Eure allgemeine Meinunung zu Xvid und 720p

  • Hallo Zusammen

    Nach endlos langer Zeit, werde ich im Januar endlich mein HTPC (auf MediaPortal-Basis) fertig haben. Leider ist es nur ein oller Pentium 4 2.8GHz. Dieser ist schlicht zu knapp um 720p in H.264 (also MPEG4-AVC) ruckelfrei (und damit Audio-Synchron) abzuspielen.

    Ich habe hier aber einige Full-HD-Videos (mit genügend Bitrate, damit man sie als HighQuality bezeichnen darf - also keine verquirlte Sch...se), die ich trotzdem eigentlich auf dem HTPC abspielen möchte.

    Ich möchte diese auf Xvid mit 720p umwandeln (CQ2 - damit die Qualität nicht zu sehr leidet). Damit kommt mein alter Pentium noch zurecht. Nun möchte ich einfach eure allgemeine Meinung hören, ob Xvid im HD-Zeitalter bei 720p noch Sinn macht. Ich denke bei 1080p macht es dann wirklich keinen Sinn, denn ich meine gelesen zu haben, dass die max. Bitrate bei den kursierenden Xvid-Builds bei 10'000kbit/s liegt und das ist für 1080p meistens auch bei AVC schon zu wenig.

    Danke für Eure Meinung und ich hoffe dass daraus nun kein Flame-War entsteht.

    Gruss, Starship2000

  • Zitat

    und das ist für 1080p meistens auch bei AVC schon zu wenig.

    das 'meistens' glaub ich nicht

    Zitat

    Ich denke bei 1080p macht es dann wirklich keinen Sinn ..

    Denke nicht das man bei 10MBit bei normalem Filmmaterial viel Unterschied beim normalen Playback zwischen ASP und AVC sieht.

    Davon ausgegangen, dass dein HTPC an einem größeren LCD Fernseher angeschlossen solltest Du auch mal auf die Grafik unten schauen, ob Du den Unterschied zwischen 1080p und 720p überhaupt sehen kannst. :)
    [Blockierte Grafik: http://s3.carltonbale.com/resolution_chart.png]
    siehe: http://www.carltonbale.com/2006/11/1080p-does-matter/ für weitere Infos
    1 foot = 30.48 cm
    1 inch = 2.54 cm

    Cu Selur

  • Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig umrechne, dann müsste ich mit 3.80 Meter Abstand zu einem 42-Zoll/Inch-LCD (was irgendwann nächstes Jahr folgen wird) in dem Bereich liegen, wo man langsam den Unterschied von 720p zu 480p erkennen kann. Also hätte ich von 1080p gar keinen erkennenswerten Qualitätsvorteil.

    Bei ein 32-Zoll (also ca. 82cm) Display würde ich also bei dieser Betrachtungsdistanz warscheinlich nicht mal ein "gutes" Xvid mit 640x352 (360) von einem 720p unterscheiden können... richtig?

    Damit würde sich das ganze auch wieder von der Platzbedarfseite her betrachten. Wenn ich alles mit 640x352 für den HTPC umwandle (die ganze DVD-Sammlung) dann hätte ich auf einer 1TB-Festplatte warscheinlich für ca. 64'000 Minuten Film Platz (rechne so mit 1900kbit plus Audio). Bei Durchschnittlich 120 Min. pro Film = 533 Filme. Bei 720p (rechne rund 5000kbit - das ist wohl eher wenig für Xvid) sind's dann nur noch ca. 218 Filme.

    Ach Mist, ich mache mir einfach zu viele dumme (?) Gedanken....

  • Ja, Deine Rechnungen scheinen akkurat. :)
    Und ja, Full-HD macht nur bei entsprechender Ausstattung und Nutzung wirklich Sinn. :)
    Auf die eigentliche Frage zurück kommend:

    Für Dich macht > 720p aktuell wenig Sinn und da auch der Unterschied selbst wenn er wahrnehmbar ist zwischen 720p und 1080p nicht so riesig ist würde ich zu 720p raten. :)

    Cu Selur

  • Wenn wir ehrlich sind würde bei mir warscheinlich schon 960x540 locker genügen, selbst auf dem 42-Zoll-FullHD-Display wird das bei über 3.50 Meter Distanz noch sehr gut aussehen - bei CQ2 und Original-Quelle....

  • Hi Selur

    Hab's nun beim Kollegen zu Hause ausprobriert. Mehrere verschiedene Videos (aus 1080p Origialquelle) auf 42"-Zoll-FullHD-Display (gutes Toshiba) in empfohlener FullHD-Entfernung: 1080p auf 720p konnten wir eigentlich sozusagen keine Differenzen erkennen (ausser natürlich auf Pause, aber nicht bei laufendem Video). Dann Vergleich 720p zu 540p - auch wieder fast keine Differenzen. Erst ein direkter Vergleich 1080p zu 540p brachte sichtbare Differenzen, aber diese auch nur marginal. Das ganze liegt natürlich immer im Auge des Betrachters....

    Am besten sind die Differenzen bei guten Computer-Animationen aufgefallen (z.B. Monster AG).

    Ich denke ich werde mit 540p leben. Rein von Rechenzeit/Platzbedarf/Bildqualität. Von gutem 1080p ausgehend, sieht es immer noch um längen besser aus als fast jeder DVD-Rip. Vor allem wenn man neuere DVD-Releases ansieht, die "künstlich" schlecht gemacht werden....

    Gruss, sam1974

  • Selur, Deine Empfehlungen machen doch immer wieder Sinn. Etwas mehr an Auflösung kann nie schaden... 720p hast Du ja empfohlen und es gibt doch recht viele Quellen, bei denen es Sinn macht das mehr an Auflösung gegenüber 540p zu haben, vor allem für die Zukunft. Danke, hast mich dass Du mich dazu angeregt hast, das ganze doch noch näher und ausgiebiger auszutesten.

    Gruss und ein gutes neues Jahr an alle, Starship2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!