PS3:Abspielen des AVCHD Verzeichnis ohne 3-4 sek Aussetzer

  • Hi,
    bin da auf Zufall auf ne interessante Sache gestoßen.
    Habe noch nichts im Internet drüber gelesen.

    Da es ja die bekannten Aussetzer beim Abspielen des AVCHD Tricks auf der PS3 gibt, habe ich mal ein wenig getestet.
    Und habe es hinbekommen, das der Wechsel zu den m2ts Dateien kaum noch zu bemerken ist. Vorher gab es den 3-4sek Sprung.

    Als Beispiel nehme ich eine mit tsmuxer erstellte AVCHD Verzeichnis indem 2 gesplittete Dateien sind.

    Benutzt den neusten tsmuxer 1.8.8(b) und fügt einen Film hinzu.

    Nun schneidet man einfach am Anfang des Videos 1ms heraus! Der Anfang enthält normalerweise nur schwarzes Bild und kein Ton. Abspeichern als m2ts Datei.

    Zum testen einfach mal ne Blu RayStruktur mit 2 Files erstellen (2x 1min oder so). Vorher im Split Menu die 1ms wieder auf 0 stellen.
    Dann von dem erstellten Verzeichnis die erste Datei also 00001.m2ts laden und mit "append" die 1ms Datei hinzufügen.
    Wieder ne BR Struktur erstellen. Dann die 00001.m2ts und 00001.clpi vom ersten Verzeichnis mit den neuen ersetzen.
    Auf nen USB Stick oder Platte, mit AVCHDME umbenennen und testen!

    Der Punkt muss sein, das wenn zwischen den Wechseln der Dateien einfach ne leere Szene, heist nur schwarzes Bild und kein Ton, an der vorherigen Datei angehängt wurde läuft das ganze ohne Sprung durch.
    Man bermerkt zwar ein schwarzes Frame, aber der Film läuft komplett durch.
    Habe das auch mit 6 gesplitteten Dateien getestet. Geht auch. Allerdings aufwendig. Da man die .clpi Dateien immer der Reihenfolge entsprechen müssen. Geht aber.
    Bescheibung werde ich später mal nachholen. Testet es mal aus.

    Bei mir funzt es. Und vielleicht hilft es ja ne einfachere Lösung zu finden.

    Mfg
    Deepstar

  • Hallo,

    das ist echt ein interessantes Thema - habe es selber jetzt mit 2 files probiert - funktioniert tadellos !!!!
    Nur wenn ich 3 - 4 Files habe bekomme ich es nicht hin - du meintest in deinem Betrag das es aber auch gehn sollte
    Hast du vielleicht einen kurzen Tip für mich wie ich es mit mehreren Files schaffe !!
    Vielen Dank im Voraus schon mal

    mfg
    focus

  • Hallo,
    Du bist der erste der das ausprobiert hat. Ich habe das auch ins englische Forum reingesetzt. Scheint aber niemanden zu interessieren.
    Ok, ich habe auch noch eine Verbesserung, bezüglich der 1ms Szene.
    Anstatt 1ms von Anfang des Filmes zu nehmen, habe ich 1ms des vorherigen Split Files genommen. Ohne Ton.
    Ausführlicher:

    Man splittet einen Film in tsmuxer als AVCHD. Und zwar mit der Option Zeit!
    Das ist wichtig. Also mal angenommen du teilst den Film alle 20min. Als in der Option Split, in Sekunden 1200s angeben. Dann als Blu Ray Strukture abspeichern.
    Dann hat man jeweils 20min Dateien. Auf 4Gb Grenze achten!
    Jetzt schneidest du 1ms vom Anfang des 00002.m2ts File heraus und zwar ohne Ton! Nur das Bild.
    Speicherst es als m2ts ab. Z.b. Cut1.m2ts. Sollte dies nicht gehn. Da haben die Dateien 0 Byte. Einfach 50ms statt 1ms nehmen.
    Ist kein Unterschied, hatte ich einmal gehabt.
    Das machst du mit allen. Beim ersten brauchst du es nicht. Als Beispiel haben wir 6 Dateien. Dann hast du 5, ich sage mal, Schnipsel.
    Ich benenne die jeweils cut1, cut2 usw. Weil ich diese, an den jeweils vorherigen gesplitteten Filme dranhänge.
    Jetzt wird es sehr aufwendig. Leider. Das Problem ist, das die Dateien im CLPI Verzeichnis immer den der Film Dateien entsprechen müssen.

    Immer die Dateien vom Anfang erstellten AVCHD Verzeichnis nehmen!

