720p Pal resizen

  • 1280x536 (Quelle)
    1145,27x480 (Dreisatz)
    945,67x480 (Video stauchen -> PAR-Tabelle -> NTSC -> 16:9 -> Faktor 40/33)

    Dieses ergebniss kommst....schreib mir mal die formel auf bitte....Danke

    VG

    Och Mensch - Bruchrechung und Dreisatz - Stoff der 5. Klasse oder so.
    Aber ok, ich wills nochmal erklären.

    Du hast ne Quellauflösung von 1280x536. Du weist, dass die vertikale Auflösung für NTSC 480 sein muss.

    Also

    (1280 / 536) * 480 x (536 / 536) * 480
    1146,27 x 480

    Jetzt wurde nur die effektive Bildfläche verkleinert, aber das Seitenverhältnis stimmt immer noch und das PAR ist auch immer noch 1:1. Bei einer DVD ist das PAR aber nicht 1:1 sondern - wie du ja nun im Encodingwissen gelesen hast - 40:33 für NTSC. Du willst die horizontale Auflösung aber nicht entzerren (ist sie ja im Grunde momentan schon), sondern stauchen, also muss sie um den Faktor 1 / (40/33) oder eben 33/40 verkleinert werden, also

    1146,27*(33/40) x 480 = 945,67 x 480

    Du hast zu diesem Zeitpunkt nun ein (virtuelles) anamorphes Video vorliegen, so wie es prinzipiell bei einer DVD auch der Fall ist, allerdings kann eine NTSC DVD der Norm nach nur 720x480 Pixel "fassen". 945,67 x 480 ist also zu groß. Deshalb wird die effektive Bildfläche nochmal soweit verkleinert, bis sie eben reinpasst und das geht wieder über nen Dreisatz.

    945,67 x 480 wird zu
    (945,67 / 945,67) * 720 x (480 / 945,67) * 720
    = 720 x 365,45

    720 x 365,45 ist jetzt die effektive Bildfläche ohne die schwarzen Balken. Wie wir aber wissen müssen aber 720 x 480 Pixel für eine NTSC DVD gefüllt werden. Die Differenz sind dann logischerweise die verbleibenden schwarzen Balken.

    Also
    480 - 365,45 = 114,55
    aufgeteilt für oben und unten ergibt das demnach 57,275.

    Subpixelgrößen kann die Funktion Addborders(...) aber nicht verarbeiten, sondern nur Werte, die durch 2 teilbar sind, daher wird gerundet. Entwerder auf 58 oder auf 56 und daher rühren die zusätzlichen minimalen, aber unvermeidbaren AR-Fehler.

    1 - (365,45 / (480 - 2*56)) = ~0,7%
    bzw.
    1 - ((480 - 2*58) / 365,45) = ~0,4%

    Beide Fehler sind minimal und wird man sicher nicht bemerken. Der Perfektionist nimmt dann eben den kleineren Fehler, also die 58 Pixel schwarze Balken oben und unten, heißt für die effektive Bildfläche bleibt in vertikaler Richtung noch 480 - 2 * 58 = 364 übrig

    => Endgültige Auflösung der effektiven Bildfläche:
    720 x 364

    Thats it. Wenn das klar ist, kannst du nun mal schauen ob FitCD, The Filmmaschine, MeGUI und andere Calculator und Tools das auch so machen. (Ja machen sie, aber du weist nun warum und wieso ;))

    ------------

    Wenn eine normale AC3-Tonspur (448kbit/s) vorliegt, würde ich Quellen mit einer Bildrate von 23,976 mit dem HCEncoder encoden und 3:2 Pulldown aktivieren, dann kann die Tonspur unverändert übernommen werden. Liegen eventuell höherwertige Tonspuren (DTS und besser im Sinne von mehr Bitrate und evtl. mehr Kanälen) vor würde ich die PAL-Variante nehmen und die Tonspur mit eac3to zu einer 448er AC3 passend zur 25er Bildrate konvertieren.

    greets
    LTJ

    Einmal editiert, zuletzt von LessThanJake (8. Dezember 2008 um 01:39)

  • Oh mann,,,,danke trotzdem, bin halt net mehr so gut in mathe..lol
    Ich hoffe ich habe es jetzt verstanden....nur nochmal zum überprüfen:

    1280*544 ist also original ohne Balken 720*368.19---also 720*368 , und die borgers betragen oben und unten 55.90--also 56 Richtig so???
    Und wie wird es dann geschrieben? addborders (0,56,0,56)...so?

    Bei LanczosResize wieder 720*576 oder die geänderte grösse eingeben??


