24fps@PAL-Ton DivX Datei korrigieren

  • Hallo liebe Foren Nutzer,
    ich freue mich, dass ich auf das Forum hier gestoßen bin.
    Bin mir leider nicht sicher, in welche Kategorie mein Problem fällt.

    Ich stehe vor einem eigentlich kleinen Problemchen. Ich besitze mehrere Folgen einer alten Serie, welche aus einer 24fps Quelle (nicht HDTV!) mit einer PAL-Tonquelle versehen worden sind. Nun kommt es auf Grund der uns allen bekannten Problematik von NTSC/PAL/24P in diesem Fall bei der Tonquelle zu Verschiebungen des Tons nach unten.

    Da ich schon ab und an mal asynchrone Filme bearbeitet habe und ein ganz wenig wenig wenig Ahnung habe, habe ich mir wie folgt zu helfen versucht OHNE rechenintensiv alles neu zu encodieren:

    Die original Datei hat 44:32 Minuten Spiellänge. Als Programm nutze ich VirtualDub und einen Wav-Editor.

    Ich gehe in VirtualDub stelle Video auf "direct Stream copy" und Audio auf " No Audio" unter dem Reiter "Video" stelle ich unter dem Unterpunkt "Frame Rate" die Option "Change frame rate to:" auf den Wert "25". Nun Speichere ich die avi Datei unter "Save as" einfach ab, die daraus resultierende Datei hat 42:44 Minuten. Nun speicher ich die Tonspur als WAV Datei ab (save WAV) und gebe im Editor als Zielspielzeit 42:44 Minuten ein. Die daraus entstandene Tondatei hat nicht mehr die besagte Absenkung, sondern hört sich nun natürlich an und dauert 42:44. Nun gehe ich wieder in VirtualDub, öffne die Videodatei (wieder streamcopy) und wähle als Audiodatei die WAV Datei aus und speichere das Video nun mit WAV Datei als Tonspur ab. Leider ist die abgespeicherte Datei absolut nicht synchron.

    Was mache ich falsch? Rein theoretisch müsste es doch alles 100% synchron sein?

    EDIT:
    Der Ton wird im Laufe der Zeit auch immer asynchroner, ist es anfangs noch 10sekunden sind es nach 20 minuten fast 30sekunden.

  • AssumeSampleRate (verfügbar seit AviSynth v2.07) ändert die Samplingrate und damit die Abspielgeschwindigkeit des Audio-Teils.
    Wenn nur dieser Filter alleine verwendet wird, wird das Video asynchron zum Ton.


    AviSource("Dateiname") # Angenommen dieses Video hat 25fps, 44100hz
    AssumeSampleRate(22050) # Ton halb so schnell abspielen
    AssumeFPS(12.5) # Video halb so schnell abspielen

    Video und Ton sind jetzt synchron und spielen in Zeitlupe.

    Ich habe die beiden oberen Sachen aus der AviSynth Docu auf die schnelle kopiert.
    Vielleicht ist das was für dich.
    Ich hoffe du hast etwas Avisynth Erfahrung.

  • Mal zum Testen: Benenne AVI und WAV gleich bis auf die Erweiterung und lege sie in den gleichen Ordner. Jetzt kannst Du das Video mit MPC abspielen und als Audio die externe Wav angeben. Wenn das synchron läuft, müsste der Fehler in der Bedienung von VDub liegen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB


  • hab das mal gemacht, die Tonlage und Videolänge stimmt! (25fps und 46000). Aber eigentlich könnte ich das ganze ja für den DVDPlayer gebrauchen :)

    Wie gehe ich am besten vor, wenn ich 44000 und 24fps als standardwert habe? Erhöhung auf 25fps und 45833? Somit müsste alles synchron laufen oder?
    naja synchron ist relativ....

  • Mal zum Testen: Benenne AVI und WAV gleich bis auf die Erweiterung und lege sie in den gleichen Ordner. Jetzt kannst Du das Video mit MPC abspielen und als Audio die externe Wav angeben. Wenn das synchron läuft, müsste der Fehler in der Bedienung von VDub liegen.

    hab ich jetzt auch mal gemacht, je weiter es dem ende zu geht, desto asynchroner wird es. anfangs ist noch alles 100%

  • Ich nehme mal an mit

    ReSampleAudio(44000)

    Das verändert, glaube ich, weder Tonhöhe noch Tonlänge nur die Samplingrate.
    Zum Glück hatte ich bisher nur mit Delay's zu kämpfen.

    P.S. Die Seite "corefilters" in der docu ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn ich nicht mehr weiter weiss

  • Noch mal auf Anfang zurück, das Video hast Du ja problemlos mit Vdub auf 25 fps beschleunigt. Wenn Du an dieser Stelle für Audio "full processing mode" und "use advanced filtering" wählst, kannst Du unter "Filter">"ADD" input+timestretch+output hinzufügen und per Doppelklick auf timestretch die Geschwindigkeit einstellen. Müsste dann also 24/25=0.96 sein. Dabei wird die Tonhöhe nicht verändert. Ich benutzte übrigens VDub 1.8.0

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • "hab das mal gemacht, die Tonlage und Videolänge stimmt! (25fps und 46000). Aber eigentlich könnte ich das ganze ja für den DVDPlayer gebrauchen"

    Ist jetzt Video und Audio synchron ?

  • Noch mal auf Anfang zurück, das Video hast Du ja problemlos mit Vdub auf 25 fps beschleunigt. Wenn Du an dieser Stelle für Audio "full processing mode" und "use advanced filtering" wählst, kannst Du unter "Filter">"ADD" input+timestretch+output hinzufügen und per Doppelklick auf timestretch die Geschwindigkeit einstellen. Müsste dann also 24/25=0.96 sein. Dabei wird die Tonhöhe nicht verändert. Ich benutzte übrigens VDub 1.8.0

    Ah okay, aber wenn die Tonlage nicht verändert wird (vom tieferen ins höhere) bringt mir das auch nichts. Aber rein theoretisch muss die Tonlage doch höher gesetzt werden, wenn das Video kürzer wird und die Audiospur somit "schneller" abgespielt werden muss?

    ich werd das ganze noch mal morgen probieren. es ist einfach grausig, einen gut bekannten darsteller in der deutschen synchronstimme der wie mit erkältung spricht zu hören. wäre wenigstens oton dabei....

    habs jetzt eben probiert, wie du es beschrieben hast.
    wenn ich die datei nun mit den einstellungen speichern möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Audio Filter Graph lacks an output Node

    gibt es sonst irgend einen weg die brummstimmen auf original niveau anzuheben?

  • Ah ja, dann habe ich das falsch verstanden, Du wolltest die Tonhöhe verändern. Dann benutze den Filter stretch, nicht timestretch.

    Zur Fehlermeldung: Im Fenster für die Audiofilter müssen Pfeile als Verbindung von Input zum Filter, und vom Filter zum Output gehen. Vielleicht löst das das Problem.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • wußte gar nicht, dass man zwei mal auf add klicken muss (damit die beiden verbunden werden). Allerdings kommt es immer noch zum selben fehler. muss man den filteroptionen irgendwie noch startpunkte zuweisen?

  • Mmh, "damit die beiden verbunden werden", müssten es nicht drei sein? Input, Stretch, Output!

    Verbindungen entstehen bei mir jedenfalls von allein, wenn ich die Filter in der richtigen Reihenfolge anklicke. Ich mach mal einen Screenshot, wie es bei mir aussieht.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!