MP4 demuxen in M4V und M4A

  • Hallo,

    habe mich lange nicht Video/Audio beschäftigt.
    Doch nun taucht eine Frage auf:
    Ich habe einige M4V-Musikvideos (QT H264,AAC LC) und würde diese nun gern Demuxen, weil ich die Audiospur in eine Art "Best of 2008"-Audio-Sampler unterbringen will.
    Habe jetzt schon YAMB und MP4Muxer ausprobiert. Beide haben aber nur eine kaputte AAC-Datei "herausgewürgt" (ich schreibe das so, weil beide Programme mitunter beim Demuxen abgestürzt sind)...
    Auch AVIDemux konnte mir keine lauffähige AAC-Datei ausspucken.

    Jetzt wollte ich nachfragen, ob ihr denn ein Programm kennt, welches mir aus einem M4V-Musikvideo eine M4A-Audiodatei ektrahieren kann (also gleich im passenden Container).

    Mein einziges "Workaround" bisher:
    - Packen der M4V-Datei (ohne Übernahme der Videospur) mit MKVMerge in MKA.
    - Extrahieren der AAC-Datei mit MKVExtract aus der MKA.
    - Packen der AAC-Datei mit YAMB 2.1.0.0 in MP4 (und umbenennen in M4A).
    Das funktioniert zwar und liefert mir eine funktionierende M4A-Datei, ist aber ein bisschen umständlich...

    PS: Die M4A-Dateien sind übrigens nicht geschützt...

  • Danke für die Antwort. Werde es ausprobieren.
    Aber der MPlayer packt mir die Datei auch nur als AAC-Stream aus und kann sie mir nicht gleich in den MP4-Container packen, oder?
    (Habe den MPlayer schon seit Jahren nicht mehr auf dem PC und kenne dessen Möglichkeiten gar nicht mehr...).

    Falls es nicht klappt, werde ich wohl gleich bei meinem umständlichen Weg bleiben. Das funktioniert wenigstens :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!