TDeInt oder Decomb für Interlaced-DV-Material?

  • hallo!

    ich hab bis jetzt immer mit dem tdeint verwendet und hab jetzt gesehen, dass staxrip den decomb verwendet.

    1.) Ist der decomb mit

    FieldDeinterlace()

    in avisynth dem tdeint mit

    tdeint()

    generell(speziell bei interlacten dv-videos) vorzuziehen(mein Augenmerk liegt auf qualität nicht auf fps)?


    2.) wenn man einen farbraum wechsel macht

    ConvertToYV12()

    soll man den dann vor dem deinterlacing oder danach machen(vor noisefiltern weiß ich eh)

    danke

  • Bevor man deinterlaced, erst mal klären: Ist Deinterlacing sinnvoll? Wenn es eine DVD für einen Röhrenfernseher werden soll, sicher nicht - in dem Fall lieber interlaced lassen.

    Ansonsten: TDeInt und Yadif sind aktuell recht intelligente Deinterlacer, die Bildrekonstruktionen aus Bewegungsschätzungen durchführen können, und allgemein recht gut verwendbar. Wie gut Decomb, FieldDeinterlace oder TomsMoComp im Vergleich abschneiden, wissen andere besser als ich...

    Wichtig ist jedoch bei allen Deinterlacern, ihnen die richtige Field-Reihenfolge anzugeben -- bei DV meist: AssumeBFF(). Und das am besten direkt vor ConvertToYV12(interlaced=true), wenn der DV-Codec YUY2 liefert.

  • hallo danke für die hilfe

    dh. diese Reihenfolge:

    AssumeBFF()
    tdeint()
    ConvertToYV12(interlaced=true)

    ich hab jetzt sowohl AssumeTFF als auch AssumeBFF mit vdub getestet kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. ich glaub auch, dass es BFF ist. Gibts da ein programm dafür um das rauszufingen?

    thx

  • Es gibt Deinterlacer (und andere Funktionen), die brauchen YV12. Und nachdem deinterlaced wurde, ist es auch unsinnig, hinterher noch in "interlaced YV12" zu konvertieren.

    Also entweder:

    AssumeBFF() # höchstwahrscheinlich, für DV
    TDeInt() # danach ist es nicht mehr interlaced
    ConvertToYV12(interlaced=false) # weil es nicht mehr interlaced ist

    oder

    AssumeBFF() # höchstwahrscheinlich, für DV
    ConvertToYV12(interlaced=true) # noch ist es interlaced
    TDeInt() # jetzt nicht mehr

    Wer bei der Konvertierung zu YV12 die falsche Variante wählt, der kann Farbverfälschungen bekommen. Besonders dort, wo sich z.B. rot vor blau bewegt.

  • also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab die "richtigere" Variante gibts nicht.


    Wer bei der Konvertierung zu YV12 die falsche Variante wählt, der kann Farbverfälschungen bekommen. Besonders dort, wo sich z.B. rot vor blau bewegt.

    was heißt das jetzt genau:

    kann ich jetzt bei jedem meiner dv videos das so machen,

    AssumeBFF() # höchstwahrscheinlich, für DV
    ConvertToYV12(interlaced=true) # noch ist es interlaced
    TDeInt() # jetzt nicht mehr

    oder hängt ob ich variante 1 oder 2 nimm wieder von was ab.

    sorry aber ganz hab ichs noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!