DVD-Rom Kopieren

  • Auch auf die Gefahr hin, das mein Thema schon irgendwo mal behandelt wurde, wage ich es trotzdem.

    Ich habe eine originale DVD-ROM. Da drauf ist kein Film oder Spiel sondern ein ganz normales Lernprogramm.

    Nun möchte ich eine Sicherheitskopie machen.
    Der Versuch scheiterte bei folgenden Programmen: Nero, CloneDVD mit AnyDVD, Alcohol120% und DVD Shrink. Alle Programme gaben an, das die DVD ein Kopierschutz hat. CloneDVD mit AnyDVD versagten ganz, weil die einfach keine 1:1 Rom-Kopie machen.

    Nun habe ich auch gelesen das es auch DVD-9 gibt.

    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann ich herausfinden, was für eine DVD ich habe. Also DVD-5 oder DVD-9oder sonstwas?

    Wie kann man feststellen, welcher Kopierschutz benutzt wurde?

    Welches Programm kopiert 1:1 trotz Kopierschutz und wohlgemerkt. Es handelt sich nicht um ein Film (VOB usw.) oder Spiel, sondern um ein Lernprogramm.

    Per eMail kann ich gerne genauere Angaben zur DVD machen.

    Danke im voraus für Antworten.

    LG
    Baldacci

  • Das Kopieren von Daten-DVDs ist nicht gerade Haupt-Thema dieses Boards.

    Programme, die speziell zum Kopieren von Videos gedacht sind, helfen auch nur bei Videos. Nur dass das Kopieren dann in Deutschland grundsätzlich verboten ist.

    Es gibt Kopierschutzverfahren, die man mit einem normalen DVD-Brenner nicht umgehen kann (z.B. solche, die auf kurzen und langen Sektoren basieren - so was brennt kein Brenner, das kann nur gepresst werden).

    Eine DVD-9 enthält zwei Ebenen, und kann statt nur 4,7 Mrd. Bytes (4,38 GiB) sogar bis zu 8,5 Mrd. Bytes speichern. Eine DVD-9 erkennt man oft (aber nicht immer!) daran, dass die Datenseite dunkler und goldig erscheint. Oder man schaut einfach mal, wie voll sie ist (Datenträger-Eigenschaften). Kopien wären evtl. mit Double-Layer-Rohlingen möglich.

    Es gibt Programme, die nach Kopierschutzinformationen suchen können. Eine Sammlung solcher Detektoren findet sich z.B. auf "GameCopyWorld". Aber egal ob es ein Spiel oder eine andere Art von Software ist: Wenn eine DVD kopiergeschützt ist, kann man das nicht immer umgehen und eine funktionierende Kopie brennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!