    Man lädt die erste Film Datei, also 00001.m2ts, in tsmuxer. Fügt mit append cut1.m2ts hinzu. 1ms von 00002.m2ts.
    Abspeichern als Blu Ray.
    Man braucht nacher nur 00001.m2ts und die 00001.clpi.

    Nun zu 2.
    00001.m2ts in tsmuxer laden, die vom Anfang erstellten Verzeichnis! Mit append 00002.m2ts und danach cut2.m2ts hinzufügen. 1ms von 00003.m2ts.
    Unter der Split Option jetzt wieder 1200s, also 20min, angeben, damit die Länge wieder stimmt.
    tsmuxer schneidet sie exakt, wie die vom Anfang erstellten.
    Braucht dann jeweils nur 00002.m2ts und 00002.clpi
    Wieder abspeichern als Blu Ray.
    Das muß man nun auch mit den Rest machen.

    Also:

    00001.m2ts -> append
    ++ 00002
    ++ 00003
    ++ cut3

    usw.

    Dann die jeweiligen Filmdateien und clpi in das am Anfang erstellte Blu Ray Verzeichnis überschreiben.
    D.h. immer die letzten. Also beim 3. nur die 00003.m2ts und clpi. Bei der 4. 00004 usw.
    Dann auf nen Stick oder Platte und mit AVCHDMe umbennen.
    Mit dieser Methode bemerkt man den Wechsel entweder fast oder gar nicht. Da ich nicht mehr eine schwarze Szene,
    sondern eine Szene vom Film nehme. Aber ohne Ton. Das geht besser. Man kann nocht mit fixclpi, ist ein Tool von eng Doom9 Forum, die clpi
    Dateien korrigieren. Dann funkioniert der Suchlauf und Kapitelsprung ohne Ruckeln.
    Man kann da noch ein wenig Testen. Aber es funktionert eigentlich sehr gut.
    Leider ist das sehr Zeitaufwendig, Ne andere Lösung habe ich nicht gefunden. Auch im Internet gibt es keine andere.
    Warum das so funktioniert, weis ich nicht. Kann auch ein Fehler von tsmuxer sein. 2009 soll ja ne neue Version kommen.
    Müsste man mal den Jungs zeigen, die das Tool Programieren.
    Sollte es noch Fragen geben, frage!

    Mfg
    Deepstar

  • Hallo Deepstar

    danke einmal für deine ausführliche Antwort, werde das mit mehreren files einmal ausprobieren !!
    Schaun wir mal ob ich das zusammenbringe

    vielen dank nochmal

    mfg focus

  • Tsremux habe ich schon probiert. Das Problem ist nur, der kann nicht schneiden oder den Film in mehreren Dateien aufteilen. Was ja wegen FAT32, 4GB Grenze nötig ist. Wenn sich Sony mal erbarmt, was ich aber nicht glaube, NTFS oder Ext3 Unterstützung für die PS3 als Update bringt. Hätte man den Knorz nicht nötig.

    Mfg

    Deepstar

  • Ich habe das Problem gefunden.
    Das Problem liegt wohl bei tsmuxer. Die clpi Dateien sind nicht korrekt.
    Das mit dem 1ms Knorz, wie ich oben geschrieben habe braucht ihr nicht zu machen.
    Jedoch ist die vorgehensweise fast dieselbe wie oben. Man muß alle m2ts Dateien als BR neu schreiben.
    Und nur die letzte clpi Datei austauschen.
    Also erst die 00001.m2ts neu schreiben. Und die 00001.clpi austauschen.
    Dann 00001, append 00002.m2ts. Als BR speichern und die 00002.clpi austauschen usw.

    Ich muß mal den Jungen, der das kleine tool zum fixen der clpi Dateien geschrieben hat,anmailen.
    Vielleicht kann der das beheben.
    Dann entfällt das ganze.

    Mfg

    Deepstar

  • Hallo,

    Das mit dem 1ms anfügen hat geklappt - ist aber wie du geschrieben hast sehr umständlich

    Deine neue erwähnte Methode hört sich schon besser an - werd ich demnächst mal ausprobieren
    Danke einstmal für die guten Erklärungen und Hilfen

    mfg
    focus

  • Hi,
    ja. Die war auch sehr umständlich. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen.
    Das ganze hat mich auch gewundert, das es überhaupt funktioniert hatte!
    Im Internet gab es überhaupt keine Lösung dazu.
    Ich habe halt einfach weiter probiert. Heute hatte ich ne Idee, das tsmuxer bei den clpi Dateien Fehler macht. Habe es nochmals probiert. Und nun gehts. Immer noch umständlich, aber ich denke da wirds bald ne bessere Lösung geben. Da tsmuxer die clpi Files nicht korrekt schreibt und nur die letzte clpi Datei den Fehler nicht hat.
    Nur muss man alles mehrmals neu schreiben. Das kostet Zeit.
    Aber ich bleibe dran.

