megui/x264 - Was kann man gegen Aliasing machen?

  • hallo zusammen!

    nach tagen des ausprobierens und testens bin ich nahe dran an meinen für mich hq-tv-serien-encoding-settings in megui :ja:!

    habe mich nun auf folgende dinge festgelegt um eine möglichst hohe quali rauszuholen:

    pro folge ca. 41min:
    x264 unresticted 2pass HQ
    nd aac 192 hq
    output resolution 720
    zielgröße pro folge: 1cd

    die encodings sehen echt klasse aus, videobitrate liegt je ca. bei 1700kbs
    auflösung ist immer ca. 720*384 oder 720*400!

    ich sehe keine artefakte oder blöcke (ist das gleiche oder:ani_lol:) im fertigen encode, das einzige was ich als recht negativ empfinde ist ein durchgehend deutliches kantenflimmern oder aliasing.

    ich habe gedacht es liegt vielleicht am resize-filter, habe dann aber testweise keinen filter, bicubic neutral, lancos und spline16 genommen aber immer das gleiche blöde kantenflimmern am ende.

    wie kann ich dem entgegenwirken? ich meine 730mb-zielgröße ist doch mehr als super ausreichend, oder wo liegt das problem?

    konnte leider im netz nichts finden, auch in den megui-essentials wurde ich nicht fündig, hoffe deshalb mal wieder auf euch hier!!

    danke und gruß

  • Eventuell ist das Deinterlacing der Quelle nicht 100%ig geklappt, eventuell interessant:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=138305
    ansonsten vielleicht auch interessant:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=83396

    Genaueres kann man aber ohne die Quelle das aktuelle AvisynthSkript und das Ziel nicht wirklich sagen. Vielleicht fällt aber noch jemand anderes ein allgemeiner Tipp ein.

    Cu Selur

  • hm, ausgangsmaterial ist progressiv, interlacing kann nicht das problem sein.
    vielleicht liegt es auch einfach daran das das fertig encodete material auf meinem 50er-hd-plasma durch die hochskalierung scheinbar an qualität verliert (aliasing) welche man auf einem "standard"-tv gar nicht so bewusst wahrnehmen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!