitstream) Ausgang ausgibt. (Vorsicht, ich hab von Audio keine Ahnung, sollte das nun falsch sein, bitte ich um Korrektur ohne Steinigung)
    Ob es Sinn macht, dieses Audio in eine digitale Spur umzuwandeln lasse ich mal dahingetsellt. Schau mal bei Stefan auf dem EDV-Tipp vorbei, der hat zum Thema Audio einiges ganz nützlich und informativ zusammengefasst.

  • Ich bezweifle des Mpeg-Audio analog ist , aber ist auch letztendes egal , jedenfalls gibt es einige wenige Standalone´s auf dem Markt die diesen Datenstrom nicht Digital weiterreichen.Es gibt jedoch immer mehr Dolby-Digital-taugliche Receiver die diesen Datenstrom nicht wandeln können , also ohne Mpeg/PCM Unterstützung. Allerdings muss der Ton an den Cinch-Ausgängen des Players (interner Digital-Analog Wandler) vorhanden sein.Ein guter Receiver sollte möglichst von selbst von PCM nach AC3 und wieder zurück umschalten , evtl. mal nachgucken ob es da eine Auto-Einstellung gibt.
    Gruss ,Burni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!