4 kleine Fragen zu megui

  • hallo!

    da ihr mir in der vergangenheit schon toll geholfen habt hoffe ich auch diemal darauf und habe einige brennend heiße fragen zu megui:

    1.)ich habe nun ein wenig mit megui experimentiert und finde das programm super! habe aber folgendes problem: ich hatte bei der installation die aac-profile nicht angeklickt weil ich eigentlich die ac3 übernehmen wollte. möchte aber nun doch mal aac ausprobieren.
    ich finde im netz aber überhaupt keine aac oder überhaupt audio-presets für megui und über die update-funktion geht es auch nicht nachträglich. habt ihr einen link für mich? und in welchen megui-unterordner muss ich die dann kopieren?

    2.) bei den profilen im allgemeinen be megui - was bedeutet dieses "scratchpad"? unter z.B. "x264 Unrestricted 2pass HQ" kann ich mir ja was vorstellen, aber scratchpad?

    3.) ich habe vorerst mal den oneclickencoder getestet - macht dieser eigentlich automatisch einen autocrop? wäre ja schade wenn bildrate für schwarze balken verschwendet würde

    4.) ich lese in verschiedenen beiträgen verschiedene meinungen und würde eure gerne nochmal hören zum thema button "turbo" in den x264-settings" - ist der jetzt empfehlenswert oder nicht? ich habe automated 2pass eingestellt und turbo angeklickt - der 1pass ist schon sehr schnell damit. ich sehe auch keine schlechtere quali damit im endprodukt - genau dies lese ich jedoch öfter das die funktion das machen soll. wie haltet ihr es mit der turbo-funktion?

    vielen dank und gruß

  • Also...

    1. In deinem Megui Ordner müsste ein Ordner namens "update cache" drin sein. Einfach mit Megui - File- Import Presents und Audio_v10-1.zip neu laden und dann AAC... auswählen.
    Oder --> http://megui.org/auto/stable/ <-- da lädste dir Audio_v10-1.zip neu.

    2. Scratched sind normale Profile öhm Standart nicht gespeicherte, wenn du z.B. was an deinen normalen Profilen veränderst und es nicht speicherst ist es das "Scratched" Profil und kannst es noch nachträglich speichern. Da kannste auch neue Profile anlegen.
    Ein normales Megui ohne Updates hat auch nur Scratched Profile.

    3. Der sollte kein Auto-Crop machen, wenn du aber Avisynth Script generator öffnest, kannste Auto-Crop machen und er schneidet dir die schwarzen Balken weg.
    Benutze den One Click Encoder aber nie. Ist halt auch nur für schnelle Sachen oder wenn man sich nicht so auskennt.

    4. Die Turbo funktion schaltet nicht unbedingt benötigte Funktionen beim 1-pass aus. Dadurch wird er logischerweise schneller. Obs sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich hab aus meinen erfahrungen schon bemerkt, das ein längerer 1-Pass die Qualität etwas verbessert.
    Kommt drauf an, was ich mache, schalte es aber auch oft ein, da ein langer 1-Pass mir manchmal auch zulang dauert. Sollte man selber entscheiden, ob man es benutzt oder nicht. Gibt aber sicher dazu hier auch Threads im Forum, wo vielleicht auch schon welche drüber diskutiert haben.

  • hat geklappt mit aac - super, vielen dank!
    turbo mache ich jetzt lieber nicht mehr, lieber warten und max quality :) !!

    aber die geschichte mit dem crop möchte ich nochmal aufgreifen. bei meinen encodings geht es mir ausschließlich um tv-serien welche ich umwandeln möchte um diese auf reisen am notebook sehen zu können.

    von daher finde ich den oneclickencoder sehr praktisch weil ich z.b. 10 folgen am stück in die queue legen kann und den rechner rechnen lassen kann.

    wenn der oneclickencoder keinen crop macht müsste ich also jede folge einzeln herrichten für megui.
    wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich für einen crop aber bei jeder folge einzeln den script generator öffnen und autocrop klicken? kann man das nicht automatisieren und einen autocrop in den oneclickencoder "einbauen"?

    was mich wundert ist: in den settings hab ich als horiz. auflösung 720 gewählt und encodiert. wenn nicht automatisch gecropt worden wäre müsste die auflösung beim fertigen file dann theoretisch doch 720 x 576 sein (bleiben) !?

    die vertikalauflösung des files ist nach der enkodierung aber nun 720x400 - kann es also sein das der oneclickencoder doch ein automatisches cropping betreibt? kommt denn die kleinere vertikale auflösung im fertigen file allein durch crop zustande oder wurde die auflösung aus einem anderen grund reduziert und die schwarzen balken trotzdem mitencodiert?

  • Eigentlich müsstest du das am besten Beantworten können, ich benutz das Teil wie gesagt nicht.
    Aber wenn dein File fertig encoded ist und jetzt eine auflösung von 720x400 hat, hat das Video denn noch Schwarze Balken?
    [Blockierte Grafik: http://img20.myimg.de/Aufnahme1a438a_thumb.jpg]

    Denn wie ich das sehe müsste er nur die Auflösung ändern --> Output Resolution
    Wenn du noch Signal AR anklickst müsste er die richtige Aspect Ratio behalten, aber den rest müsste er resizen.

    Beim Avisynth Script Generator ist es z.B. so, das man nur auto croppen kann, wenn das Video geöffnet ist. Normal klatscht man da avs script rein, dann kommt vorschau modus, den darf man nicht schließen und dann kann man auf auto crop klicken und schwarze Balken weg.

    Ich bezweifel stark das der One Clip Encoder das einfach so kann. Auflösung, wenn man nicht das richtige eingibt ändert er schon, aber denke nicht durch croppen. Vorallem kann er nicht nachprüfen wo schwarze Balken sind und würde das dann einfach überall machen.

    kann man das nicht automatisieren und einen autocrop in den oneclickencoder "einbauen"? <-

    Bestimmt kann man das, das müsste man aber den Entwicklern von Megui im Englischen Forum fragen bzw. auf der Seite bei den Features Request, ob sie es einbaun.

  • ok danke.

    ein vorerst letztes problem (hoffentlich:zunge:) ist jetzt leider auch noch aufgetreten bei megui respektive avisynth.

    sofern ich jetzt z.b. eine tv-serien-folge in die queue lege und start klicke demuxt er die ac, ancodet audio, encodet video, muxt, tata, file fertig alles prima. als horizentale auflösung habe ich wie gesagt immer 720 eingegeben.

    da ich gerne zuerst mehrere folgen in die queue legen möchte um die kiste nachts "in ruhe" encoden zu lassen passiert folgendes:

    sobald ich mehr als 1 folge in der queue habe un dann start klicke läuft alles gut solange sich megui um folge 1 kümmert. sobald er jedoch das audio file von serienfolge 2 demuxt hat erscheint folgende fehlermeldung:


    Your AviSynth clip has the following problem:
    AviSynth clip doesn't have mod16 dimensions:
    Width: 702
    Height:400
    This could cause problems with some encoders,
    and will also result in a loss of compressibility.
    I suggest you resize to a mod16 resolution.
    Continue anyway?


    habt ihr einen tip was das bedeutet bzw. was man dagegen tun kann? wieso plötzlich width 702? in den settings steht immer noch 720.

    wie gesagt wenn ich nur eine folge encode kommt diese meldung nicht.

    ansonsnten läuft aber alles prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!