HQ Encoding, kann man hier noch was optimieren?

  • --crf 18 --ref 10 --mixed-refs --bframes 16 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2:-1 --subme 7 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --no-fast-pskip --no-dct-decimate --me esa --threads auto --progress --no-psnr --no-ssim --output "_EncoderOutput.264_EncoderOutput.264" ""

    Moin, Moin Gemeinde

    habe mir vor 2 Wochen neuen Rechner zugelegt der so wie ich denke jetzt für x264 taugt. Is nen 4 Kerner von AMD und gleich noch auf 3,1 Ghz hochgeschraubt. Habe bisher immer Xvid verwendet und habe unter der Woche mal mit x264 etwas gespielt und habe mal Staxrip mit dem x264 HQ slowest Profil losgelassen. Tolles Ergebnis muss ich schon sagen. Etwas über 500 MB eingespart bei wenig mehr als 2 Stunden Rechenzeit(Xvid 40 min).
    Ziel ist beste Quali von Original. Single Pass denn vorgegebene Grösse habe ich nicht.
    Meine Frage zu den oben genannten Einstellungen. Gibt es da noch etwas was die Quali sichtbar verbessert oder ob ich da oben noch was rauslassen kann weil es eben nichts bringt und wie es mit Geschwindigkeitsverbesserungen aussieht?

    Vielen Dank

  • --bime und --b-rdo sind im Build 996 weggefallen. dafür gibt es jetzt --subme 9 ;)
    Für noch mehr Qualität "--me tesa" und "--ref 32" sowie "--b-adapt 2" (Vorsicht, mit "--bframes 16" wird das dann wirklich langsam; auch mit einem Quadcore). Wie sinnvoll die Einstellungen für deine Bedürfnisse sind, musst du selbst entscheiden. Mit --longhelp kannst du dir auch alle Einstellmöglichkeiten auflisten lassen.

  • Mh danke für die Hilfe, weiß jetzt nicht wie ich das umgesetzt bekomme, wenn ich Staxrip mit dem Build 996 fütter passt ihm das schon nicht so recht, muss noch irgendwas drin sein was stört, denn es wird immer mit Fehler abgebrochen.

    Habe nun heute noch den halben Tag gelesen. Das Trellis aus sein sollen bei Singlepass ist richtig oder hat sich das mittlerweile geändert? Alle anderen Befehle sind aber richtig oder ist da sonst noch was drin was nix bringt? Habe noch die Anzahl der threads von Auto auf manuelle 12 erhöht damit die Kerne auch zu 100% ausgelastet werden, pendelte sonst immer so zwischen 80% und 90%.

  • So habe Beta von Staxrip genommen und da klappt es auch mit Build 996

    Sieht jetzt folgendermassen aus mit x264/Unrestricted/1pass Const. Quality Insane

    geändert habe ich nur threads auto zu threads 12 und subme 9

    --crf 18 --ref 16 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --filter -1:-1 --subme 9 --trellis 2 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --me tesa --merange 32 --threads 12 --progress --no-dct-decimate --thread-input --no-psnr --no-ssim --output

    Anmerkung: Ist bedeutend langsamer wie mit der alten Build auch wenn ich meine Einstellungen aus erstem Post nehme.

  • Mit PsyTrellis zu spielen, könnte evtl. noch was bringen. Sowas wie --psy-rd 1.0:1.0. Noch ist PsyTrellis als experimentell markiert, also Vorsicht. Sieht aber nicht danach aus, als würden größere Probleme damit auftauchen.

    Wenn Geschwindigkeit ein Thema ist, ist deine Konfig gewaltig übertrieben. Ganz besonders dein --ref, --me und --merange bremst massiv und bringt wenig. Versuchs mal in diese Richtung:

    --crf 18 --ref 6 --mixed-refs --bframes 4 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --filter -1:-1 --subme 9 --psy-rd 1:1 --trellis 2 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --me umh --merange 16

    Wahrscheinlich kannst du --crf noch ohne Probleme erhöhen, musst du testen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke Brother John,

    ja das mit dem Speed ist nun so eine Sache und wenns bissel schneller ist wäre das schön.

