Bitratenbegrenzung bei x264

  • Hi Leuts

    EIn kleines Problem habe ich hier.

    Ich verwende den x264vfw mit VirtualDub, funktioniert super.

    Mein Problem:

    Ich gebe den idc_level "4.1" an, um HD-konforme Streams zu erhalten (zumindest glaube ich das). Dieser Level hat als Bitratenlimit laut Spezifikation 50MBit.

    Mein Problem: Mein kodiertes Video hat laut Haali Media Splitter jedoch 70MBit und mehr als Spitze in einer sehr aufwändigen Szene.

    Wieso wird hier nicht die Bitrate auf die 50MBit begrenzt, sondern hoch drüber hinaus geschossen.

    Wie kann ich sie begrenzen? Ich möchte auch in komplexen Situationen nicht außerhalb der Spezifikation gelangen.

    MFG
    Marco

  • 1. x264 vfw ist nicht zu empfehlen, da es von den Entwicklern nicht unterstützt wird
    2. Encodest Du auch 2pass? Falls nicht, könnte dies der Grund sein, da vbv zwar auch im single pass abr/crf funktioniert, dort jedoch nicht immer ganz akurrat arbeitet.
    3. Poste doch mal genau deine Settings,...

  • Ahh ... der profi persönlich .. da bin ich ja gut beraten :rock:

    Naja, ich mag VDub irgendwie, obwohl AVIDEMUX auch nicht schlecht ist ... ich werd mal versuchen auf AVIDEMUX umzusteigen.

    Ich benutze immer CRF ... 2 pass dauert mir auf meiner Kiste zu lange, zudem ist mir die Dateigröße egal, ich hab mehr ein Auge auf eine gleichbleibende Qualität.

    Code
    8882 Kbps, 1920*784 (2.449), bei 24.000 FPS, AVC (Main@L4.1) (CABAC / 3 Ref Frames)
    cabac=1 / ref=3 / deblock=0:0:0 / analyse=0:0x30 / me=umh / subme=7 / brdo=0 / mixed_ref=1 / me_range=20 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=2 / nr=125 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=0 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=20(pre) / rc=crf / crf=20.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00

    Das sind fast die Standartwerte, viel kann ja sowieso nicht abändern. Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden, habe noch nichts negatives entdeckt, obwohl ich mir sicher bin, das man da als Profi noch optimieren kann ...

    Ich glaube auch das er beim 2pass nicht sonderlich auf die Bitrate achtet. Das "Ursprungsvideo" davon war auch mit 2pass kodiert und da waren es in der Spitze sogar 126MBit ... also noch viel mehr als mein "Ergebnis". Das spielt ja auf keinem PC der Welt vernünftig ab (zumindest nicht diese eine spezielle Stelle). :eek:

    Ach ja ...das war mein Problem mit AVIDEMUX:

    Zitat

    Internal error opening CODEC_ID_VC1

    Ich krieg die Videos nicht geladen.


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Ich glaube auch das er beim 2pass nicht sonderlich auf die Bitrate achtet. Das "Ursprungsvideo" davon war auch mit 2pass kodiert und da waren es in der Spitze sogar 126MBit ...

    +

    Zitat

    CODEC_ID_VC1

    Dein Ausgangsmaterial hat auch nichts mit x264 zu tun,...
    x264 achtet i.d.R. eigentlich sehr genau auf die vbv Beschränkungen wenn man 2pass encoding nutzt.

    Zitat

    obwohl ich mir sicher bin, das man da als Profi noch optimieren kann ...

    Persönlich würde ich einiges anders einstellen, aber wenn Du so zufrieden bist lass es so. Qualitätsempfinden ist immer subjektiv. :)
    Um mal das auffälligste zu nennen: Bei crf 20 wäre deblock:0:0:0 nicht meine Wahl. :)

    Zitat

    Ich krieg die Videos nicht geladen.

    dann mag avidemux wohl kein VC1 :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!