LH-20A1P scannt im neuen System nicht

  • Ich habe vor einigen Tagen meinen PC umgebaut . Neues MB ist ein Asus P5Q-E . Als Brenner habe ich einen LG GH20 , einen Benq DW1640 und einen Lite-On LH20A1P drin . Gestern brannte ich eine DVD und wollte diese mit dem Liteon testen . CD Speed verweigerte aber den Dienst :

    Zitat

    Dieses Laufwerk ist für diese Funktion nicht geeignet

    oder so ähnlich . Dann probierte ich es mit dem Benq und damit ging es ohne Probleme . Eine DVD brannte der Liteon im nachhinein anstandslos . Als Geschwindigkeit wählte ich 8fach und das zog er auch ohne Probleme durch . Der Brenner läuft im UDMA4 Mode als Master . Nun wechselte ich den Anschluß und versuchte den Liteon als Slave . Wieder scannte er nicht . Zu guter letzt baute ich den LH in ein anderen PC ein , mit einem P965 Board und siehe da er scannt wieder . Vielleicht hat jemand einen Tipp warum es im P45 MB nicht klappt ? Jedoch der Benq ohne Probleme mit CD-Speed arbeitet .

    Bis dann DD24;)

  • Liegt am Controller der für den IDE Port zuständig ist. ASUS verwendet bei dem Board einen Marvel was so ziemlich der schlechteste ist für Brenner, mit der IDE Kompatibilität ist es da nicht so weit her, und der LiteOn versteht wohl nicht den Befehl zum scannen weil er nicht oder falsch beim Brenner ankommt. Kannst eigentlich froh sein wenn sogar 2 Brenner an dem Teil ansonsten überhaupt arbeiten, was ich lieber z.B. mit einem Testbrand mit CD-DVD Speed mal testen würde, bzgl. Bufferauslastung etc..

    Machen kannst Du nicht so viel, wenns Konfigurationsmöglichkeiten im Bios dafür gibt da mal nachschauen, neueste Treiber testen und vieleicht wenn nicht eh im Moment so, gar keinen Marvel oder ASUS Treiber nehmen sondern das Teil vom Microsoft Standard PCI IDE Controller verwalten lassen, das funktioniert schon mit dem JMicron am besten bei Brennern.

  • standard ide treiber von m$ nehmen, so wie von Samurai schon empfohlen, oder auch mal mit kprobe 2 probieren (was ja eigentlich für LiteONs gemacht wurde).

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Danke Euch beiden :ja:
    Ok , dann werde ich das mal probieren , mit den anderen Treibern :) . Obwohl sich der Brenner auch in dem P965 System wohlfühlt :ani_lol: .

    Zitat

    oder auch mal mit kprobe 2 probieren (was ja eigentlich für LiteONs gemacht wurde).

    Hatte ich vergessen zu erwähnen - habe ich auch probiert . Klappte damit auch nicht . Scan war nach ca. 5 Sec. fertig und der LH-20A1P hat natürlich nichts getan .

    Bis dann DD24;)

  • So mein LH-20A1P hat den Weg zurück in das P5Q-E System gefunden :D . Dank der Intel Standarttreiber funktioniert auch wieder das Scannen . Danke nochmals für den Tipp ;D .

    Bis dann DD24;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!