Xvid: Was bedeutet "min key interval"

  • Bin auch von dem kleinen Programm begeistert. Es gibt bei Avinaptic die Zeilen:

    Min key int: 1
    Max key int: 250

    Mit maximalem Keyframe-Intervall kann ich was anfangen, das kann ich ja selber in z.B. XVID festlegen. Was bedeutet aber die Angabe "Min Key Int"? Ich kann es mir nicht selbst erklären. Kann man das auch im Encoder festlegen? Meistens steht dort eine sehr niedrige Zahl von 1 bis 4.

  • Wenn man ein Video komplett durchläuft, bei allen Keyframes den Abstand (in Frames) zum jeweils vorhergehenden Keyframe bestimmt, und sich dabei den größten bzw. kleinsten Wert merkt, den man unterwegs "gemessen" hat, dann bekommt man den minimalen und den maximalen Keyframe Intervall. Überlichweise kann man bei einem Encoder sowohl das Maximum als auch das Minimum festlegen. Damit ist sichergestellt, dass der Encoder nicht zu viele Keyframes kurz hintereinander erzeugt (schlechte Kompression) aber auch nicht zu lange Passagen ganz ohne Keyframe (macht das Spulen schwierig). Allerdings sollte ein guter Encoder mit ausgereifter "Scene Cut" Erkennung selbst die besten Positionen für die Keyframes bestimmen können, so dass restriktive Werte für den minimalen/maximalen Keyframe Intervall eher kontraproduktiv sind. Setzt man das Minimum/Maximum sogar auf den selben Wert, dann erhält man ein Video mit konstantem Keyframe Intervall...

  • Danke, jetzt verstehe ich den Sinn der Angabe in Avinaptic.

    Ich habe schon in XVID alle Einstellmöglichkeiten durchsucht, kann aber nur die Einstellung für das maximale Keyframe-Intervall finden. Nun würde ich auch gerne das minimale Keyframe-Intervall festlegen. Geht es vielleicht in XVID nicht?

  • Danke, jetzt verstehe ich den Sinn der Angabe in Avinaptic.

    Ich habe schon in XVID alle Einstellmöglichkeiten durchsucht, kann aber nur die Einstellung für das maximale Keyframe-Intervall finden. Nun würde ich auch gerne das minimale Keyframe-Intervall festlegen. Geht es vielleicht in XVID nicht?

    Kann sein.

    Kann auch sein, dass du ein Front-End benutzt, dass diese Option einfach nicht offen legt.

    Wieso willst du das minimale Keyframe Intervall ändern? Vertraust du Xvid nicht ???

  • Kann sein.
    Kann auch sein, dass du ein Front-End benutzt, dass diese Option einfach nicht offen legt.
    Wieso willst du das minimale Keyframe Intervall ändern? Vertraust du Xvid nicht ???


    Doch, ich vertraue XVID. Ich hatte nur heute die Angabe in Avinaptic bemerkt und fing dann an, danach zu suchen. Wie schon vermutet, es wird wohl in XVID nicht einzustellen sein.

  • Bei Xvid sollte der Wert immer 1 sein und mit "I-frames closer than... (frames) " "..are reduced by (%)" bekommen nahe I-Frames weniger Datenrate,..


    ... und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind *beide* Optionen (sowohl min.KeyInt als auch die Reduktion) seit 'ner-Ewigkeit-und-drei-Tagen nicht funktional ... man kann da einstellen was man will, es ändert Null Komma Garnichts am Ergebnis. (Zumindest über VfW ... vielleicht geht's wenn man encraw verwendet, k.A.)

  • Das müsste man testen, sind für mich beides Optionen die ich vor Ewigkeiten mal getestet hatte (damals gingen sie) und normalerweise nicht nutze.
    Wäre schade wenn die Optionen nicht gehen, vor allem weil sich dann langsam aber sicher so einiges Sammel würde was immer mehr gegen Xvid sprechen würde.

    Cu Selur

  • Zur Klärung der Parameter legt kein Minimum für den Abstand von I-Frames fest, sondern er legt in Kombination mit "..are reduced by (%)" nur fest, dass falls mehrere I-Frames näher aneinander liegen als die angegebenen Anzahl von Frames alle I-Frames hinter dem ersten weniger Datenrate erhalten.
    -> die Auswertung von Avinaptic sagt also nichts zu diesem Feature.

    Ob das Feature überhaupt funktioniert könnte man testen, indem man einen Clip findet bei dem mehrere I-Frames in einem kurzen Intervall gespeichert werden und man dann schaut ob es durch eine Veränderung der Werte sich das Endergebnis des Encodes verändert.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!