sx264 public alpha

  • Mir fällt gerade auf, dass --vbv-maxrate 24000 --vbv-bufsize 30000 (entsprichr Level 4.0) nicht erhöht werden kann, wenn man den level auf 4.1 ändert. Hier sollte --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 möglich sein...

  • Nope, die bleibt im Main-Fenster und wird je nach Quelle ja notfalls auch angepasst. ;)

    Wichtig ist auch:

    Zitat

    The number of macroblocks in any slice shall not exceed 1/2 of the total
    number of macroblocks.

    d.h. ((Breite auf mod16 aufgerundet)*(Höhe auf mod16 aufgerundet) / 16 abgerundet) ist das maximum für --slice-max-mbs. Bei 1920x1080 wären das dann 120*68 = 8160.

    Bleibt noch offen:
    1. wie viele slices darf man maximal verwenden
    2. wie muss --slice-max-size eingeschränkt werden

    ---
    vbv -> immer eins nach dem anderen,...
    Momentan brauch ich erstmal ne Idee zum visuellen Integrieren. ;)

  • Zitat

    dass --vbv-maxrate 24000 --vbv-bufsize 30000 (entsprichr Level 4.0) nicht erhöht werden kann, wenn man den level auf 4.1 ändert. Hier sollte --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 möglich sein...

    Ist es bei mir auch,..
    1. sx264 gestartet (Level ist auf 4.1)
    2. Misc->Comaptiblity Settings->Hardware->Bluray/AVCHD (hierdurch wird Level auf 4.0 gesetzt)
    3. Blick auf VBV: 30000&25000
    4. Main->Level auf 4.1
    5. Blick auf VBV: 30000&40000

    Cu Selur

  • rev558

    *added*
    - sync-lookahead support (Misc->Encoding, Compatibility and Output->Input lookahead)

    *cosmetics*
    - around slice coding support

    *fixed*
    - multi input encoding only encoding 1st file

    Reset Defaults on first start and this build requires x264 rev 1246 or newer, when sync-lookahead != 0

    -> updated links in 1st post

  • Ein Verbesserungsvorschlag wäre von mir, ein paar vorgefertigte Einstellungsprofile mit zu liefern.
    Grade für Anfänger, die zb. für PS3 oder Schrotbox kompatible Videos erzeugen wollen, würde das entgegen kommen.

    Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Programm, mein kompliment!

    Grüße Blade

  • Sorry, aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe werde ich keine Profile erstellen so lange ich das Tool als Alpha (mit Grund) führe.
    Vielleicht werde ich analog zu BluRay Kompatibilität auch mal entsprechende Kompatibilität für andere Geräte bringen wenn ich genug Spezifikation dahingehend habe, wie die Einschränkungen für das Gerät sind und auch User da sind die Feedback zu solchen Einschränkungen geben.

  • Hallo,

    ich finde das Programm sehr einfach und deswegen auch sehr gut. Man wird nicht mit zu vielen Sachen überfordert.

    Ich hatte bisher nicht viel mit Encoden zu tun und habe versucht mich schlau zu machen... Ich möchte ein Video von einer PAL-DVD (16:9) in das x264 (mkv) Format umwandeln. Allerdings stellt sich für mich eine große Frage auf:

    - Muss ich überhaupt das Video croppen?

    Ohne zu croppen, bekomme ich ein Video, das einwandfrei von meinem WDTV abgespielt wird. Ich sehe da keine Probleme. Ich habe die BR-Kompatibilität eingeschaltet und die nötigen Settings gemacht. Den Rest erledigt sx264 von alleine.

    Gruß
    sascha2

  • Du musst nicht, falls das Video im Preview aber schwarze Balken hat - also auf der DVD nicht anamorph vorlag; ist heutzutage selten kommt aber immer noch vor - ist dies aber empfehlenswert, zwar schneidet man dann die schwarzen Balken ab und sx264 fügt sie wieder drann, dies hat aber den Vorteil, dass man 100%ig sicher sein kann, dass der Codec schwarze Balken bekommt die komplett schwarz sind (Farbwert = 0) und nicht eventuell Balken die je nach dem nur schwarz erscheinen.

    Cu Selur

  • Wie muss ich das verstehen? Wenn ich jetzt nicht croppe, werden keine schwarze Balken auf dem Plasma-TV angezeigt. Sollte es hier nicht egal sein?:( 'Auto Crop' croppt bei einem 16:9 Video nicht; Auflösung bleibt 720/576.)

