x264-Encoderfehler mit agkp

  • Hi!
    Nachdem ich bereits zwei oder drei Stunden erfolglos herumprobiert habe, einschliesslich längerer Interviews von Google, ist dies so ziemlich die letzte Chance, die ich sehe, mit AGKP mehr zustande zu bekommen als einen "CLI-Encoderfehler"... :ratlos:

    Was auch immer ich probiere, ich bekomme stets - unmittelbar nachdem ich das Encoding starte - den Encoderfehler.

    In der agkpmux.txt steht:

    Ich weiss einfach nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

    Danke im Voraus für jedwede Bemühungen,
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterFrank (20. November 2008 um 05:43) aus folgendem Grund: Typo

  • Ich war so frei …

    MeisterFrank, du hast eine zu neue x264-Version. Die Option --bime gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich empfehle dir den Umstieg auf StaxRip. agkp ist hauptsächlich für eingefleischte GK-Profis als Übergangslösung interessant. Aber eher früher als später wirst du auch mit GK+agkp an Grenzen stoßen und musst dann sowieso das Frontend wechseln.

    StaxRip (aktuelle beta!) kommt mit aktuellen x264-Versionen stressfrei zurecht. Wenn du bei agkp bleiben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die x264-CLI zu lernen => x264.exe --longhelp

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ich war so frei …

    MeisterFrank, du hast eine zu neue x264-Version. Die Option --bime gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich empfehle dir den Umstieg auf StaxRip. agkp ist hauptsächlich für eingefleischte GK-Profis als Übergangslösung interessant. Aber eher früher als später wirst du auch mit GK+agkp an Grenzen stoßen und musst dann sowieso das Frontend wechseln.

    Danke (fürs verschieben und für die Antwort).
    Das heisst dann aber im Umkehrschluss, dass dein Tutorial auch nicht mehr ganz aktuell ist und jeder, der ihm folgt, auf das gleiche Problem stösst, wie ich in der vergangenen Nacht. Korrekt?

    Ich benutze GK schon sehr lange und mag mich bislang nicht von der Oberfläche trennen. Dass ein Wechsel irgendwann quasi unausweichlich ist, wenn ich den jetzt angefangenen Weg weiterverfolgen will, ist unbestritten. Bislang hat x264 bei mir aber den 'Nunja, ich kanns mir ja mal ankucken'-Status und dafür würde ich doch sehr gerne agkp verwenden.

    Wieso und warum?: Ich fertige von meinen DVD-Filmen Kopien. Vor allem, weil es wesentlich praktischer ist, auf Reisen eine 2,5" Festplatte mit einem mitzuschleppen als einen Stapel DVDs. Auch belastet die Wiedergabe eines .AVI den Akku nicht im selben Masse wie die Wiedergabe einer DVD. Ich lege sehr hohen Wert auf möglichst perfekte Qualität und Kompatibilität. Daher

    • haben meine Filme eine perfekte AR;
    • nutze ich DivX (mittlerweile wieder in der 5er-Version, da es mir zu lästig wurde, bei der 6er immer die Bitrate anzupassen (das GK-Problem) und ich nicht 'DIE' Qualitätsverbesserung bei der 6er feststellen konnte;
    • habe ich die Tonspuren (Original und meist noch eine zweite Sprache) als 192kbit CBR MP3 für die erste und 160kbit CBR für die evtl. zweite Sprache;
    • haben meine Filme dann 1950MB als Endgrösse.

    Wenn ich mal bei Bekannten bin und die einen ihrer (zumeist irgendwo 'gezogener' Filme vorführen, kann ich angesichts flauer, matschiger, pixliger Bilder und besch....nem 112kbit Ton zumeist einfach nur :kotz:. Zumeist? Ja, zumeist, denn in der letzten Zeit bin ich mehrfach Filmen begegnet, die trotz geringer Grösse knackscharf und durchaus nicht pixelig waren. Bei näherer Betrachtung stellten sich alle als x264 heraus. Ich bin also neugierig geworden, insbesondere nachdem ich festgestellt habe, dass mittlerweile immer mehr Stand-alone Player auf den Markt kommen, die solches Material ebenfalls verarbeiten können.

    Ich bin aber - wie oben bereits geschrieben - noch in der 'Mal kucken'-Phase.

    Kannst Du mir vielleicht insofern weiterhelfen, dass Du mir verrätst, welche x264 Version mit deinem Tutorial kompatibel ist? Oder wie ich - ohne mich wochenlang in die Thematik einarbeiten zu müssen - mit agkp weiterkomme?

    Zitat

    StaxRip (aktuelle beta!) kommt mit aktuellen x264-Versionen stressfrei zurecht. Wenn du bei agkp bleiben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die x264-CLI zu lernen => x264.exe --longhelp


    Ergänzend zu meinen obigen Zeilen: Wo finde ich Material, das mir verrät, was "bime" eigentlich war, und durch was ich es eventuell ersetzen muss?

    Danke für den Support, Frank

  • Wo finde ich Material, das mir verrät, was "bime" eigentlich war, und durch was ich es eventuell ersetzen muss?

    Unter anderem hier in unserem Board. Beispielsweise zum Teil im x264- oder auch im MeGUI-"News"-Beitrag, in der Diskussion zum StaxRip-Frontend, im Beitrag speziell zu Neuerungen ab x264 rev. 999... -- Ich habe einfach mal bloß nach "x264 bime" gesucht. Man kann übrigens auch (rechts oben im Thema) innerhalb eines Themas nach Stichworten suchen, und findet so schnell die Beiträge auch in Themen, die mittlerweile schon über mehrere Seiten gehen.

    Ach ja: Die MeGUI ist für das Erzeugen von AVC+AAC in MP4 sicher auch "erste Wahl".

  • Zitat

    Das heisst dann aber im Umkehrschluss, dass dein Tutorial auch nicht mehr ganz aktuell ist


    Japp. Aktualisierung ist am Entstehen. Leider hab ich wenig Zeit dafür, seit ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre.

    Die wichtigsten x264-Neuerungen der letzten Monate:
    Zum Wegfall von --bime und --b-rdo und den neuen Werten für --subme: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=141569
    Zum neuen --b-adapt (anstatt --no-badapt): http://forum.doom9.org/showthread.php?t=139827
    Zu --psyrd: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138293

    Änderungen findest du immer im Changelog: http://mirror01.x264.nl/x264/changelog.txt
    Letzte Revision, die noch --bime und --b-rdo unterstützt, ist 995. Psyrd und der neue B-Frame-Modus waren schon vorher (ist aber für die agkp-Standardkonfig unkritisch).

    Zitat

    Ich bin aber - wie oben bereits geschrieben - noch in der 'Mal kucken'-Phase.


    Das dachte ich auch mal. Und kurz darauf hab ich festgestellt, dass ich für neue Encodings Xvid gar nicht mehr in Erwägung ziehe. :)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!