sx264 public alpha

  • rev521

    *added*
    - support for .y4m input (YUV4MPEG2)

    *fixed*
    - mix-up when forcing PAR-typ, ITU-601 and MPEG were switched
    - neroaacenc wrongfully greyed out when audio input format was .aac

    *changed*
    - maximum parallel jobs setting adjustable in Job Control
    - removed the lagarith warning so that people who want it can add support manually see: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1279783#post1279783

    *updated*
    - windows package (found a bug: delete the mplayer folder that comes with the package)

    -> updated downloads in first post

    Changelog auf Deutsch:

    *Fehler behoben*
    - beim PAR-typ erzwingen waren ITU-601 und MPEG vertauscht
    - fälschlicherweise war neroaacenc ausgegraut wenn das audio input format .aac war

    *Hinzugefügt*
    - Unterstützung für .y4m input (YUV4MPEG2)

    *Geändert*
    - Maximale Anzahl der gleichzeitig laufenden Jobs kann nun in der Job Control angepasst werden
    - Lagarith Warnung entfernt damit Leute die ihn brauchen in selber hinzufügen können, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1279783#post1279783

    *aktualisiert*
    - Windows Paket (Fehler gefunden: löscht den mplayer Ordner der mit dem Paket kommt)

    -> hab die Downloads im ersten Post aktualisiert

  • Hallo Zamme :)

    Ich möchte heute mal zwischendurch ne Erfolgsmeldung abgeben.
    Aus gegebenen Anlaß (ich hatte mehrere identische Aufträge) habe ich die neuen Features


    - drag&drop support for video input
    - mutlifile input support (using settings selected for 1st file)

    mal getestet.

    Es funktioniert ganz wunderbar unter Debian :cool:
    Und mit 4 Jobs fetzt auch der Phenom schön was weg.

    Schönen Gruß und herzlichen Dank an Selur

    Pitti

  • Hallo Selur,
    bei einem verpfuschtem Video bin ich auf eine Error Endlos Schleife gestoßen.

    Nach diesem
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/07.05.09/6od979.jpg]

    kommt dieses,
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/07.05.09/auk1ox.jpg]

    dann beginnt es von vorne und kann nur noch mit einem Kill beendet werden.

    Anderes:
    Wenn ich auf average Bitrate wechsle erscheint die Bitrate Auswahl nur wenn zuvor 2 pass encoding ausgewählt wurde. Soll das so sein?

    Automatisches generieren des Ausgabe-Dateinamen ist schön, schöner währe es aber wenn dabei der Output Button aktiviert bliebe. Manchmal will man ja doch in ein anderes Verzeichnis wechseln oder den Dateinamen oder Ausgabe Container ändern und muss dazu erst die Option zum automatischen erstellen deaktivieren. Vielleicht lässt sich’s ja schöner machen? ;)

    Gruß gispos

  • Wegen dem Schleifen-Bug hab ich Dir ne PM mit einem Link zu ner Testversion geschickt.

    Zitat

    Wenn ich auf average Bitrate wechsle erscheint die Bitrate Auswahl nur wenn zuvor 2 pass encoding ausgewählt wurde. Soll das so sein?

    Nein, werd ich fixen. :) (ist bei der Testversion gefixt)

    Zitat

    Automatisches generieren des Ausgabe-Dateinamen ist schön, schöner währe es aber wenn dabei der Output Button aktiviert bliebe.

    Nein, das wird es so nicht geben.

    Zitat

    Manchmal will man ja doch in ein anderes Verzeichnis wechseln

    kann man in dem man den Default Ausgabepfad wechselt

    Zitat

    oder den Dateinamen

    der wird generiert

    Zitat

    oder Ausgabe Container ändern

    kann man wenn man den Default Container wechselt

    Zitat

    Vielleicht lässt sich’s ja schöner machen

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Cu Selur

  • rev525

    *fixed*
    - looping when redoing analysis
    - handling of dvd with pcm stream
    - vbv Buffer/max rate error that prevented encoding in some cases (on default vs. profile conflicts)
    - switching to 1pass abr not changing to bitrate configuration

    *changed*
    - using mediaInfo to grab audio delay
    - instead of 'disable auto deinterlace' and 'force deinterlace', now using 'enabled auto deinterlace' and 'enable deinterlace'

    *cosmetics*
    - showing current audio input info in the audio register
    - showing current audio&video input info in the log register
    - removed removed info-popup showing collected audio/video infos
    - show info current scan type in filter register

    -> updated downloads in first post

    Changelog auf Deutsch:

    *Fehler behoben*
    - Endlosschleife beim Wiederholen von manchen Analysen
    - Handhabung von DVDs mit PCM Audio
    - vbv Buffer/max rate error, der wenn er auftritt, das Encoding verhinderte (bei Konflikten zwischen den Defaults und einem Profile)
    - beim Auswählen von 1pass abr wurde nicht in die Bitrateconfiguration gewechselt

    *Geändert'
    - jetzt wird immer MediaInfo genommen um den AudioDelay zu ermitteln
    - Anstatt 'disable auto deinterlace' und 'force deinterlace' wird nun 'enabled auto deinterlace' und 'enable deinterlace' genutzt

    *Kosmetisches*
    - die aktuellen Audioinfos werden im Audio Register angezeigt
    - die aktuellen Audio-&Videoinfos werden im Log-Bereich angezeigt
    - die Infopopups die früher die Audio-/Videoinfos angzeigt haben entfernt
    - aktueller Scan Typ wird im Filterbereich angezeigt

