Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • danke für eure schnellen Antworten.

    Das rippen der Blue Ray auf Platte ist klar.
    Mit den rippen in 720p war noch eine Intressen Frage von mir. Natürlich halte ich es auch für sinnvoll Filme in 1080p zu rippen. Mann sollte doch keine halben Sachen machen.

    Was die größe angeht war auch nur eine Intressen Frage, wenn man es aber berechnen kann ist mir mit der Aussage schonmal geholfen.

    Ich bin gerade dabei mich durch die Anleitung zu lesen und auch gleichzeitig auszuprobieren. Ich habe jetzt alle Programme installiert. Jetzt wollte ich gerade mit Sub Rip einen Sup File erstellen. Du bietest ja deinen Sub File in deiner Anleitung zum download an. Leider ist deine Hompage ja noch immer down und somit kann ich den dort nicht downloaden. Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich selber einen erstelle. Hast Du deinen vielleicht noch woanders liegen das man den downloaden könnte?

  • hehe danke ...

    bin voll drin in deiner Anleitung und gerade dabei mit dem Avi Synth Script Creator deine config da einzuhacken. Problem ist bei den Filtern hast Du in deiner Anleitung auf den Bildern bei Source Typ stehen : M in 5 decimation required, bei Value of M 1 und einen Haken bei Deinterlace sowie Tritical Dicimate aktiviert. So sehen deine Bilder aus, in deinem TExt staht davon aber nichts. Soll ich die Einstellungen genau so machen wie auf deinen Bildern und nur das Einstellen was der Text hergibt?

  • so, leider muss ich schon wieder nerven.
    Also ich habe jetzt folgendes gemacht was zu folgendem Problem führt :

    Habe mir nur einen Teil als m2ts File von einer Blue Ray Disk zum testen genommen. Habe ihn in TS Muxer geladen. M2TS muxing angeklickt und durchlaufen lassen. Danach den erstellten File eingeladen und Demux gemacht um die Tonspuren und Subs zu haben. Hat geklappt.

    Ich habe jetzt 2 Datein in meinem Ordner, einmal eine neue m2ts Datei, heißt in meinem Falle test.m2ts und eine solche test.track_4113.mpv. Die m2ts hat Ton, die andere nicht. Habe jetzt beide Dateien mal zum probieren in das MeGUI eingeladen, analysiert die Einstellungen vorgenommen und wenn ich das ganze speichern mächte, bekomme ich folgende Fehlermeldung im Anhang als Datei habe ich die mal hochgeladen. Hat da wer eine Idee???

  • genau ich habe zuerst diese m2ts datei geladen, wie in der Anleitung unter Punkt 1.1 beschrieben. In meinem Fall mußte ich keine Dateien zusammenfügen, da ich ja nur eine habe. Dann habe ich M2TS Muxing geählt und danach Start Muxing, ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben.
    Anschließend habe ich alles Files aus dem TS Muxer entfernt, den neu erstellten File geladen. In meinem Fall TEst.m2ts. Die Untertitel Geschichte ausgeführt, sprich Schriftart geändert use. Danach habe ich bei Output Demux geählt und nochmals Star Demuxing ausgeführt. Wie Du schon schreibst habe ich dann folgende Dateien erhalten :

    test.m2ts
    test.track_4113.mpv
    test.track_4352.ac3
    test.track_4353.ac3
    test.track_4354.ac3
    test.track_4355.ac3
    test.track_4608.sup
    test.track_4609.sup
    test.track_4610.sup
    test.avs

    egal welche dieser Datein ich in mein Me Gui lade, ich erhalte immer die Fehlermeldung.

  • Zitat

    In meinem Fall mußte ich keine Dateien zusammenfügen, da ich ja nur eine habe. Dann habe ich M2TS Muxing geählt und danach Start Muxing, ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben.

    In diesem Fall ist das m2ts muxing unnötig, denn das ist nur wenn du mehrere files zusammenfügen musst. du musst also nur demuxen klicken.
    test.avs hast du selber erstellt
    im avisynth script creator musst du die m2ts datei hineinladen. da du nichts zusammenfügen musstest, nimm das original von dem blu-ray rip. das sollte ziemlich sicher funktionieren.
    ich werde das in der anleitung noch expliziter erwähnen

  • so ich habe jetzt den m2ts direkt von der dvd eingeladen in den avisynth script, außerdem habe ich mir mal diesen codec installiert den er in der fehlermeldung vorschlägt zu installieren. leider ändert sich nicht an der fehlermeldung. bei mir steht übrigens im MEGUI / AVIsynth Creator immer noch der name des output files (in diesem falle test.avs)den er anlegen soll, hat das damit vielleicht was zu tun? Diese funktion gibts bei deinen screens nämlich gar nicht. sonst noch ne Idee woran das liegen könnte???

  • deine fehlermeldung führt aber daher, dass du ein evs file öffnen willst. du musst jedoch mit dem avisynth script creator die originale m2ts datei öffnen und dann als avs abspeichern. dieses file wird dann in MeGUI geladen. Also erscheint die Fehlermeldung nach dem avisynth script creator?

  • genau danach erscheint sie. ich habe jetzt mal probiert die in MeGui einzuladen aber dann bekomme ich die gleiche fehlermeldung. ich denke es gibt irgendwein problem diese .avs datei einzuladen. erstellt hat er sie nur laden will er sie nicht.

  • so .avs ist erstellt mit folgendem Inhalt :

    # Set DAR in encoder to 16 : 9. The following line is for automatic signalling
    global MeGUI_darx = 16
    global MeGUI_dary = 9
    DirectShowSource("F:\00026.m2ts", fps=23.976, audio=false)
    #deinterlace
    crop( 0, 0, 0, 0)

    #resize
    Undot() # Minimal Noise

    kann das sein das ich noch irgendwas installieren muss?

  • so ich habe auch nochmal fleißig getestet. leider ist das problem weiterhin da.
    ich habe mal framtenetowrk, power dvd, megui und avisynth alles die neuesten version auf ein windows xp system installiert. hatte voher auf vista probiert. dort habe ich genau die gleiche fehlermeldung. muss man im megui vielleicht noch irgendwas einstellen was ich vergessen habe oder irgendwelche codec packs noch installiert haben wovon in der anleitung nichts steht? habe auch mal ein paar andere files ausprobiert die ebenfalls nicht gingen. entweder ich habe die gleiche fehlermeldung bekommen oder ich habe diese bekommen:

    "Es wurden keine Filter zum Reendern der Eingangsdateien gefunden"

    hat vielleicht jetzt einer eine Idee???

  • Also ich habe jetzt einfach mal in den settings "Open Preview After AviSynth script Selection" den Haken entfernt. Jetzt kann ich die .avs Datei reinladen. Komisch...Außerdem habe ich mir Haali Media Splitter installiert und die andere Fehlermeldung ist auch weg. Ich werde morgen dann mal anfagen den Film zu rechnen mal schauen wie weit ich da komme :) Werde euch dann sicher wieder nerven. Danke aber für eure schnelle Hilfe am heutigen Tag. Vielleicht hat ja jetzt einer eine Erklärung woran das gelegen hat das ich die avs Datein nur einladen kann wenn der Haken weg ist. Hoffe das hat keine weiteren Auswirkungen auf die nachfolgenden Schritte.

  • oki werde ich morgen auch nochmal installieren und dannmal weitersehen. halte euch auf dem laufenden obs geklappt hat. wahrscheinlich werde ich eh noch 1000 andere probleme bekommen :) einen schönen abend noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!