    mfg
    Deepstar

  • Ja, habe ich.
    Ich habs auch mal im eng. Forum von Doom9 gepostet. Und auch mal ne Mail an einem Moderator geschickt. Der hat das fixclpi tool geschrieben.
    Es soll Anfang 2009 ne neue Version von tsmuxer geben.
    Muß mal auf deren Homepage vorbeischauen. Da gabs auch ne Email Adresse, wegen Fehler und Verbesserungsvorschläge.

  • Hallo,

    habe jetzt die andere methode probiert und muss sagen das läuft wunderbar
    arbeitsaufwand ist auch nicht mehr so gross
    mit diesen arbeitsschritten kann ich einmal leben bis vielleicht ne neue version vom tsmuxer kommt
    Deepstar vielen dank für deine hilfen nochmal

    mfg focus

  • Ich habe den Fehler gefunden! tsmuxer schreibt die Größe der m2ts Videos, in den clpi Dateien falsch. Wenn man diesen neu berechnet und überschreibt, spielt die PS3 alles tadels ab! Ohne nerviges Neuschreiben und austauschen. Einfach nur die Werte korrigieren.

    mfg
    Deepstar

  • Ich habe den Fehler gefunden! tsmuxer schreibt die Größe der m2ts Videos, in den clpi Dateien falsch. Wenn man diesen neu berechnet und überschreibt, spielt die PS3 alles tadels ab! Ohne nerviges Neuschreiben und austauschen. Einfach nur die Werte korrigieren.

    mfg
    Deepstar

    Könntest du evt. eine kleine Erklärung dazuschreiben. Wie man die m2ts Videos neu berechnet und überschreibt. Oder ist es einfach nur jede einzelne m2ts Datei nochmal in Tsmuxer und dann die clpi austauschen?

    Wie hast du die clpi Datei auslesen können. Gibt es da ein Programm?

  • Hi,
    na klar. Hier die Anleitung:

    Was man braucht ist ein HexEditor, um die clpi Dateien zu bearbeiten.
    Hier gibt es ne Freeware Version. Voll Funktionsfähig!
    http://hexedit.nextsoft.de/

    Schreibt euren Film mit tsmuxer als Blu Ray auf die Festplatte in das AVCHD Verzeichnis. Ist ja bekannt, wie man das für die PS3 macht.
    Auf die 4GB Grenze achten. Ist auch klar.
    Bennent das Ganze zum Schluß, mit AVCHDME um. Weil ich noch das Tool fixclpi, über die clpi Dateien laufen lassen würde.
    Damit der Suchlauf und Kapitelsprung, funktioniert.
    Wenn das ganze fertig ist, müsst ihr den Wert, für jede m2ts Datei, im Stream Verzeichnis, berechnen.
    Und das geht so: die größe in Byte durch 192 teilen. Achtet darauf, die Größe bis aufs letzte Byte anzugeben.
    Windows Explorer zeigt nicht die komplette Größe. Ich habe den Total Commander. Und der zeigt diese komplett an.
    Oder auf die Datei, rechte Maustaste, Eigenschaften: unter Größe steht in MB und in Byte. Die komplette Zahl(!) in Byte
    und nicht die Größe auf dem Datenträger, nehmen! Kann man auch markieren und in die Zwischablage kopieren.
    Beispiel: 95.096.832 Bytes. Sind Knappe 90MB.
    Startet den (Taschen)Rechner unter Windows und stellt ihn auf wissenschaftlich um. Wegen Hexadzimal.
    Darauf achten, das er zuerst auf "Dez" steht. Dann die Größe angeben(oder falls in Ablage kopiert, einfügen) und durch 192 teilen:
    95096832(ohne Komma) / 192 = 495296
    Stellt dann den Rechner auf hex um und ihr habt den Wert, den man braucht: 78EC0
    Bevor man die clpi editiert, am besten ne Kopie machen. Sicher ist sicher.
    Startet den Hex Editor und öffnet die erste clpi Datei. Das ganze sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.tinman.de/clpi.jpg]
    Den Wert den wir suchen steht in:
    Zeile: 0x00030:
    Position:56,57,58,59
    Habe ich markiert.
    Auf Position 56 steht hier 00. Da die m2ts nur 90MB groß ist. Dann 07A4B9. Tauscht den Wert mit dem neu berechneten aus.
    In dem Fall: 78EC0. Muß heissen 078EC0. Aber der Rechner gibt die Null nicht aus.
    Man kann auch Rückrechnen:
    Nimmt man den ersten Wert, den Falschen:
    7A4B9 = 500920(in dez)*192 = 96176832 = 96.176.832. Muß richitg lauten
    95.096.832 Bytes.
    Abspeichern und mit den Rest genauso verfahren.

