BeSweet will nicht so recht

  • Hallo Community,

    ich stehe vor dem Problem eine 5.1 AAC in eine 5.1 AC3 wandeln zu wollen und habe nach langem suchen und endlosem Probieren mit allerlei Tools einen Weg an der Hand, der vielleicht endlich mal wirklich funktinieren könnte. Allerdings türmt sich auch da wieder mal ein nettes Problemchen auf (ich hasse AAC mittlerweile ;) )...

    Ich gehe nach diesem Guide vor und bis zu dem Einsatz von BeSweet funktioniert auch soweit alles wunderbar (denke ich zumindest). Ich habe also im Moment eine 8,1Gb große .wav auf einer der Platten. Wenn ich dann allerdings versuche, sie mit BeSweet zu trennen, passiert... rein gar nichts. Das DOS-Fenster "blitzt" kurz auf und dann erscheint das log mit folgendem Eintrag:

    Was ist das Problem?
    "Installiert" habe ich BeSweet folgendermaßen:
    Erst die stable 1.4 und dann die 1.5b29 in den gleichen Ordner entpackt.

  • Ich habe also im Moment eine 8,1Gb große .wav auf einer der Platten.

    Das dürfte hier das Problem sein. Ich kann wahrlich nicht garantieren, dass BeSweet WAV-Dateien verarbeiten kann, die größer als 4 GB sind (besser 2 GB). Meine Empfehlung wäre wohl, wenn möglich, sechs einzelne Mono-WAV-Dateien zu verwenden, die über eine MUX-Datei gelesen werden (BeLight hat einen MUX-Wizard, der diese mit genauer Zuordnung erzeugt).

    Im Grunde würde ich auch eher den Aften-AC3-Encoder empfehlen, der sollte bessere Qualität liefern als der doch ziemlich simple AC3Enc in BeSweet. Hilfreich bei dieser Aktion wäre

    http://sourceforge.net/projects/thefrontend/ (EncWAVtoAC3-2.0-Win32-installer.exe)

    Eventuell kann Aften 6-Kanal-WAV lesen, jedoch wäre ich mir nicht sicher, ob die Reihenfolge der Kanäle in der WAV-Datei, die dein AAC-Decoder erzeugt hat, auch genau die ist, die Aften erwartet. Die WAVtoAC3-GUI unterstützt auch das Übergeben von 6 Mono-WAV als einzelne Kanäle, allerdings hat mir Aften da letztens bei einem Test einen merkwürdigen Klang erzeugt, als ob da bei mir die Reihenfolge vertauscht gewesen wäre... Da muss ich noch weiter testen.

  • OK, danke erstmal!
    Über Aften bin ich auch schon bei meiner Suche nach einer Möglichkeit AAC in AC3 umzuwandeln gestolpert, kann mich aber nicht damit anfreunden.
    Wie funktioniert das?
    Ich kann keinerlei .exe finden...

    Habe im Moment "0.0.8" und "aften-svn-r762-icl10_1-win32-bin".

    Hast du da vielleicht ein leicht verständliches Tut zur Hand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!