sx264 public alpha

  • Hmm, nun ja... Habe aber oft gelesen, dass bei einem Video mit 25 fps (PAL) unter min. GOP 25 und unter max. 250 (min x 10) stehen soll. Das verwirrt mich... Hätte auch ein Fehler im Programm sein können.

    Gruß
    mister_no

  • Zitat

    Keyframe Interval
    Der hier festzulegende Wert gibt an, nach wie vielen Frames spätestens ein IDR-Frame gesetzt werden soll bzw. wie groß eine GOP maximal sein darf. Einerseits ist es aus kompressions-technischen Gründen sinnvoll, diese nur an Szenenwechseln zu setzen, andererseits kann man nur von einem zum nächsten IDR-Frame springen und bei diesem schneiden, da man sonst nicht sicher wüsste, dass man keine Frames entfernt, auf die vielleicht später noch referenziert wird. Man will also nicht zu viele, da man sonst nur in groben Sprüngen im Film umherspulen bzw. -springen oder nur sehr 'ungenau' schneiden kann. Als guter Richtwert erscheint mir ein Wert, der etwa dem Zehnfachen der Framerate entspricht. Für PAL-Filme wäre dies ein Wert von 250. (NTSC = 240 bzw. 300) Meist erhält man aber eine etwas bessere Verteilung der IDR-Frames, wenn man etwa das zwanzigfache der Framerate nimmt.

    Das mit dem min 25 und max 250 ist ein Wert der sich bei MPEG-4 ASP eingebürgert hat und auch immer recht gut funktioniert hat.
    Das Minimum soll verhindern, dass zu kleine Key-Frame intervalle gewählt werden, was aber bei x264 nur seltenst passieren sollte un spätestens wenn der Open-GOP Patch funktioniert und integriert wird auch kein Problem mehr sein sollte.

    Wenn man BluRay oder sonstige Kompatibilität haben will wird die maximale Größe meist recht genau durch die erlaubten Datenraten/Buffer und Optionen eingeschränkt.
    (Persönlich wählte ich wenn ich etwas irgendwie Kompatibles erstellen will i.d.R. das Maximum ein, was sx264 (bei aktivierter Kompatibilität) erlaubt und als Minimum 1 oder 5 ein.)

    Cu Selur

  • OK, klingt verständlich. Hast du evtl. Verbesserungsvorschlag zu meinen Settings? Es soll eine PAL DVD umgewandlt werden und die Qualität möglist gut sein.

    x264 --profile high --crf 20 --level 4.1 --ref 5 --keyint 50 --min-keyint 25 --scenecut 40 --bframes 3 --b-bias 0 --direct auto --b-adapt 2 --cplxblur 20 --qcomp 0.6 --mbtree --rc-lookahead 50 --qblur 0.5 --qpmin 10 --qpmax 51 --qpstep 4 --ipratio 1.4 --pbratio 1.3 --chroma-qp-offset 0 --partitions i4x4,i8x8,p8x8,b8x8 --me umh --merange 16 --subme 10 --no-fast-pskip --aq-mode 2 --aq-strength 1 --vbv-maxrate 24000 --vbv-bufsize 30000 --aud --nal-hrd --threads auto --sar 16:11 --filter -1,-1 --fps 25

    Gruß und danke im Voraus!
    mister_no

  • Davon ausgegangen, es soll später auf einem PC laufen und muss nicht auf SAPs laufen:
    - gucken das auch eine aktuelle x264 Version verwendet wird (revision 1214+)
    - kleinerer crf Wert
    - cpmin würde ich auf 1 setzen
    - partitions auf all (d.h. p4x4 auch immer erlauben)
    - filter auf 0,0 lassen
    - mehr Referenzen und B-Frames erlauben
    - merange auf 32 setzen
    - min-keyint auf 1
    falls es BluRay kompatible bleiben soll:
    - gucken das auch eine aktuelle x264 Version verwendet wird (revision 1214+)
    - kleinerer crf Wert
    - min-keyint auf 1
    - qpmin auf 1
    - merange auf 32 setzen

    Generell kann es je nach Material auch interessant sein das ipratio zu ändern oder qcomp etwas zu senken. Man kann natürlich auch immer noch me auf tesa setzen wenn man wirklich viel Zeit hat und man den Unterschied noch sehen kann. ;)

  • Hallo Selur,

    so wie ich es verstanden habe, ist mbtree nicht zwingeng vorgeschrieben für lookahead. In der akt. Version (sx264) kann man aber lookahead nicht ein- oder ausschalten ohne mbtree. Kommt hier noch eine Änderung?

    Gruß
    mister_no

  • Dachte der -rc-lookahead wäre an mbtree gebunden,.. (gibt ja intern noch einige andere LookAheads die genutzt werde nur nicht nach außen zugänglich sind,..)
    -> Haste mal einen Link wo steht oder zu folgern ist, dass der rc-lookahead auch Sinn macht wenn mbtree deaktiviert ist? (Wenn ich da was übersehen habe, fixe ich das natürlich. :))

    Cu Selr

  • rev552

    *fixed*
    - (linux) multiaudio source + using nero

    *added*
    - ability to set nero mode/profile (auto/lc/he/hev2)
    - BD 25 and BD 50 as possible target sizes

    *changed*
    - mbtree and subme 10 now both trigger aqmode 2
    - rc-lookahead configuration independent of mbtree

    Remember to delete you sx264Config file

    -> updated links in 1st post

  • Hi,

    wäre es möglich, dass die Position der command line fest bleibt? Ich finde es ein wenig störend die jedes mal neu zu positionieren... Ist aber nicht soo eilig!

