wiedergabe von interlaced

  • morsch'n,

    wenn ich die ganze thematik interlaced richtig verstanden habe, besteht ein video mit 25fps aus 25 voll- bzw. 50 halbbildern, wobei jedes einzelne halbbild 1/25 sekunde zum vorhergehenden versetzt ist. das heißt, die beiden halbbbilder des 1. bildes sind nicht bestandteil des gleichen vollbildes. das 2. halbbild zeigt also nicht die bildinformationen an, die dem 1. halbbild (durch die fehlenden zeilen) fehlen und umgekehrt. das 2. halbbild zeigt vielmehr bildinformationen, die 1/25 sekunde später zu sehen sind.

    wenn ich nun einen bobber anwende, erstellt dieser aus jedem halbbild ein vollbild, indem er die fehlenden bilder interpoliert. in einer bewegten sequenz dürfte sich demnach jeden bild zum vorgänger ändern (anders als wenn ich progressives material bobbe).

    nur wie gibt denn jetzt ein fernseher interlaced wieder? er kann ja schlecht das 1. und 2. halbbild zu einem vollbild zusammen fügen, da diese bildinformationen (außer in unbewegten szenen) nicht zusammen passen, da 1/25 sekunde zeitversatz dazwischen liegt. macht ein fernseher das gleiche wie ein bobber, wird das video aber streng genommen mit 50fps und nicht mit 25fps abgespielt.

    so, hier komme ich nicht wieter. kann mir das jemand erläutern?

  • Progressives Material (mit 25 Vollbildern pro Sekunde) zeigt Vollbilder, die je 1/25 Sekunde Abstand haben.

    Interlaced-Material (mit 50 Halbbildern pro Sekunde) zeigt Halbbilder, die je 1/50 Sekunde Abstand haben, und von denen im Videomaterial je zwei zu einem Vollbild verwoben sind, damit man sie in einem räumlichen Zusammenhang abspeichern kann.

    Ein Röhrenfernseher arbeitet selber interlaced: Er stellt die beiden Halbbilder abwechselnd nacheinander mit je 1/50 Sekunde und je 1 Zeile Abstand dar.

    Das "Interpolieren" in der Fläche macht nicht der Fernseher selber. Das passiert zum Teil durch Überstrahlung in der Leuchtschicht (das Bild strahlt etwas länger als nur 1/50 Sekunde), zum Teil in deinem Gehirn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!