    VG und Danke für deine HIlfe

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    6 Mal editiert, zuletzt von Willensstark (8. Dezember 2008 um 11:33)

  • Oh mann,,,,danke trotzdem, bin halt net mehr so gut in mathe..lol
    Ich hoffe ich habe es jetzt verstanden....nur nochmal zum überprüfen:

    1280*544 ist also original ohne Balken 720*368.19---also 720*368 , und die borgers betragen oben und unten 55.90--also 56 Richtig so???
    Und wie wird es dann geschrieben? addborders (0,56,0,56)...so?

    Bis hierhin ok. Evtl. Borders auf 54 statt 56 setzen weil Fehler kleiner, aber das ist jetzt nicht so tragisch.

    Zitat

    Bei LanczosResize wieder 720*576 oder die geänderte grösse eingeben??

    Dieser letzte Satz passt nicht. Du hast doch gerade die Berechnung für eine NTSC DVD gemacht, welches genau auf 720 x 480 passt. Das ist schon die Endauflösung. Wenn du das Ergebnis jetzt wieder auf 720x576 resized, hast du zwar ne PAL DVD, aber die Entzerrung passt doch nicht mehr. Schon wieder vergessen? PAL 16:9 --> PAR 16:11 / NTSC 16:9 --> PAR 40:33.

    Für dein oben berechnetes Ergebnis sieht das Script so aus:
    AVCSource("deinclip.dga")
    lanczosresize(720,368)
    Addborders(0,56,0,56)
    #Scriptende! Ab hier wird nix mehr resized!

    Wenn du ne PAL DVD haben willst, sollte das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) folgendermaßen aussehen:
    AVCSource("deinclip.dga")
    lanczosresize(720,444)
    Addborders(0,66,0,66)
    #Scriptende! Ab hier wird nix mehr resized!

    greets
    LTJ

  • Danke für deine Klasse Hilfe, du hast mir echt die nerven gerettet..omg
    Meine ersten 2 Projekte sind super geworden......
    Nur noch mal um 100% sicher zu sein....

    Bei 1280*688
    NTSC:
    Endauflösung 720*469 (oder 468 da durch 2 teilbar??)

    Border 6

    Korrekt?

    Und bei PAL einfach anstatt 33/40 mit 11/16 rechnen...richtig??

    Also Pal

    Endauflösung: 720*564

    Border: 6

    Korrekt?

    BTW mache garkeine Pal dvd mehr, sieht für mich viel besser aus wenn man es NTSC lässt...

    VG
    Der WILLE

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Willensstark (8. Dezember 2008 um 16:57)

  • Das rechne ich jetzt nicht nochmal nach. Etwas Transferleistung musst du schon bringen. ;)

    Die Auflösung muß so gewählt werden, das die Borderpixelzahl oben und unten jeweils durch 2 teilbar ist. Wirst du aber auch selbst merken, denn falls das nicht der Fall ist, wird AVISynth ne Fehlermeldung ausspucken.

    greets
    LTJ


  • Habe nochmals gerechnet (mehrmals) und kam jedesmal auf 720*370 also mit border 54.......seltsam...aber eh besser....

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Hey Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Script.

    Ausgangs Material ist:
    Scarface.OAR.x264.1280x544 23.976fps.2AC3_5.1_Track1.h264

    Programme die ich benutze:
    Avisynth_257
    DGAVCDec 1.0 Alpha 23
    HCEncoder 0.23

    Mein Script:

    AVCSource("C:\tmp\Scarface.OAR.x264.1280x544 23.976fps.2AC3_5.1_Track1.dga")
    AssumeFPS(25)
    LanczosResize(720x308)
    AddBorders(0,134,0,134)

    Wenn ich nun das Script ohne die Filter laufen lasse, funktioniert alles Prima, ist nur leider dann nicht PAL.

    Klar, viele sind immer der meinung, wenn das Quellmaterial NTSC ist sollte man das so lassen. genau das hab ich mir auch gedacht, aber ich habe die Deutsche Tonspur nur in Pal. Ich könnte zwar ein Speedup machen, aber ihr könnt euch ja vorstellen wie die Deutsche stimme von Al Pacino dann klingt. Also lieber das Bild auf Pal bringen.

    Nur leider, kommt immer wenn ich nun HC Encoder machen lassen will:

    error loading Avisynth script, Script error: expected a, or)(c:\scarface hd2dvd.avs, line 3,column 21)

    Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

  • Du solltest die letzten paar seiten hier mal lesen, so wie ich! Hatte auch so meine probleme mit dem resizen......