    Thema qcomp: Wenn ich die qcomp von 0.6 auf 0.5 senke, wird die fertige Datei deutlich kleiner. Ist dieser Wert besser bei PAL-DVD? Ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied zu 0.6. Welcher Wert bringt die bessere Qualität? Ich konnte hierzu nicht viel im web erfahren. Nur dass für Zeichentrickfilme ein Wert >0.6 besser sein kann.

    Gruß
    mister_no

  • Wenn Du qcomp senkst wird die Datenrate weniger Schwanken, was je nach Quelle und sonstigen Einstellungen gut oder schlecht sein kann. Muss aber gestehen, dass ich nie wirklich viel an qcomp drehe und auch sonst keine diesbezüglichen Tests auf dem Rader habe. :) (kleiner Wert: es wird eher versucht die Datenrate gleich zu halten; großer Wert: es wird eher versucht die Qualität gleich zu halten)
    Das Positionieren der anderen Fenster ist vermutlich auch möglich, aber tricky, ich guck nächste Woche mal drauf. :)

    Cu Selur

  • Danke für die super schnelle Antwort!

    Ich habe immer wieder neue Sachen:
    Ich würde es richtig gut finden, wenn man unter "Misc" oder halt "Audio" die Sprache festlegen könnte. Ich vergesse jedes mal "deutsch" auszuwählen. Es wird immer die 1. Sprache aktiviert.

    Gruß
    mister_no

  • Ich habe halt fast immer DVD's und da wird die Sprache des Tracks unter "Audio Informationen" angezeigt. Vielleicht könntest du die "Spracherkennung" erstmal nur für die DVD's aktivieren? Vielleicht macht es nicht soo viel Arbeit?

    Gruß
    mister_no

  • Pittiplatsch: Wird es in sx264 sicher nicht geben, bin aber, wie ich schon hier und da schon angemerkt habe, an einer 'neuen Version' am Arbeiten, bei der das Ganze etwas anders geregelt ist und die auch einiges flexibler für Erweiterungen sein wird. :)
    -----
    mister_no: Hab mir das mal angeguckt, weiß wie ich an sich eine solche Option integrieren könnte, was aber Nachteile mit sich bringt.
    Da sx264 nicht das komplette File analysiert, sondern nur immer den aktuellen Video-/Audiostream müsste man um dies 'schnell' in sx264 zu integrieren wie folgt vorgehen:
    1. DVD normal analysieren wie aktuell auch
    2. für die Anzahl der Audiostreams gucken ob der aktuelle Stream die gewünschte Sprache hat, falls Ja ist alles gut, falls Nein würde der nächste Audiostream analysiert. Dies hat den Nachteil, dass die DVD Analyse einiges länger dauern würde und falls kein Stream mit der Sprache vorhanden ist alle Tonspuren durchcheckt ohne das es etwas bringt.
    Wenn man dies ordentlich integrieren würde, müsste man die DVD und alles ihre Streams direkt am Anfang analysieren um dann schneller auswählen zu können. (das werde ich in sx264 aber nicht integrieren)
    Ein weiterer Punkt ist, dass sx264 am sinnigsten die Option nach dem die Audiospur gefunden hat, oder einmal alle Tonspuren gecheckt hat, wieder deaktivieren würde und man sie manuell wieder aktivieren müsste. Dies wäre nötig, damit die Audiospur nicht 'permanent' erzwungen wird so lange die Option aktiviert ist.
    -> falls es Dir sehr am Herzen liegt kann ich das Implementieren, würde generell aber eher dazu raten mit der Option auf den Nachfolger zu warten. :)

    Cu Selur

    Ps.: Nein, es gibt keinen Termin oder sonst irgendwas wann der Nachfolger von sx264 das Licht der Öffentlichkeit sieht. Da er Softwaretechnisch wesentlich durchdachter ist braucht es so seine Zeit. ;)

  • Hätte damit kein Problem, dass es länger dauert. Ich muss jetzt manuell die Streams durchgehen, was auch dauert. So hatte man die Gewissheit, dass man die richtige Sprache ausgewählt hat. Es ist blöd, wenn man nach dem kompletten Encode erst merkt, dass die Sprache nicht die gewünschte ist...
    Und wenn man die Option ein- und ausschaltbar macht, ist das ok. So kann man zwischen der alten und der neuen Methode wählen.

    P.S. Wäre es nicht besser, wenn die Option nicht automatisch deaktiviert wird? Es könnte so laufen:
    1. Option Sprache "de" als Voreinstellung wählen
    2. DVD einlesen
    3. Es wird gesucht bis "de" gefunden wird
    4. fertig
    5. sollte man manuell (nachdem "de" gefunden wurde) die Sprache ändern, dann wird naürlich die neue Sprache behalten...

    Gruß
    mister_no

  • Das Problem wenn man allein nach der Sprache geht, ist dass sx264 selber die erste Tonspur der Sprache wählen wird aus die es trifft, was durchaus auf ein Kommentar Tonspur sein könnte. ;)
    -> manuelles checken ist sicherer ;)

    Cu Selur

    Ps.: Hab meinen Post oben noch editiert, als Du am Schreiben warst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!