    Mein eigentliches Problem ist jetzt folgendes. Ich bin ja eigentlich Xvid jünger dank deinem Ecodingwissen und den daraus resultierenden Einstellung habe ich mit Xvid wirklich gute Ergebnisse bekommen. Die zum Teil besser sind, nach meinem subjektiven Empfinden, als wenn ich x264 mit einem normalen 1Pass nehme. Mache das oft an Hintergrundteilen fest, Strukturen etc.. Wobei der Unterschied da aber wirklich gering ist und man muss schon suchen. Hab nun über Nacht noch nen anderen Film gemacht und da sprangen schon wieder riesen Ersparnis raus, Film mit Xvid 2,25 GB mit x264 und dem HQ slowest nur noch 1,45 GB. Klasse Zahlen aber die Zeit dafür auch....6 Stunden gegenüber der einen Stunde....Quali stimmt aber Zeit?
    Naja mal sehen was ich noch raus bekomme wenn nicht muss ich doch bei Xvid noch bleiben und das mehr an Platz akzeptieren...

  • Weil sichs angeboten hat: 2%-Test mit der DVD, die ich gerade encodiere; mit einem Core 2 Duo 2,26 GHz:

    Xvid 1.2 VAQ

    Zitat

    -cq 2 -qmatrix "Heini MR.xcm" -bquant_ratio 100 -bquant_offset 100 -qpel -lumimasking -vhqmode 2 -bvhq -zones 0,w,1,O -threads 6

    x264 r999

    Zitat

    --no-ssim --no-psnr --threads 4 --thread-input --crf 19.5 --bframes 4 --b-adapt 2 --b-pyramid --ref 5 --deblock 0:-1 --8x8dct --direct auto --weightb --me umh --subme 8 --psy-rd 1.0:0.8 --trellis 2 --mixed-refs

    Geschätzte Gesamtgröße:
    x264: 2519 MB
    Xvid: 3159 MB (125%)

    Geschwindigkeit
    x264: 7 fps
    Xvid: 10 fps (70%)

    Die fps sind nicht wirklich repräsentativ für diese CPU, weil im Skript einiges an Filtern stand. x264 macht qualitativ den schöneren Eindruck, Trotz geringerer Größe ist sogar Xvid mehr glattgebügelt. Das war ja lange Zeit genau anders herum das große Problem von x264. Ein Hoch auf VAQ und PsyRD!

    Wenn du die x264 auf Xvid-Größe anpasst, dürfte sich das auch geschwindigkeitsmäßig nicht mehr viel nehmen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • ja wie man sieht grosser unterschied

    aber so ganz so weit wie du bist bin ich nicht - alles eine Verständnisfrage. Und ich krieg das schon noch zusammen mit den Befehlen ABER ich hab jetzt ne halbe Stunde lang versucht deine Befehle da mit Staxrip umzusetzen doch klappt nicht

    was fehlt ist
    --deblock 0:-1
    und sicher auch noch paar andere sachen

    ich zähle leider nicht zu denen die so nen Ecoder in der Cmandozeile steuern wollen und auch nicht unbedingt können....

    Wäre schön wenn du mir da vielleicht bissel helfen könntest wie ich Staxrip dazu bekomme den Encoder so anzusprechen

    Einmal editiert, zuletzt von X-Men (5. Oktober 2008 um 19:32) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ganz einfach aktuelle StaxRip-Beta besorgen. Die hat die neusten Optionen schon in die GUI integriert.

    Welche Einstellung in Sachen Subme, Psy, AQ nun genau wann wie sinnvoll ist, dazu kann ich auch (noch) wenig sagen. Der neue B-Frame-Algo (--b-adapt 2 bzw. adaptive "optimal" in StaxRip) scheint mir jedenfalls pauschal sinnvoll zu sein.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Also habe ja gestern schon neueste Staxrip Beta genommen. Weiß trotzdem nicht hinter was sich --deblock 0:-1 bei Staxrip versteckt.
    Habe jetzt mal paar deiner Einstellungen eingefügt und bin am probieren. Da fehlen noch paar Einstellungen oder ist das alles was du dem Encoder übergibst?
    Bei mir sieht es jetzt mal so aus komplett aus dem Konfigmenü

    --crf 18 --ref 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --direct auto --filter -1:-1 --subme 9 --trellis 2 --psy-rd 1:0.8 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --me tesa --threads auto --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output

    Encodingzeit hat sich glatt halbiert sage ich mal. Hab den Film nun noch nicht komplett durchgejagt. Sieht aber schon mal wesentlich besser aus mit der Zeit nun.

