Wiederhergestellte .mp4 Dateien funkt. nicht

  • Hallo,
    ich habe letztens Dateien versehentlich von meinem Handy gelöscht und habe die meisten aber wiederhergestellt.
    Probleme habe ich nur mit den Videos (mp4).

    Sie lassen sich nicht in VLC, Media Player Classic etc. öffnen.
    Wollte sie mit Virtual Dub öffnen, geht leider nicht (wird nicht unterstützt).

    Also, dachte ich mir, probiers mal mit umwandeln nach AVI mit SUPER, klappt auch nicht (corrupt file).

    Dachte der Header wäre kaputt, schnell mal eben in Gspot geöffnet, Header ist noch da (mp43).

    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
    Waren schon wirklich klasse Erinnerungen in den Videos, wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar!


    Mit freundlichem Gruß

    Haris

  • :welcome:

    "mp43"? Sieht für mich wie ein AVI-Video-FourCC aus. Wäre nett, wenn du uns da mal ein paar ausführlichere Details zukommen läßt, z.B. ein Screenshot von GSpot oder ein CODE-Zitat von MediaInfo. Vor allem wäre interessant, welcher Kontainer es denn sein soll: Wirklich MP4 mit ISO-MPEG4, oder doch eher AVI mit MS-MPEG4 V3. Die sind nicht gerade zueinander kompatibel.

  • Video ist mit dem Nokia N95 8GB aufgenommen worden.
    Hier ein Screenshot von Gspot (habe mich vertippt, ist in Wirklichkeit mp42, also MPEG4 Version 2).

    Mir ist es egal, in welches Format, mit welchem Container.

    Hauptsache, das Video wird wieder abspielbar :(

    Hier noch von Media Info:

  • Nun ja - die gute Nachricht: Es scheint eine MPEG4/3GPP-Datei zu sein. Das ist ziemlich kompatibel. Die Dateiendung ".mp4" ist wohl richtig, man kann sie auch ".3gp" nennen. Unabhängige Tools wie VLC, mplayer/mencoder und ffmpeg sollten das lesen können, vielleicht kann man dann mit ffmpeg Video und Audio kopieren und so in eine neue Datei schreiben lassen, ohne etwas umzuwandeln.

    Die schlechte Nachricht: Wenn der VLC sie nicht lesen kann, ist der Header vielleicht das letzte korrekte an der Datei. Es ist vorstellbar, dass die "Rettungssoftware" nur die ersten paar KB dieser Datei korrekt wiederhergestellt hat, und danach irgendwo den Anschluss verloren hat. Dann stimmt zwar der Header noch, aber der ganze Rest der Datei ist vielleicht irgend etwas anderes. Ich habe leider schon einige Male die schlechte Erfahrung gemacht, dass auch "gerade eben gelöschte" Dateien trotzdem nicht mehr gerettet wurden, selbst wenn nach dem Unfall sonst nichts anderes mehr auf dem Datenträger verändert wurde.

  • Hmm, hört sich echt nicht gut an.

    Hast Du irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren kann, oder soll ich es einfach dabei belassen, dass die Dateien nie wieder funktionieren werden ( :( ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!