x264 Encodingeinstellung unter ogmrip

  • Hallo bin neu hier im Forum, kenne mich leider nicht so gut aus mit dem den Encoding Einstellungen von x264 Codec. Hab auch schon Brother Johns Encodingwissen durcharbeitet, in diesem Forum gesucht und auch auf der Website von mplayer nachgeschaut.

    mein Problem ist folgendes: Ich verwende ein Programm zum DVD encodieren namens ogmrip (weis nicht ob das jemand kennt). ist ein Programm unter Linux für Gnome Desktop Umgebung und baut soweit ich weis auf mencoder von Mplayer auf.

    Angeblich wurden beim neuen x264 codec (build 65) ein paar Funktionen wegrationalisiert, wodurch mein Programm abstürzt, wenn ich es in den alten Einstellungen verwende.

    Ich hab im Extrem, also den besten Modus genommen.
    Nun bekam ich auf der Supportseite des Programms den Tipp die Parameter selbst einzustellen und diese zwei Funktionen wegzukürzen

    - "Enables rate-distortion optimization of macroblock types in B-frames (brdo)" kommt weg
    - "set the maximum number of consecutive B-frames between I- and P-frames" Wert wird auf 0 gestellt anstelle 3

    Jetzt hab ich das mal gemacht und wenn ich das zweite deaktiviere werden noch zwei Funktionen deaktiviert.

    - b_pyramid
    - weight_b

    Mit diese Einstellung geht es aber nun einiges schneller, was mich vermuten lässt dass auch die Qualität leidet. Die Extrem oder Low Quality Einstellung kann man nicht einsehen und bei der configure Option weiß ich nicht ob die automatisch von den besten (langsamer) oder den schlechtesten Werten (schnellster) ausgeht.

    hab hier noch einen Screenshot von meinem Programm, wär super wenn mir jemand behilflich sein könnte was ich anhaken muss bzw. welchen Wert ich so verändern muss das ich die Beste Qualität erreiche. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig da ich eine Quad core CPU verwende und er es in ca. 3 Stunden gemacht hat bei den alten Einstellungen.

    Verwende natürlich auch den 2nd pass Modus

    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/FHcI9mBCu/img/foto]


    wäre super wenn mir jemand helfen könnte was hier anzukreuzen ist.

    Danke im Voraus

    Walter

  • Ich geh die Einstellungen mal der Reihe nach von oben nach unten durch:
    (gehe davon aus es geht nicht um ein sinniges Qualität/Speed Verhältnis oder irgendwelche Kompatibilität sondern nur um maximale Qualität bei den gebotenen Einstellungen)
    1. kann so bleiben (falls es 'tesa ' als Option gibt, könnte man auch das nehmen)
    2. auf 16
    3. auf 16
    4. auf 9 (sofern das Frontend dies erlaubt)
    5. -
    6. -
    7. -
    8. an
    9. an
    10. an
    11. gibt es nicht mehr
    12. an
    13. an
    14. egal

  • Hallo

    noch ein kleiner Beitrag meinerseits:

    Hab meinen Film nun fertig in den Einstellungen wie oben auf meinem Screen. Bin mit der Qualität eigentlich zufrieden. Rip es immer auf 2 Gigabyte pro DVD. Dauert aber auch immer 3 bis vier Stunden.

    16 ist mir doch etwas zuviel des Guten, dauert zu lang.

    Punkt 11 gibt es nicht mehr stimmt, aber ich dachte Punkt 10 und 9 wären auch gestrichen.
    Mein Problem ist wenn ich Punkt 2 nicht auf 0 stelle (voreingestellt ist es 3), stürzt mein Front end auch ab.
    Und Punkt 9 (so hab ich auf der Mplayer homepage gelesen) kann man nur aktivieren wenn bei 2 mind. ein Wert von 1 steht.

    Also noch meine Frage: Sind die Einstellungen wie auf dem Screen ein gutes Geschwindigkeits Qualität Verhältnis bzw. leidet die Qualität sehr darunter, wenn Punkt 2 auf 0 steht? Ist doch sicher wichtig Punkt 2, soweit ich informiert bin.

    Es ist halt nur so, dass ich über Weihnachten eine größere Menge encodieren wollte, aber wenn es zu einer viel schlechteren Qualität führt, ich warte bis eine neue Version meines Programms rauskommt, das wieder alle Punkte einbindet.

    Danke

    Walter

  • Zitat

    Punkt 11 gibt es nicht mehr stimmt, aber ich dachte Punkt 10 und 9 wären auch gestrichen.


    Es wurden b-rdo und bime entfernt bzw. werden intern anhand des me Wertes gesetzt p_pyramid[i] und [i]weight_b existieren aber noch. Nur wenn Du 2. auf 0 lässt sind die B-Frames deaktiviert und dann nützen die B-Frame Einstellungen nichts. :)

    Zitat

    Mein Problem ist wenn ich Punkt 2 nicht auf 0 stelle (voreingestellt ist es 3), stürzt mein Front end auch ab.


    -> dann brauchst Du 9&10 auch nicht (siehe oben); Mal drüber nachgedacht ein anderes Frontend zu verwenden?

    Zitat

    leidet die Qualität sehr darunter, wenn Punkt 2 auf 0 steht?


    B-Frames zu deaktivieren ist sicher nicht empfehlenswert wenn man sie nicht aus Hardwarekompatibilitätsgründen deaktivieren muss.

    -> würde definitiv ein anderes Tool nehmen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!