Anamorphes Video richtig darstellen ohne AR-Flag?

  • morsch'n,

    ich habe mich mal ewas mit dem thema anamorphes video aus brother john's encodingwissen beschäftigt. speziell geht es mir um einen bonustitel einer dvd, welcher in 16:9 gespeichert ist.

    angenommen das ganze soll für einen player kodiert werden, der kein ar-flag lesen kann. in diesem fall müsste ich das ganze entzerren und auch so kodieren. ein video von einer 16:9-pal-dvd wird bei der wiedergabe von 720x576 auf 1047x576 gestreckt. mal unbeachtet aller bedenken bei dieser vorgehensweise: wenn mein player max. eine horizontale auflösung von 720 pixel zulässt und kein ar-flag lesen kann, müsste ich die vertikale auflösung soweit senken, dass sich bei einer horizontalen auflösung von 720 pixel ei wiedergabe-par von 16/11 ergibt. also ein fertig entzerrtes bild - auch wenn da bildinformationen verloren gehen, ist ja nur zum verstehen.

    nur: wie berechne ich diesen vertikalen wert? ich brühte schon eine weile über meinen notizen, ich komme aber nicht drauf. vielleicht wurde das beschrieben und ich habs nicht verstanden?

    für das "richtige" encoding: wo kann man denn bei xvid und x264 (mit megui) sowie bei mp4 (mit yamb oder megui-muxer) das par-flag setzen?

  • Nur mal so angemerkt:
    Wenn Du MeGui verwendest entzerrt dieses Standardmäßig, falls man nicht explizit anamorphes Encoding aktiviert. PARanoia ist vermutlich auch einen Blick wert.

    Das Berechnen sollte auch bei Brother John erklärt sein. :)

    Editieren des DAR/PAR Wertes:
    bei .avi Dateien mit MPEG-4 ASP geht es mit dem MPEG4 Modifier
    bei .mp4 Dateien sollte es mit dem MP4Muxer gehen.

    Cu Selur

  • morsch'n,

    nur: wie berechne ich diesen vertikalen wert? ich brühte schon eine weile über meinen notizen, ich komme aber nicht drauf. vielleicht wurde das beschrieben und ich habs nicht verstanden?


    Aus dem Encodingwissen von BJ:
    http://encodingwissen.de/video/aufloesung.html


    Zielhöhe = Zielbreite / (ARnachCrop x PAR)


    Zielhöhe = 720 / ((720/576) * (16/11))

    Zielhöhe = 397,... 'Mod 16 Regel beachten! --> Korrekte(entzerrte) Höhe 400

    Deine Zielauflösung ist also 720x400

  • hmmm, das hätte ich noch lesen sollen. :hm: sieht jetzt schon recht gut aus, ich werde mal austesten, wie sich das ganze qualitativ auswirkt.

    bei dem von selur genannten tool mp4muxer gibt es einen punkt "size" welcher auch einen ar berechnet. laut dem encodingwissen verlangen alle formate nach dem par, außer mkv. da passen die eingabemöglichkeiten in dem proggi gar nicht. kommt da der wiedergabe-dar rein?

    für das setzen des flags direkt in xvid/x264 habe ich in megui keine möglichkeit gefunden - außer für die kommandozeile, mir wäre aber eine lösung über die gui lieber. lediglich für staxrip habe ich über google etwas gefunden. unterstützt megui das letzten des ar-flags direkt in der videospur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!