Anfängerskript MPEG2 mit Yadif

  • Würde vor DGIndex mit ProjectX demuxen, ist meines Wissens wesentlich zuverlässiger als DGIndex direkt, kann aber auch sein dass sich DGIndex stark verbessert hat. Alles manell zu können ist natürlich sehr wichtig, ist auf die dauer allerdings etwas umständlich.


    Danke für den Tipp, dummerweise demuxe ich mit ProjectX schon meine TV-Aufnahmen und schneide dann Werbung sowie Vor- und Nachlauf mit Cuttermaran raus und habe dann die fertige mpg-Datei. Darum demuxe ich jetzt nochmal mit DGIndex, weil ich mir erst im Nachhinein überlegt habe, meine Aufnahmen mit XVID zu komprimieren.

    Warum muß man immer hinter Yadif die () schreiben? Ich muss da keinen Wert so wie bei Resizen reinschreiben, oder?

  • Zitat

    Warum muß man immer hinter Yadif die () schreiben? Ich muss da keinen Wert so wie bei Resizen reinschreiben, oder?


    Ob hinter eine Funktion Klammern müssen ist abhängig von der Programmier- Skriptsprache.

    In AviSynth und VB .NET kann man z.B. folgenden schreiben:

    Foo.Bar oder Foo().Bar() oder Foo.Bar()

    Die letzte variante ist die übliche und meiner Ansicht nach die auch die vorteilhafteste.

    In C# sind die Klammern als Abschluss einer Funktion zwingend erforderlich:

    Foo().Bar()

    Schießt meiner Meinung nach über dass Ziel hinaus, C Syntax war auch noch nie mein Fall. Die AviSynth Syntax basiert im wesentlichen auf C und Python.

    Yadif wird wohl auch Parameter unterstützen, diese sind jedoch optional, übergibt man keine Argumente werden standardwerte eingesetzt.

  • Danke. Mit meinem Anfängerskript (s.o.) habe ich nun über VirtualDub in XVID einen Film encodet und alles hat gut geklappt, die Qualität gefällt mir :):)

    Aber eine Sache irritiert mich: Wenn ich die fertige AVI-Datei rechtsklicke, steht bei Farbtiefe dort 12 Bit:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imagevenue.com/loc170/th_96660_Eigenschaften_122_170lo.jpg]
    Bei anderen AVI-Dateien habe ich dort immer 24 Bit stehen. Ich habe diesmal VirtualDub's "Fast recompress"-Modus ausgewählt, um eben eine Farbraumkonvertierung von YV12 nach RGB zu vermeiden. Vielleicht ist mit 12 Bit ja alles richtig, aber ich verstehe es nicht wirklich.

    Ein Test mit "Normal recompress" ergab auch 12 Bit. Nur mit dem "Full processing mode" habe ich die 24 Bit (aber wohl mit Farbraumkonvertierung). Was hat das zu bedeuten bzw. wie kommt das? Sind 24 Bit nicht eine bessere Qualität?

    P.S.: Vielleicht gehört dieser Post eher nach XVID, aber ich wollte das noch gerne in Zusammenhang mit meinem Anfängerthread stellen.

  • Nix Farbraum konvertiert, da werden die Header im File einfach nicht richtig gesetzt, MPEG-4 ASP ist immer 12bit.

    Sagst du mir damit, dass ich alles richtig gemacht habe mit den 12 bit und ist das korrekt mit VirtualDub's "Fast recompress"-Modus? Den muss ich nehmen?

    Meinst du mit MPEG-4 ASP das von mir in XVID ausgewählte "Advanced Simple Profile"?

    Sorry für meine Nachfrage, aber ich will nicht gerne nach 10 Filmen merken, dass das falsch war mit den 12 bit.

  • Zitat

    Sagst du mir damit, dass ich alles richtig gemacht habe mit den 12 bit und ist das korrekt mit VirtualDub's "Fast recompress"-Modus? Den muss ich nehmen?


    Ja

    [quote]Meinst du mit MPEG-4 ASP das von mir in XVID ausgewählte "Advanced Simple Profile"?[/quote9
    Auch, passt für Xvid, DivX, 3ivx, Nero ASP,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!