    Für PAL muss dein Script so aus sehen in deinem Fall:

    AVCSource("deinclip.dga")
    AssumeFPS(25.000)
    LanczosResize(720x446)
    AddBorders(0,64,0,64)


    Denke daran bei Pal 11/16 und 576 pix und bei ntsc 33/40 und 480pix beim rechnen zu benutzen,da lag auch mein fehler bis heute...

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (9. Dezember 2008 um 15:06) aus folgendem Grund: Full-Quotes entfernt

  • Danke schon mal für die Schnelle Antwort.

    Ich hab aber den ganzen Thread gelesen.
    Du sagst ja ich soll auf 720x446 Rezisen. Wenn ich das doch mache stimmt doch meine AR nicht mehr. Denn das zu sehende Bild ist ja 720x308 plus die schwarzen Balken oben und unten 134 ergeben 720x576. Stimmt also dann.
    Oder hab ich da nen Denk fehler?

    Ich hab es nach der Anleitung von PiKE gemacht und die stimmt ja nunmal.

    Edit: Hab grad mal dein Script probiert, leider selber fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippraff (9. Dezember 2008 um 15:07) aus folgendem Grund: Full-Quotes entfernt

  • XCry

    Rechne es selber nach mit der Anleitung. Habe heut selber ein projekt mit 1280*544 gamcht und es sieht klasse aus!!!

    Dein Fehler scheint woanders zu liegen,,dgav datei richtig verknüpft? Ziel in avisynth richtig eingetragen?? Haste die datei dgdecode.dll im plugin ordner von avisynth?? Ist deine source überhaupt AVC??? Kann vieles sein , genau weiss ich es bei dir leider nicht, sorry....

    Aber zur rechnung oben...rechne es genau so nach ( unterschied PAL 11/16 !!!!) und du wirst sehen das 445.09 originalgrösse rauskommen,,,habe auf 446 aufgerundet wie bei den bordern.....

    Zeig mal dein genutztes script bitte..

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Willensstark (8. Dezember 2008 um 20:22)

  • Ja die Rechnung hab ich auch schon gemacht.
    Das kann aber garnicht sein das das Verhältnis 720x446 ist.
    Oder ich hab wirklich nen denk fehler, ja hab ich sogar das bild ist ja 16:9 also wird es beim gucken lang gezogen und deswegen muss das bild nach oben hin auch größer sein stimmt. :ani_lol:

    Also hier ist das Script:

    AVCSource("C:\tmp\Scarface.OAR.x264.1280x544 23.976fps.2AC3_5.1_Track1.dga")
    AssumeFPS(25.000)
    LanczosResize(720x446)
    AddBorders(0,64,0,64)

    Es stimmt alles genau mit dem Pfad hab den übernommen von meinen Vorrigen Encode versuchen.

    Der fehler liegt echt nur an Lanczos.
    Habs grad nur mit FPS getested und es klappt.

    Edit:

    Ok, Thx. Für deine Hilfe. Hab den Fehler gefunden. Lanczos hat doch Cropping befehle und diese muss man also einbringen.
    Script lautet demnach:

    AVCSource("C:\tmp\Scarface.OAR.x264.1280x544 23.976fps.2AC3_5.1_Track1.dga")
    AssumeFPS(25.000)
    LanczosResize(720, 448, 0, 0, 0, 0)
    AddBorders(0,64,0,64)

    Danke dir aber trotzdem hab nämlich endlich kappiert wie man das Bild rechnen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von XCry (8. Dezember 2008 um 20:38)

  • Mit der anleitung von Pike hatte ich nur schlecht ergebnisse!!!! Reihenfolge ist schon unlogisch...
    Nimm das script und trage den namen zu deiner dga datei ein und versuche es erneut bitte:

    AVCSource("DEIN_DGA_NAME.dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    Lanczos4Resize(720,446)
    AddBorders(0,64,0,64)


    Versuche und berichte.......

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.


  • Kriegst du immer noch den selben fehler??? Poste mal den fehler und ein Log von deiner source.....
    LanczosResize(720x446)...............da muss stehen LanczosResize(720,446)

    BTW mach ne neue DGA datei und leg sie auf den desktop oder so...Temp-verzeichniss.oO???

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • [/QUOTE]
    Ok, Thx. Für deine Hilfe. Hab den Fehler gefunden. Lanczos hat doch Cropping befehle und diese muss man also einbringen.
    Script lautet demnach:

    AVCSource("C:\tmp\Scarface.OAR.x264.1280x544 23.976fps.2AC3_5.1_Track1.dga")
    AssumeFPS(25.000)
    LanczosResize(720, 448, 0, 0, 0, 0)
    AddBorders(0,64,0,64)

    Danke dir aber trotzdem hab nämlich endlich kappiert wie man das Bild rechnen muss.[/COLOR][/QUOTE]

    Na ja,,,das liegt aber dann eher an der source,,,egal wenns klappt super..!!:D

    BTW habe es auch heute erst geschnallt wie mann es berechnet..lol
    Schule ist doch schon was her....:D

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Habe nochmals gerechnet (mehrmals) und kam jedesmal auf 720*370 also mit border 54.......seltsam...aber eh besser....

