Je nach Art des Videoaufrufs hat MPC Ton oder nicht (verrücktes Problem)

  • Hallo
    Die ganze Sache fing heute gegen Nachmittag an... ich poste mal als Quote meinen Post aus einem anderen Forum:


    Da auch nach einiger Zeit keine Lösung gefunden werden konnte, hab ich mich entschieden, einfach mal das zu tun, was ich eh schon seit längerer Zeit tun sollte - die aktuelle Abspielsoftware killen (Ich hab das CCCP ( https://localhost/www.cccp-project.net )benutzt) und den neuen Kram einzeln drauf spielen...

    Das hab ich dann auch gemacht und den neuen Kram auf meine Möhre (Ein Schleppi mit Vista) gespielt, und zwar folgende Komponenten:

    ffdshow_beta5_rev2033_20080705_clsid.exe
    MatroskaSplitter.exe
    mplayerc_20080612.zip
    VSFilter_20080612.zip
    zp502std.exe (ich hab mir übrigens KEINE Codecs von der Zoom HP geleecht - nur den Player und sonst nichts)
    Ansonsten war auf dem System noch CoreAVC, der unangetastet blieb.

    Und damit hab ich das Problem herrlich verschlimmbessert - von nun an hatte ich beim MPC bei KEINER File mehr Ton. Beim ZoomPlayer allerdings schon, was recht komisch war, da er ja schließlich auf die selben Ressourcen wie MPC (FFDShow) zurück greift.
    Verrückt wurde es dann, als ich ein bisschen rumprobierte. Und zwar spielt der MPC dann Ton ab, wenn man die jeweilige Videofile auf eine ganz bestimmte Art startet. Und zwar folgendermaßen:

    Ton und keine Probleme: Ich starte zuerst den MPC und wähle dann über das MPC-Menü Open File oder wasweißichnoch um ein Video zu öffnen. Dann wird's ohne Probleme abgespielt.

    Kein Ton und somit Probleme: Wenn ich nun allerdings für die File den MPC als Standardprogramm festlege, und diese per Doppelklick öffne, dann verabschiedet sich als erstes Vista Aero und anschließend hab ich keinen Ton mehr... Selbiges gilt übrigens für die Untertitel (Softsubs), sofern ich sie über FFDShow laufen lasse - beim VSFilter werden sie allerdings angezeigt.


    'ne sehr ärgerliche Geschichte, da es doch ziemlich umständlich wäre, jede File über den Player auszuwählen statt über Doppelklick zu öffnen... außerdem bin ich mittlerweile langjähriger MPC-Nutzer und würde mich ungerne wieder auf Zoom umgewöhnen, welcher ja keine Probleme hat. Außerdem würde es mich interessieren, warum MPC und Vista so ein verrücktes Verhalten an den Tag legen... ^^;
    Beim CCCP hatte ich diese Probleme kaum... nur bei bestimmten Files.


    P.S.
    Da es schon im IRC zur Genüge kam, seht bitte von "Tja, Vista ist halt scheiße"-Posts ab... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!