    Was ich noch los werden wollte. Ich suche hier ja nun nicht unbedingt für jedes Filmchen die Optimalen Einstellungen sondern eine Einstellung die Minimum die Quali von Xvid mit deinem CQ2 Encoding bringt und dennoch ordentlich Platz einspart. Was ich aber bisher festgestellt ist eben das x264 so wie du schreibst eben bisher immer etwas sehr stark gebügelt war bei meinen Tests und das feine Strukturen etwas schlechter wie Xvid waren, Subjetiv. Aber bei nem 90 Minuten Film von 2,2 GB runter auf 1,5 GB ist nicht ohne jedoch nicht für 5 Stunden oder mehr....vom eingesparten Stromgeld kauf ich mir dann lieber ne neue TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von X-Men (5. Oktober 2008 um 23:40)

  • Zitat

    Weiß trotzdem nicht hinter was sich --deblock 0:-1 bei Staxrip versteckt.


    Common -> Deblocking
    So schwer zu finden? Ah, ich seh gerade, in StaxRips gebauter Kommandozeile heißt es dann --filter, das ist ein älterer Name für --deblock, der zwecks Abwärtskompatibilität noch funktioniert.

    Zitat

    Da fehlen noch paar Einstellungen oder ist das alles was du dem Encoder übergibst?


    Das ist alles. Quell-/Zieldatei und so organisatorischer Ramsch kommt natürlich noch dazu.

    Zitat

    Encodingzeit hat sich glatt halbiert sage ich mal.


    Da siehst du, wie viel krasse Einstellungen bei Refs und merange ausmachen. Und dabei hast du mit "M.E. Algorithm" "SATD Exhaustive" (--me tesa) und "Subpixel Refinement" 9 (--subme 9) immer noch zwei ähnlich krasse Einstellungen drin. Zumindest anstatt tesa geh mal testhalber auf "Multi hex" runter und schau, was passiert.
    Nutzt x264 deine CPU auch voll aus? Die Thread-Automatik nimmt 1,5*Anzahl Kerne. Konstant 100% Auslastung für alle Kerne kannst du nicht uneingeschränkt erwarten, aber 90-95% sollten es schon sein. Wenn nicht -> manuell Threads hochdrehen ("Input/Output"-Tab).

    Zum Detailerhalt: Da kommen zwei Sachen zusammen:
    1) Xvid macht das Bild besonders durch QPel und etwas weniger stark durch HQ-Matrizen (EQM V3HR, Heini MR o.ä.) künstlich körniger als es im Original war (und simuliert damit Detail). x264 tut das nicht und sieht deshalb im Vergleich immer glätter aus. Bin ich auch immer wieder drauf reingefallen. Immer auch zum Original zu vergleichen, hilft.
    2) x264 hat sich in Sachen Details extrem weiterentwickelt. Psy-RD, Psy-Trellis und AQ sind die Stellschrauben dafür und in der x264-Entwicklung die aktuelle Spielwiese. Deswegen sind deren aktuelle Standardwerte auch noch nicht unbedingt endgültig. Wenn du also Zeit und Lust zum Testen hast: da anfangen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Mh gut naja ich werde den heute mal mit 2 Filmen noch füttern und deine Empfehlun von eben ändern mal sehen was kommt.

    Ja meine CPU wird zu 100% ausgelastet. Ich gebe dazu manuell 12 vor sonst ist es immer so zwischen 85% und 95%, bei 12 ist es ein schöner Strich im Taskmanager, habe aber schon gelesen das es da auf das System ankommt die Intels sollen sich bissel zickiger haben bzw. eine höhere Threadzahl brauchen, musst malk testen bei dir vielleicht kriegst dann auch noch nen halbes Frame mehr raus"lol".
    Hab mir vorhin noch mal dein Encodingwissen zu x264 durchgelesen aber ich glaub ich habe die letzten 3 Tage soviel darüber gelesen das ich das gar net alles so zusammen verstehe, wohl zuviel in zu kurzer Zeit wobei ich so tief eigentlich gar net rein wollte in die Materie.