    Bei einem 21:9 Video gibt es schwarze Balken... Hier würde 'Auto Crop' auf 720/432 croppen. Sind die restlichen Settings (automatisch eingestellt, da BR-kompatibel) so ok: Crop: 720/432, Resizing: 704/442, PAR: 16/11, 'Add borders': 720/576

    Sorry für die doofen Fragen, bin aber nicht schlauer geworden durch die Erklärungen im Board...

    Cu
    sascha2

  • Ja, sx264 macht den Rest von selber, d.h. egal ob Durch AutoCrop schwarze Balken entfernt werden oder nicht, die BluRay-Kompatibilität sorgt dafür, dass der Rest automatisch angepasst wird. :)
    Mit Preview meinte ich, wenn Du im Crop/Resize Register aufden 'Preview'-Button drückst wird eine Vorschau angezeigt.
    -> wie gewohnt vorgehen und damit Du nicht immer manuell das AutoCrop testen musst kannst Du unter Misc->Input, Interface and Log->InputSettings->Auto crop on source change aktivieren, dann croppt sx264 automatisch wenn Du eine neue Quelle lädst und passt durch die aktivierte BluRay-Kompatibilität den Rest an. :)

    Cu Selur

  • Danke für die Erklärung. Hab's jetzt verstanden. Zur Sicherheit nochmal 2 Fragen:

    1. Video 21:9 -> schwarze Balken -> 'Auto Crop' auf 720/432 ->BR-komp. -> Resizing: 704/442 -> PAR: 16/11 -> 'Add borders': 720/576"

    Warum das Resize auf 704/442? Vor allem 442? Im Logbuch steht 'scale=704:432'

    -vf crop=720:432:0:72,scale=704:432,expand=720:576,scale,format=i420 -sws 10 -fps 25 -nosound -of rawvideo -o -

    2. Was bedeutet die Einstellung "'Auto crop threshold:' 24"? "with mod: 16" ist mir klar.

    Und 'Auto crop on source change' ist super. So vergisst man es nicht!

    Cu
    sascha2

  • zu 1.: Das Resizen wird errechnet (wenn Du es genau wissen willst kann ich Dir sagen in welchen Routinen im SourceCode) und kommt zustande, weil Dein Material einen anderes Aspekt Ratio hat als der Output.
    -> kann aber später noch mal draufgucken (momentan bin ich gerade wieder dabei mein System neu aufzsetzen und bis ich damit fertig bin und meine Entwicklungsumgebung wieder steht wird es sicher noch einige Stunden dauern)
    zu 2. der threshold gibt den Schwellenwert an bis zu dem eine Farbe als schwarz erkannt wird. (0-255, i.d.R. reicht auch 16, da 16 aber bei einigen Aufnahmen nicht reicht und 24 die wenigsten Fehler bei meinen Testsamples hatte ist es der Standard in sx264)

    Cu Selurt

  • Hallo, eine kleine Frage:

    Ich habe eine Videofile mit DTS Ton, den ich gern in AC3 (Dolby 5.1) verwandelt hätte, leider weiß ich nicht, wie man bei deinen Programm NUR Audio encodiert und das Video so läst wie es ist.
    Ist das überhaupt möglich?

    Grüße Blade

  • Ich habe eine Videofile mit DTS Ton, den ich gern in AC3 (Dolby 5.1) verwandelt hätte, leider weiß ich nicht, wie man bei deinen Programm NUR Audio encodiert und das Video so läst wie es ist.
    Ist das überhaupt möglich?

    Du könntest den Job normal erstellen und starten und ihn nach dem Audioteil einfach abbrechen.
    Dann einfach das Orginalvideo nehmen und den neuen Audiostream manuell mit vermuxen.

  • Danke für die schnelle Antwort und den Tip, habs gleich Ausprobiert, aber nach dem extraieren der Audiospur bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei bla bla bla ...konnte nicht erstellt werden.
    Im Zielverzeichnis befindet sich dann nur eine .dts Datei.

    Sieht so aus als ob sx264 die Audio-Datei nicht umcodieren kann?

    Gibts eine möglichkeit das einfach mit einen anderen Tool zu tun ?

    Grüße Blade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!