    -> hab die Downloads im ersten Post aktualisiert

  • Selur : gibt es wo eine step-by-step anleitung ? oder hab ich die übersehen ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Gibt keine Anleitung. (ich werde frühstens eine Anleitung schreiben wenn sx264 mal Beta ist und sonst hat sich keiner die Mühe gemacht)
    Wenn Du weißt was Du willst kann ich Dir aber ne Kurzanleitung schreiben. :)
    Grob läuft es so: (Reihenfolge ist bei den meisten Dingen egal)
    1. Quelle laden*
    2. eventuelle Profile laden oder importieren ***
    3. x264 Einstellungen machen ***
    4. Crop&Resize Settings machen ***
    5. Filtereinstellungen vornehmen ***
    6. Audioeinstellungen vornehmen ***
    7. eventuelle Dinge was beim Shutdown passieren soll, Multithreading ***, usw. und Misc anpassen
    8. Encoding starten **
    9. in der Job Control die Reihenfolge oder Anzahl der parallelen Jobs ändern

    * sollte vor vor eventuellem Resizen passieren, wenn man nicht immer das gleiche Ziel hat,....
    ** sollte immer nach vornehmen der Einstellungen und laden der Quelle stattfinden
    *** sollte vor dem starten des Encodings statt finden

    Kleine Warnung: Das Tool ist im Alpha-Status und wird da sicher auch noch etwas bleiben, da ich öfters etwas umbaue, i.d.R sollte es laufen, aber keine Fehler schleichen sich immer wieder ein und eventuell geht auch irgendetwas nicht.
    Falls man also ein Problem hat bescheid sagen, i.d.R. versuche ich Bugs&Co

    Cu Selur

    Ps.: Strange aus irgendeinem Grund krieg ich keine Updates mehr bei neuen Posts.

  • hi selur !

    anbei die logs von meinem heutigen versuch, wo ich downscale auf 25fps eingeschalten habe, irgendwas ging da schief, vielleicht hab ich die reihenfolge bei den einstellungen durcheinandergebracht... die endsize von 4300mb hatte ich eingestellt um noch luft für späteres AVCHD authoring zu haben (der stream entspricht genau mit 1280x720@h264 und ac3 ton)

    Nostalgia.

  • Ja, da is was schiefgegangen.
    Laut Info hat der Film 324332 Frames, encodet wurden aber deutlich mehr 2753317.
    Muß Selur mal was dazu sagen.

    Für den Anfang nochn Tip: schneide dir zum Probieren ein kleineres Stück zurecht (zB 5min)
    In dem Falle mit den Tsmuxer (Reiter Split & cut).
    Dann haste nicht so viel Zeit sinnlos vertan, bis die richtigen Einstellungen sitzen.

  • Zitat

    Laut Info hat der Film 324332 Frames, encodet wurden aber deutlich mehr 2753317.

    Strange, hätten nur 162166 Frames sein dürfen, wegen dem Scaling von 50fps auf 25fps.

    Irgendwas scheint sx264 aus der Bahn zu werfen, wenn Du ein kleines Sample rausschneiden und irgendwo hochladen könntest mit dem das auch passiert kann ich draufgucken und gucken wo das Problem liegt. (ohne entsprechende Logs und Samples ist schwer zu debugen was sx264 nicht gefällt)

    Cu Selur

    Ps.: nicht wundern das ich lange brauche um hier zu reagieren, normalerweise krieg ich ne Email bei neuen Beiträgen hier im Thread, aber da gibt's wohl Probleme: http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=388709
    PPs.: Kann es nachstellen, liegt irgendwie an ffmpeg,... das spinnt total rum bei solchen Streams (war letztens noch nicht), hab gerade mal ein anderes 50fps Sample getestet, da gibts keine Probleme. -> versuch mal ob es besser geht wenn Du den Stream mit tsMuxer remuxed. (ansonsten bräuchte ich ein Sample)
    Falls der Preview geht kommt mplayer/mencoder damit klar und wenn Du 'Prefer FFmpeg as decoder' in den Input Settings deaktivierst (im Misc Reiter), sollte es zumindest mit Mencoder als Decoder gehen.

  • Selur : du meinst mit tsmuxer demuxen ? audiodatei dann extra dem sx264 einstellen ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • nicht demuxen sondern remuxen, also öffnen und noch als .ts oder m2ts speichern und dieses sx264 füttern (teste das aber besser erst mit einem kleinen Ausschnitt ;))
    Und wie ich im letzten Edit geschrieben hatte:

    Zitat

    Falls der Preview geht kommt mplayer/mencoder damit klar und wenn Du 'Prefer FFmpeg as decoder' in den Input Settings deaktivierst (im Misc Reiter), sollte es zumindest mit Mencoder als Decoder gehen.

    Cu Selur

  • Moin Selur,

    schaust du bitte nochmal über den Profilemanager.
    Der zeigt wieder keine Liste gespeicherter Videoprofile an.
    Import und speichern klappt und die Auswahl im Hauptfenster auch.

    Grüßle Pitti

  • Komisch bei mir schon, die rev525 hatte zwar die Kompatibilität zu alten Profilen z.T. zerstört, aber ich meine sie sollten zu mindest angezeigt werden.
    Mach mal folgendes:
    1. lösch mal Deine sx264Configdatei und versuch es dann
    2. check mal ob der sx264 Path unter Misc noch stimmt

    Cu Selur

  • zu 1; das mach ich mit jeder neuen Version
    zu 2. stimmt auch

    Ich hab auch die 2 Profile von megui neu importiert.
    Und ansonsten läuft auch alles Klasse.
    Nur das Auswahldingens im Profilemanager klappt nicht runter.

  • Obwohl Hardware Kompatibilität deaktiviert ist, werden bei mir nur noch durch 16 teilbare Auflösungen akzeptiert.

    PS: Zum testen der PN Version bin ich leider nicht gekommen. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!