    Dein DVD-Authoringprogramm wird eine Fehlermeldung präsentieren.

    370 + 2*54 macht?

    ----------

    Entweder:
    720 x 372 -> Borders 2*54 -> AR-Fehler ~0,3%
    oder
    720 x 368 -> Borders 2*56 -> AR-Fehler ~0,78%

    So, jetzt ist aber gut. ;)

    greets
    LTJ

  • Alles klar, eine letzte Frage habe ich aber noch...sorry
    Wie sieht es bei 1920*1080 aus...bekomme bei PAL endauflö. 589,09 und bei NTSC 490,91....
    Wie muss ich denn hier rechnen???
    Ist die AR so nicht falsch im ergebniss???

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Die Rechnung oben ist mathematisch richtig. Das Thema Resizing an sich ist im Gesamtbild etwas komplexer und hier stößt man auf das Thema Analog-Digital-Wandlung und die daraus resultierenden Auflösungen für die Digitalwelt. Um weitere große Verwirrung zu vermeiden und groß nochmal die Theorie runterzukauen, betrachten wir mal einfach nur die Anwenderseite und das, was sinnvoll ist um eine vernünftige DVD zu erstellen.

    In den meisten Fällen sind in der Quelle schon schwarze Balken vorhanden. Rechnet man die ab, taucht dieses Problem nicht auf. Wenn du tatsächlich eine Quelle hast, bei der 1920x1080 eine volle Bildfläche ohne schwarze Balken ist, würde ich persönlich vertikal einfach soviel vom Bild wegcroppen bis man wieder auf genau 576 bzw. 480 landet das sind nur wenige Pixel und das merkt kein Mensch.
    Als Alternative kannst du eine DVD mit 704 Pixelspalten erstellen, dann "passt" die Rechnung wieder exakt.
    Oder du nimmst doch die volle 720er Breite und fügst kleine schwarze Balken links und rechts am Bild an. Für Röhren-TVs egal, die verschwinden im Overscanbereich, für Digital-TVs aber blöd, weil sie sichtbar bleiben.

    Wenn du dich mit der exakten Theorie befassen möchtest, lies doch mal den Abschnitt zu MPEG4-PAR / ITU-PAR vs. Generischem PAR von Brother John
    http://encodingwissen.de/spezial/itur-bt601.html
    und schau auch nochmal in den Link in Post #11 von Skiller.

    greets
    LTJ

  • OK. Aber wie weiss ich welche border grösse schon vorhanden ist?? Und abrechnen ?? von bsp. 576 dann oder wie??
    Ist wohl doch wesentlich komplexer als ich dachte , so ne HD2DVD zu basteln..omg

    NA ja der Wille zählt....

    VG

    EDIT sagt:

    Werde es mit 704 machen, erscheint mir besser.....BTW die site die du mir gegeben hast ist echt spitze...
    Gibt es bei 1080i irgendwas zu beachten ausser im HC auf interlaced source zu stellen???

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willensstark (9. Dezember 2008 um 15:36) aus folgendem Grund: Full-Quotes entfernt

  • Eine Bitte an alle Beteiligten: Bei direkt folgenden Posts bitte den "Antworten"-Button nehmen und nicht "Zitieren". Das bläht ansonsten nur den Thread unnötig auf, wenn da immer wieder der identische Inhalt zum Vorgänger wiederholt wird, danke.

    Ich hab mal ein wenig geputzt. ;)

    Edith: Und weil's hier um Avisynth-Skripte geht, verschiebe ich mal in die entsprechende Rubrik.
    Das Framerate-Problem ist hier zu finden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (10. Dezember 2008 um 18:50)

  • Hi Jungs,

    Ich werde echt bekloppt, dachte ich habe nun alles verstanden, aber.....
    Project 1920*800 zu Pal. Mein resize 704/720*436 border 70....
    Dachte das wäre korrekt, aber seht selbst die Bilder vom ergebniss:

    Original:

    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/655/unbenanntmu0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/unbenanntmu0.jpg/1/w1432.png]


    ENCODE:

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/7487/unbenanntpq4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/unbenanntpq4.jpg/1/w1040.png]


    Wie man sieht einigermassen stark gestrecht.....Was zum Tefel mache ich den jetzt wieder falsch????

    BIIIItte helft mir....

    VG DER WILLE

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!