Normwandlung klappt nicht ruckelfrei

  • Soweit ich weiß, steht das im Mpeg4 standard, sollte also jeder Decoder problemlos unterstützen, was natürlich nicht heißt, dass jeder Encoder diese Moeglichkeit ausnutzt.
    Bin mir aber auch nicht ganz sicher.:hm:

  • Und wie würde das mit dem Framerate hochsetzen auf 120fps funktionieren?

    Ach ja, hab noch was gefunden auf dieser Seite zu der Sache mit dem mkv-Container. Allerdings klappt das nicht. Trotz den beiden .ddl Dateien von Decomb521VFR zeigt Avisynth beim Aufruf von Decomb521VFR_Decimate(mode=4, threshold=1.0, progress=true, timecodes="timecodes.txt", vfrstats="stats.txt") an, dass es die Funktion Decomb521VFR_Decimate nicht kennt.

  • Du solltest allerdings auch *.dll nicht *.ddl laden.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Bin mir da nicht sicher, aber vielleicht liegt da eine falsche Interpretation von Decomb521VFR_Decimate vor, probier doch mal nur Decimate.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Du hast Recht, mit Decimate klappt es. Allerdings bekomm ich die Ruckler aus der einen Szene immer noch nicht ganz heraus, aber es kommt mir so vor, als ob sie etwas geringer sind. Auf jeden Fall hab ich dann nach dem Aufruf von Decimate als .avi gespeichert und dann in MKVToolnix geöffnet, Timecode.txt hinzugefügt und dann als .mkv gespeichert. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Wäre sehr nett, wenn das jemand probieren könnte, ob es bei ihm genauso aussieht.

  • Also den 29.976fps Anteil mit diesen Script bearbeiten:

    Code
    #bobbermrestore(numr=600,denm=1001)changefps(120000,1001)


    Und die andere Szene mit diesem Script bearbeiten:

    Code
    #bobber
    mrestore()
    changefps(120000,1001)


    Und Anschließend wieder zusammenfuegen.

    Beim Erstellen der mkv muss man dies als ersten Schritt wohl auch so machen, allerdings reicht eine geringere Framerate aus. Der Rest wird denn so wie auf deiner verlinkten Seite gemacht (dezimiert mit vfr stats). Da steht allerdings auch, dass man mit mp4box verschiedene cfr Videodatein direct in eine vfr Datei zusammenfuegen kann.

    Wenn also mp4 angenehm ist, einfach die Videobereiche mit passenden Skript (ohne changefps) umwandeln und mit mp4box zusammenfuegen.

  • Irgendwas mach ich falsch, wenn ich die beiden Scripts benutze, läuft das Video nachher total langsam. Nun, aber auch wenn es gehen würde, dann müsste ich ja jede einzelne Szene, die eine andere Framerate hat heraussuchen und diese dann extra bearbeiten. Das würde ja in ewiger Arbeit ausarten, bis man dann eine Aufnahme komplett durchgeschaut hat, wo da 29.976fps oder nicht sind. Vielleicht lass ich das dann doch bei den kompletten 29.976fps, trotz der wenigen Ruckler. Diese speziellen Szenen sind ja eher seltener. Irgendein automatisches Script, was die komplette Datei analysiert und dann z.B. die Frames ausgibt, wo sich die Szenen genau befinden, damit man die dann direkt raussuchen kann gibts nicht oder?

  • Ich dachte es sind nur sehr wenig Szenen in denen die Framerate wechselt. Wenn das so ist faellt mir nur diese Moeglichkeit ein:

    Code
    Tdeint(mode=1)
    Cdeblend()   #some tweaking?


    Die Blends in einem Durchgang mit Cdeblend entfernen und anschließend wie auf der verlinkten Seite beschrieben hybrid dezimieren.

    Automatisches Skript zur Erkennung der momentanen tatsaechlichen Framerate ist mir nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!