    Dann diese Tools runterladen:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1206841#post1206841

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1207707#post1207707.

    Obwohl man nur das Zweite brauch. Da ist alles dabei. fixclpigui starten und das Clipinf Verzeichnis auswählen und Fixit drücken.
    Dann werden auch Probleme beim Vor und Rücklauf sowie Kapitel Sprung behoben.
    Nun mit AVCHDME umbennen und anschauen!

    Ich hoffe es findet sich jemand, der ein kleines Tool schreiben kann, um das alles mit nem "Klick" zubeheben.
    Ich versuche mal mit dem Author von dem fixclpi Tool in Kontakt zu treten. Damit er das mit einbaut.
    Den Jungs von tsmuxer habe ich schon ne Mail geschrieben.

    Mal schauen

  • Wow Hammer Anleitung Deepstar.

    Mit dem Hexeditor hatte ich die clpi Datei auch schon mal aufgemacht. Das sah mir dann aber alles zu kryptisch aus und ich habe es lieber gelassen.

    Kennst dich da bestens aus oder? Sonst hättest du den Fehler sicher nicht gefunden.

    Fixclpi habe ich auch schon imer genommen. Da mir sonst die PS3 dauernd bei Spulen einfriert. Immerhin ist sie noch ganz.

    Werde es gleich mal probieren.

    EDIT: Es funktioniert einwandfrei und dauert bei 4 Dateien keine 5 min. Nochmal Wow, ich bin Sprachlos das es endlich jemand geschafft hat. Habe auch schon so gut wie alles im Netz abgesucht aber immer dauerte es Stunden mit konvertieren usw. aber niemals ging es in fünf min.

    Jetzt braucht der tsmuxer meinetwegen nicht mal ein update bekommen. Dank dir!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Boxgen33 (16. Dezember 2008 um 23:13)

  • jdobbs, der das fixclpi Tool geschrieben hat, hat mir schon geantwortet. Er schreibt das Tool um. Und wenn wir Glück haben ist es heute Abend schon fertig!
    Dann müssen wir auch nicht mehr mit den HexEditor arbeiten.
    Ich werde den Link dann hier melden.

    Ja, war auch ne Menge Arbeit. Ich bin jetzt nicht so der Crack, einfach nur interresiert. Das mit dem 3 - 4 sek Sprung hat mich schon die ganze Zeit geärgert. Als ich Urlaub hatte, habe ich bis in die Nacht nach Lösungen gesucht. Im Netz stand auch nichts. Wie du schon sagst. Keiner hatte ne Antwort. Ich wollte dann einfach ne leere Filmszene am Ende einfügen um das zu überbrücken. Dann kam ich auf die Idee mit der 1ms. Aber das war irgendwie nicht logisch. Dann das selbe ohne 1ms. Das funktionierte auch. Aber quälend Lange um alles neu zu schreiben. Dann hatte ich die clpi Dateien verglichen und den entsprechend Wert rausgefunden. Aber kein Anhaltspunkt wie sich der zusammensetzt. Dann fand ich heraus, das wenn die m2ts die selbe Größe haben, der Wert identisch ist. Dann einfach nur per Mathematik nachgerechnet. Und immer wieder probieren. Ob es auch wirklich das ist. Es gibt zwar ein Programm was die clpi Dateien ausliest. Aber nicht die Größe. Und ne Beschreibung was in den clpi drinnsteht und warum fand ich auch nicht.
    Naja, nun haben wirs ja.
    Und was du vorallem brauchst, ist ne tollerante Frau:D
    Der hat es nicht immer gefallen, das ich da solange dransaß.

    mfg
    Deepstar

  • wer excel hat, kann auch folgendes machen:

    - in zelle A2 =(DEZINHEX(A1/192;8))

    nun in zelle A1 immer nur die dateigröße eintragen, in A2 steht dann automatisch der errechnete HEX-wert. ist nix großes und soll nur ein bisschen zeit bis zur umsetzung in den tools einsparen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!