Größe der Bilder im Menü

  • Ich habe bei DVD-Lab ein Switched Menü mit jeweils 10 Bilder. Ich hatte bisher die Bilder einfach so vom Browser ins Menü gezogen und dann einfach auf die richtige Größe gestaucht. Natürlich mit gleichbleibender Proportion.
    Da stellte sich mir folgende Frage: Ist es nicht besser wenn ich die Bilder vorher in Photoshop verkleinere? Weil manche der originalen Bilder sind sogar 1200x1600 groß und ich brauche im Menü nur 100x140.

    So wie ich das sehe, war ich schön blöd so ne großen Bilder ins Menü zu legen, da die "Performance" im DVD Player dadurch beeinträchtigt werden kann, wobei bei mir alles flüssig ist. Soll ja aber bei möglichst allen Player ohne große Ladezeiten funktionieren.

  • So wie ich das sehe, war ich schön blöd so ne großen Bilder ins Menü zu legen, da die "Performance" im DVD Player dadurch beeinträchtigt werden kann, wobei bei mir alles flüssig ist. Soll ja aber bei möglichst allen Player ohne große Ladezeiten funktionieren.

    Hier bringst Du was durcheinander. Während der DVD-Erstellung wird aus Deinen Menü(-objekten/-bildern) ein einziges Bild (I-Frame) mit einer Größe von exakt 720x576 Pixeln erstellt. Das ist so, als ob Du in Photoshop z.B. alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzierst. Die Originaldateien kommen keinesfalls mit auf die DVD, ergo hat ein DVD-Player damit auch keine Performanceprobleme. Trotzdem sollte man Menüobjekte ggf. "vorresizen", da die dafür verwendeten Algorhytmen zumindest in Photoshop besser sind als die einiger Menüeditoren.

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!