Ton nicht synchron

  • Ich wandle manchmal meine videos die ich von onlinetvrecorder oder so runterlade in mpeg2 um um später 3 filme auf dvd brennen zu können. Das klappte bisher auch immer super. Bis jetzt...
    Das Video und der Ton ist nicht synchron und je weiter der film läuft um so mehr ist es asynchron.
    Weis jemand woran das liegen könnte und wie ich den fehler beheben kann ??

    Achja, zum umwandeln nehme ich schon lange "Fox Video Studio". HAt immer geklappt damit. Denke es liegt am Codec. Hatte demletzt auch einen fehlerhaften xvid codec und probleme beim abspielen mit xvid. Ab da konnte ich raus finden welche codec zum abspielen benutzt wird und konnte ihn austauschen. Wenn ich mir das umgewandelte file mit GSpot ansehe steht da nur MPEG2 als codec.

  • weiss nicht, ob ich wirklich helfen kann. Ich arbeite nur mit *.avi.
    Oder fällt mpeg2 da auch drunter?? Egal
    Ich hab jetzt erfolgreich die Tonspur ans Bild mit hilfe von VirtualDub angepasst.
    Bei mir kam der Ton zwar aus ner anderen Quelle wie das Bild, aber vom logischen her sollte das auch so gehen.
    Video in VD laden
    bei Video direkte streamkopie einstellen
    bei audio die filter aktivieren, audiocodec auswählen und Time strecht adden

    genauer hier http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38292

  • was ist denn zu 'damals', als alles geklappt hat, anders? verwendest du einen anderen codec?
    läuft den das bild oder der ton vorraus?
    ist das quellmaterial synchron?

  • Was anders ist? Viele Programme die ich installiert habe, so auch Videoconverter usw... denke so sind viele codecs drauf gekommen die auch schrott sind. Muss ganz ehrlich sagen, habe mich vorher nie um codecs usw gekümmert. einfach Programme installiert und umgewandelt.

    Das Ausgangsmaterial ist DX50 und synchron.
    Mpeg videos mit ac3 sound laufen alle. Das jetzt umgewandelte mpeg hat aber MPEG-1 Layer 2 audio, vlt. liegt es daran? KAnn man den codec einzeln runterladen? Finde ihn nur in codec packs.

  • ne idee woran es liegen könnte:
    durch die installation von anderen progammen wurde was in den codes einstellungen geändert und dein video wird jetzt mit einer falschen bildrate gerechnet. bei pal videos müssen das 25p/s sein und bei ntsc 29,9p/s. schau mal ob das alles richtig ist.
    und läuft nun der ton vorraus oder das bild?

  • sample rate war wirklich unterschiedlich. habe neu umgewandelt, aber trotzdem ist das movie asynchron.
    Könnte doch sein das es am Audio encoder liegt, oder? mpeg mit ac3 laufen einwandfrei. habe leider kein anderes mpeg mit mpeg layer2 audio da um zu testen ob das läuft. weis jemand wie/wo ich mir auf die schnelle so ein video besorgen könnte um zu testen ob es vlt. am audio encoder liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!