Matrox Marvel G400

  • So hab nun inzwischen auch die Marvel G400 und bin noch in der Testphase. Zur Erinnerung hier nochmal der alte Thread:

    http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?…er=asc&start=45

    Bin mit der bisherigen Qualität auch ganz zufrieden, doch probier ich jetzt seit über 1h daran rum, wie ich im DVD-Max Modus sowohl Monitor als auch TV betreiben kann. Dass das Bild z.B: am Fernseher ankommt und ich trotzdem noch meinen Arbeitsplatz sehen kann ist ja auch kein Problem, sobald ich allerdings irgendetwas am PC arbeite und somit der (Software)DVD-Player nicht mehr markiert ist, friert das Bild am Tv ein, der Ton läuft jedoch weiter --> Parallel arbeiten und Film laufen lassen ist nicht möglich. Markiere ich nun jedoch wieder den DVD-Player, läuft auch das Bild am TV weiter...

    Ich hoffe von euch haben ein paar schon mehr Erfahrungen mit der Karte und können mir helfen...

    mfg neocTron

  • Falls du Intervideo WinDVD 4 benutzt, liegts an der Software. Mit WinDVD 3 oder dem BSPlayer (PowerDVD o.ä. geht vermutlich auch) kann man die DVD ohne Probleme im Hauptbildschirm in den Hintergrund schalten, ohne dass die Ausgabe auf dem TV stockt.

  • hab den standart mediaplayer und power divx next gen benutz, bei beiden das selbe problem, werd aba nochmal mit powerdvd versuchen, allerdings wird hierbei kompliziert divx + ac3 abzuspielen, was ich aber dringend benötige

    mfg neocTron

  • hab sowohl den bsplayer, mplayer, powerdvd und windvd ausprobiert doch bei allesn das selbe problem, sobald der player minimiert wird oder nicht mehr im ordergrund steht friert das bild auf dem tv ein. da es allerdings bei 4 völlig unabhängigen programmen auftritt, denke ich dass das problem eher eine einstellungssache der karte oder ein problem des betriebssystems ist (win2000).
    ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

    neocTron

  • egal welches System (9x/2k).

    Sobald ich die anwendung, die das Video abspielt in den Hintergrund schicke (nicht minimiere!), also mit einer anderen Applikation normal weiterarbeiten will, bleibt das TV-Out-Overlay stehen.

  • Sehr merkwürdig, ich hab wie gesagt das Problem nur bei einigen Programmen. Bei WinDVD 4 und dem Windows Media Player bleibt beim Minimieren im Hauptschirm das Bild auf dem TV-Out stehen, beim WinDVD 3 und dem BS Player 0.86 läuft es weiter.

    Ich benutze Win2000 und eine Marvel G400.

    Auf einem anderen System (win2000/Ti4200) hab ich ähnliches festgestellt: der Windows Media Player hakt, der BS Player spielt im Hintergrund wie gewünscht den Film auf dem TV weiter.

  • hab den bsplayer mal getestet und mit ihm funktioniert das ganze auch. allerdings habe ich inzwischen schon wieder ein neues problem und zwar werden bei allen meinen filmen die ich abspiele rechts und links ca 5%-10% des bildes abgeschnitten. dies ist mir zu beginn gar nicht aufgefallen, doch als ich gestern einen film mit untertiteln schauen wollte waren diese eben teilweise nicht lesbar da sie über den rand hinaus gingen. am monitor waren sie natütlich in ordnung. das video liegt in der auflösung 720xXXX vor, falls das von bedeutung sein sollte.

    ich hoffe mir kann jemand helfen !!!

    neocTron

  • das ist ganz normal und nennt sich TV-Overscan.
    Jeder Fernseher vergroeszert das Bild. Der eine mehr, der andere weniger....
    Mit dem MPC kann man mit dem Num-Block die Bildgroesze waehrend der Wiedergabe veraendern, so dass das Bild den TV perfekt ausfuellt.
    Allerdings wird diese Funktion im DVD-Max Modus wohl nicht funktionieren.

  • das mit dem overscan habe ich mir fast schon gedacht, allerdings war dies mit meiner alten radeon 9000 nicht der fall. ich habe mir die marvel eigentlich geholt, weil viele auf die guten tv-out funktionen dieser karte schwören (was von der bildqualität auch der fall ist). Zudem ist sie ja auch für den videoschnitt geeignet, was für mich ein zusätzliches argument war.

    allerdings ist der overscan im moment so stark dass es das filmvergnügen doch in erheblichem masse beeinträchtigt. lässt sich dies denn nicht z.b. durch einen reg-eintrag ändern?

    neocTron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!