DVD-Substreams in .stl oder .dvb konvertieren

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich erstelle aus einer DVD eine MPEG-Datei, indem ich die Elementary Streams der DVD extrahiere und über ein Muxingtool entsprechend vorher definierter Vorgaben wieder zusammensetze. Dabei werden mehrere Tonspuren verwendet.
    Nun sollen auch die Untertitel in dieses MPEG gemuxt werden.
    Akzeptiert werden hier bei Subtitles im Format .stl oder DVB-Subtitlestreams (.dvb).

    Welches Programm kann mit den DVD-Streams umgehen bzw. wie kann ich .stl-Dateien erzeugen ohne fehleranfälliges OCR zu nutzen?

  • Zitat

    wie kann ich .stl-Dateien erzeugen ohne fehleranfälliges OCR zu nutzen?


    Das wird nicht gehen. Da stl ein textbasiertes Format ist, siehe: http://www.geocities.com/mcpoodle43/DVD…stl_format.html und die .idx/sub Dateien aber bildbasiert sind muss eine Umwandlung von Bild nach Text stattfinden. Solche Verfahren nennt man i.d.R. OCR (Optical Character Recognition) - Verfahren. :D

    Cu Selur

  • OCR ist aber nicht zuverlässig genug. Bereits beim ersten Test hatte ich Untertitel, bei denen einzelne Buchstaben nicht einwandfrei erkannt wurden. Mitunter sind die verwendeten Fonts zu eng, sodass 2 Buchstaben als einer erkannt werden. Das ist nur ein Bsp.

  • Zitat

    OCR ist aber nicht zuverlässig genug.


    Was an der Tatsache nichts ändert das Du Bilder in Text umwandeln willst und dies ja irgendwie zu statten gehen muss. :)
    Selbst bei wirklich guten OCR-Programmen wie sie bei Finereader&Co verwendet werde muss man immer noch mal selber checken.
    -> Auf die Frage:

    Zitat

    Welches Programm kann mit den DVD-Streams umgehen bzw. wie kann ich .stl-Dateien erzeugen ohne fehleranfälliges OCR zu nutzen?


    Ist die Antwort: "Gar nicht"

    Da ich keine Ahnung habe wie "DVB-Subtitlestreams" aufgebaut sind könnte es sich dabei eventuell auch um ein bildbasiertes Format handeln und vielleicht gibt es damit eine Möglichkeit "DVB-Subtitlestreams" aus DVD Untertitel ohne OCR zu erzeugen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!