    Jedenfalls danke für deine Tipps und Einstellungshinweise, werde das mal testen. Bin leider unter der Woche nicht daheim und so werde ich wohl erst nächste Woche über das Ergebnis berichten können.

  • Film wurde 150 MB grösser mit den Einstellungen

    --crf 18 --ref 5 --mixed-refs --bframes 4 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --direct auto --filter 0:-1 --subme 9 --trellis 2 --psy-rd 1:0.8 --partitions none --8x8dct --me umh --threads 12 --progress --thread-input --no-psnr --no-ssim --output

  • Vielleicht in StaxRip verklickt?
    Das Encodingwissen ist bei x264 im Moment etwas veraltet, was die neusten Entwicklungen angeht. Also --subme --psyrd --b-adapt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Also soweit ich weiss, sollte man "--partitions" gar nicht verwenden, da der Standardwert bereits gut ist.
    Um ganz sicher zu gehen kann man "--partitions all" benutzen, aber die 4x4 Partitionen bringen normal keinen Vorteil.
    Aber mit "--partitions none" ist von HQ Encoding wohl keine Rede mehr...

  • Mh naja verklickt ist schon richtig und war auch nur schnell noch gestern in der Nacht angeworfen, bissel hastig vielleicht.

    Wie gesagt Datei war 150 MB grösser - interessant dagegegen finde ich allerdings das es saugut aussieht, naklar alles wieder subjektiv, jedoch finde ich die Farben wirklich sehr nahe am Original und das Bild ist wirklich sehr klar kommt mir vor als wenn da gar kein Bügelbrett vorhanden war. Muss vielleicht dazu sagen das der Film meist eher dunkel ist aber gibt eben schöne Dinge im Hintergrund - Lampen und deren Lichtschein ect. Leider bin ich nun bis Freitag unterwegs und kann daher nichts weiter testen, meinem Läppi mit 1,7 Ghz belast ich mal lieber nicht dami.

    Speed war bei 25 fps

  • Zitat

    interessant dagegegen finde ich allerdings das es saugut aussieht


    Das ist der Sinn von CRF. In einer idealen Welt definierst du damit eine feste, unveränderliche Qualität und sämtliche Optionen wirken sich nur noch auf die Dateigröße aus. So ganz in Reinform haut das in der Realität natürlich nicht hin, besonders wenn Psy-Sachen im Spiel sind.

    Zitat

    meinem Läppi mit 1,7 Ghz belast ich mal lieber nicht dami.


    Ach was! Echte Männer encodieren nie über 1 fps

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das ist der Sinn von CRF. In einer idealen Welt definierst du damit eine feste, unveränderliche Qualität und sämtliche Optionen wirken sich nur noch auf die Dateigröße aus. So ganz in Reinform haut das in der Realität natürlich nicht hin, besonders wenn Psy-Sachen im Spiel sind.


    Hierzu noch folgendes:

    Most of x264's speed-vs-quality options are tuned to preserve RD lambda, not quality, so they tend to both reduce bitrate and improve quality. The difference between fastest and slowest settings is maybe 1 point of CRF, in addition to the change in bitrate.

    AQ, Psy-RD, and CQM are not included in the above statement as they aren't speed-vs-quality options. These can have much larger effects on perceptual quality (for better or worse depending on whether you screw them up ;))

  • Ach was! Echte Männer encodieren nie über 1 fps

    Nunja kann sein doch dann wäre die Frage nach der besten Quali mit x264 wohl auch überflüssig...:D

    Ich werde nun mal noch bissel testen dann die Woche, ich nehme da dann nochmal deine Einstellungen die du mir als letztes gegeben hast aber mit partitions all oder hat das vielleicht keine Auswirkung auf die Dateigrösse.

    Wie ist denn dein Film damit eigentlich nun insgesamt geworden(Dateigrösse und deine Einschätzung im Vergleich zu Xvid)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!